NEFF Spülmaschine scheinbar defekt ?

Hi Forum,
ich hatte ein Erlebnis der dritten Art mit unserer NEFF Spülmaschine S4443N04. Diese ist neulich übergelaufen weil die Reste einer sehr sämigen Sosse die Filter verstopft haben. Blöd!

Nach der Reinigung der Filter hat die Maschine abgepumpt wie es sein soll, dann aber kein Wasser mehr gezogen - sprich der Aquastop hat den Zulauf dicht gemacht.

Klarer Fall: Wasser in der Bodenwanne, Überlaufschalter schaltet den Zulauf ab. Soweit so gut. Ich habe mich aber gefragt, warum der Aquastop nicht sofort abgeschalten hat, bevor das Wasser in die Küche gelaufen ist? Das hätte er doch eigentlich tun sollen, sobald das Wasser in der Bodenwanne steigt.

Also Kundendienst gerufen, der kam, hat die Maschine ausgebaut und das Wasser aus der Bodenwanne entfernt. Dann hab ich die Frage gestellt, wieso der Aquastop zu spät reagiert hat - wäre ja wichtig, weil ich künftig die SpüMa auch mal laufen lassen will, wenn ich mal nicht im Haus bin.

Dann hat der Service Mann eine Story erzählt, die ich für mehr als fragwürdig halte: der Aquastop soll eine Spule eingebaut haben,
die bei mehrfacher Betätigung auf Dauer die Elektronik in der
Maschine zerstört (Induktion vermutlich). Ergo müssten wir die Elektronik auswechseln, das sollte dann 397 € kosten und würde sich bei einer 9 Jahre alten Maschine wohl kaum rentieren.

Kann das sein? Ich denke hier geht es darum neue Maschinen zu verkaufen über unverschämte Ersatzteilpreise. Die SpüMa arbeitet wieder einwandfrei, es bleibt halt das etwas dumme Gefühl, dass falls mal wieder Wasser in die Bodenwanne läuft (Filter verstopft o.ä.) die Küche geflutet wird, bevor der Aquastop funktioniert.

Kann es sein, dass hier nur der Schalter in der Bodenwanne (Schwimmer?) hängt und wenn ja, kann man das justieren und irgendwie testen? Oder ist der Aquastop hin (glaube ich nicht, der hat ja erfolgreich dicht gemacht, bloß zu spät). Oder ist die Mär vom Elektronikschaden korrekt? Das Ersatzteil gibt es für 160 € im Netz, das könnte man notfalls auswechseln. Aber ist das nötig?

Bin dankbar für gute Tipps - Tom

Hallo Tom,

Dann hat der Service Mann eine Story erzählt, die ich für mehr
als fragwürdig halte: der Aquastop soll eine Spule eingebaut
haben,
die bei mehrfacher Betätigung auf Dauer die Elektronik in der
Maschine zerstört (Induktion vermutlich). Ergo müssten wir die
Elektronik auswechseln, das sollte dann 397 € kosten und würde
sich bei einer 9 Jahre alten Maschine wohl kaum rentieren.

Technisch ist das zwar möglich, wäre dann aber ein grober Konstruktionsfehler !!
Also eigentlich ein eindeutiger Garantiefall, weil dann dieser Fehler schon bei der Auslieferung bestand.

Kann es sein, dass hier nur der Schalter in der Bodenwanne
(Schwimmer?) hängt und wenn ja, kann man das justieren und
irgendwie testen?

Da stellen sich mit zwei andere Fragen:

  1. Steht die Maschine im Lot ?
  2. Läuft beim Überlaufen das ganze Wasser in die Bodenwanne oder nur ein Teil und der Rest geht an der Wanne vorbei ?
    Im letzteren Fall, und wenn die Maschine im Lot steht, wäre das eigentlich auch ein Konstruktionsfehler.

MfG Peter(TOO)

Hallo
ich weiß zwar nicht wie Neff seine Maschinen konstruiert aber sowas habe ich noch nie gehört. Wohnst Du in der Großstadt wo die Kundendienste aus dem Fernsehen rumlaufen ? Kann sein das das Wasser zu schnell in die wanne einlief und die Welle übergeschwapt ist. Bei anderen Herstellern ist es so das sofort die Laugenpumpe angeht um so bei einem z.B. Schlauchriss wenigstens den Rest in den Abfluß zu befördern…Abgesehen davon würde ich nicht mehr viel Geld investieren bei 9 Jahren sei froh das sie so lange gehalten hat. Und denk auch dran das neue Maschinen wesentlich weniger Wasser und Strom verbrauchen. So viel Glück

hmm,
9 Jahre ist doch kein Alter für eine Spülmaschine. Zumal das Teil wirklich gut spült, leise ist und auch nur 14-16 l Wasser schluckt.

Klar braucht eine gute neue Maschine weniger Strom / Wasser, aber bis sich die Anschaffung rechnet spülst Du schon ein paar Jahre - in jedem Fall mehr als 9.

Solange die Maschine gut arbeitet will ich sie nicht auswechseln, wenn sie defekt ist sieht es natürlich anders aus.

Grüssle - Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,
naja, nach 9 Jahren auf einen Konstruktionsfehler und Garantie zu pochen ist schon etwas gewagt. Irgendwann ist die Hebamme nicht mehr schuld :smile:

Die Maschine steht im Lot. Zwar nicht per High-Tech Laser vermessen, aber Wasserwaagengenauigkeit sollte ja doch reichen.

Das Wasser, dass ich schließlich in der Küche hatte kam nicht aus der übergelaufenen Bodenwanne, sondern ist aus der Tür gekommen. In der SpüMa stand irgendwann die Brühe so hoch, da hat die Türdichtung wohl etwas Wasser raus gelassen. Die Dichtung ist ja auch eher auf Spritzwsser ausgelegt und nciht auf hohen Wasserstand. Unter der Maschine stand fast kein Wasser.

Bleibt die Frage, warum der Schwimmer in der Bodenwanne nicht früher reagiert hat und was man da tun kann? Evtl. ist es ja mit ein paar Handgriffen (Reinigen, Schmieren o.ä.) getan?

Grüssle - Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

Die Maschine steht im Lot. Zwar nicht per High-Tech Laser
vermessen, aber Wasserwaagengenauigkeit sollte ja doch
reichen.

Sollte es,

Das Wasser, dass ich schließlich in der Küche hatte kam nicht
aus der übergelaufenen Bodenwanne, sondern ist aus der Tür
gekommen. In der SpüMa stand irgendwann die Brühe so hoch, da
hat die Türdichtung wohl etwas Wasser raus gelassen. Die
Dichtung ist ja auch eher auf Spritzwsser ausgelegt und nciht
auf hohen Wasserstand. Unter der Maschine stand fast kein
Wasser.

Bleibt die Frage, warum der Schwimmer in der Bodenwanne nicht
früher reagiert hat und was man da tun kann? Evtl. ist es ja
mit ein paar Handgriffen (Reinigen, Schmieren o.ä.) getan?

Naja, wenn die Suppe nicht in die Wanne läuft, hat der Schalter auch nichts zu schalten…

Allerdings frage ich mich, ob deine Kiste keinen Niveau-Schalter hat. Eigentlich sollte ja gar kein Wasser einlaufen können, wenn der Wasserstand zu hoch ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo der tread ist zwar schon älter aber bei unserer Neff ist es so das sie auch permanent abpumpt. Denke mal der Schwimmer aber jetzt das komische im spühlraum da ist ja der Schwimmer"pilz", wenn ich ihn im vorderen Bereich (Öffnung/Klappe) berühre dann pumpt sie und wenn ich ihn im hinteren Bereich (zur Rückwand) berühre dann stopt die pumpe.

  1. Woran könnte es liegen ?
  2. Muss ich sie komplett ausbauen die Maschine ?
    Ansonsten läuft sie tadellos