Motorschaden Waschmaschine Siwamat 552

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Waschmaschine (Siwamat 552), das ich alleine nicht beheben kann. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Problembeschreibung: V.a. beim Schleudern macht die Maschine ein ratterndes Geräusch und die Wäsche kommt viel zu nass raus. Ich habe den Keilriemen hinten abgenommen und die Trommel bewegt sich einwandfrei. Der Motor hingegen macht bei jeder Umdrehung an der gleichen Stelle eine schleifende Bewegung, so als ob er einen Widerstand an dieser Stelle hat.

Hat dieser Maschinentyp überhaupt Kohlen bzw. an was könnte es sonst liegen…Lagerschaden? Wie könnte man das beheben und was kostet das ungefähr?

Danke schonmal und LG, Sebastian

Hallo !

Ob der Motor Kohlen hat,weiss ich nicht absolut sicher,aber sehr wahrscheinlich.
Es gibt/gab ja mal echte Drehstrommotoren mit Kurzschlussläufer,die haben bekanntlich keine Kohlen,Schleifringe und Kollektor.

Stecker aus der Steckdose ziehen !

Drehe den Motor ohne Keilriemen von Hand an der kleinen Riemenscheibe. Das Schleifgeräusch oder die Hemmung muss dann deutlicher bemerkbar sein.
Motorsteckverbindung abbauen und Motor ausbauen,dann kann man besser alles sehen.
Es kann ein Kohlenhalter verklemmt sein,oder auch eine Kohle selbst,ein Fremdkörper drin sein(eher unwahrscheinlich).
Auch das angesprochene Kugellager(2 sind drin)kann so viel Spiel haben,das die Welle eiert,was sich beim Schleudern stärker bemerkbar macht als beim Drehen während des Waschgangs.

MfG
duck313

Hi duck313,

also bei Drehen des Motors mit der Hand ist dieses Schleifen immer noch deutlich hörbar/spürbar. Denke auch, dass ich ihn dann jetzt wohl mal ausbauen muss.

Danke!