Neu erworbene Spülmaschine zieht kein Wasser

Hallo Ihr Alle!
Habe heute erstmalig eine Spülmaschine (gebraucht) erworben, nur leider blinkt sie ständig und scheint kein Wasser zu zieheh.

Es wurde eine neue Einhebelmischbatterie nebst Nebenventil eingebaut.
Das Wasser läuft prima. Allerdings habe ich den Eindruck, das das Nebenventil nicht richtig funktioniert weil ich weder höre das Wasser läuft noch sehe, wie es ruckelt, wenn der Wasserdruck in den Schlauch geht, was vorher immer der Fall war, als ich am alten Nebenventil noch die Waschmaschine angeschlossen hatte.

Der Verkäufer sagt, die Maschine lief - der Handwerker weiß keinen Rat (außerdem wohnt er weit weg weil er mir heute nur die Küche eingebaut hat)

Es handelt sich um eine Bauknecht GSFS4341/2 WS

Hat jemand von Euch schlauen Köpfen eine Lösung für mein Problem?
Kann es tatsächlich sein, das das Wasser gar nicht durch das Nebenventil geöffnet werden kann? Oder liege ich da falsch und es hat doch eine Ursache in der Maschine?

Weil ich ja so gerne meine „neue“ Spülmaschine benutzen würde, hoffe ich auf hilfreiche Antworten!

Herzlichen Dank!

Servus!
-Also erst mal Zulaufschlauch abschrauben und schauen ob Wasser aus Kombieckventil läuft auch wenn es neu sein sollte!
-Prüfen ob Schlauch beim Einschieben geknickt wurde!
-Aqua-Stop prüfen !
Was hast Du denn für einen elektrisch oder mechnisch!
Kurz:Könntest Du den Zulaufschlauch einfach hinten abschráuen dann isses ein mechanischer oder wenn das nicht geht isser elektrisch.
Gruß Frieder

Hallo Frieder!
vielen Dank. Den Zulaufschlauch bekomme ich leider gar nicht ab, der sitzt fest wie…

Das Nebenventil habe ich ja auch in Verdacht - … Und hinten gucken kann ich auch erst wenn Hilfe kommt (Einbau)

Was bedeutet denn Aquastop?

Ich bin absoluter Spülmaschinenanfänger.
danke schonmal
Eva

Hallo Frieder!
vielen Dank. Den Zulaufschlauch bekomme ich leider gar nicht
ab, der sitzt fest wie…

Das Nebenventil habe ich ja auch in Verdacht - … Und hinten
gucken kann ich auch erst wenn Hilfe kommt (Einbau)

Was bedeutet denn Aquastop?

Es gibt da verschiedene.
Solche die serienmäßig am Zulaufschlauch montiert sind (dann kann man den Schlauch nicht demontieren - es ist keine Überwurfmutter http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00110/… an der Maschine zu sehen).

Oder eine am Wasserhahn montierte Schlauchplatzsicherung (so in etwa sehen die aus) http://www.libertyshop.de/images/70988%20Kopie.gif oder z.B. http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/250/180/0….
Wenn diese direkt am Wasserhahn angebracht sind, muss man das Wasser ganz langsam aufdrehen. Sonst machen die dinger dicht weil sie meinen einen Schlauchplatzer bemerkt zu haben. Dann muß erst mal der Gegendruck genommen werden. Wenn man den Wasserdruck durch zudrehen bzw. aufdrehen eines Wasserhahns nicht nehmen kann, muß das Ding erst mal ausgebaut werden und dann wieder ein.

Gruß
Holger

Hallo Ihr Lieben!

Ist ja ein tolles Forum hier, werde ich mir auf jeden Fall merken. Schön auch, das Ihr mir so rege geantwortet habt und ich nun schon etwas mehr über Spülmaschinen weiß.

Mein Problem hat sich nun glücklicherweise gelöst, dank einer Eingebung habe ich den Programmwahlschalter (den man einmal rundherum drehen kann, der aber was ich vorher nicht gesehen habe, einen Pfeil aufgezeichnet hat) richtig herum gedreht, somit ein Programm ausgewählt und los ging es!!!

Ist mir ja schon einigermaßen peinlich, Ihr dürft auch gerne lachen…

Aber ich wollte Euch nun auch das Ende der Geschichte nicht vorenthalten!

Schöne Pfingsten
Elili

1 Like

Hallo Eva,

Was bedeutet denn Aquastop?

ein AquaStop funktioniert so:
Dein GS hat unten eine Art Wanne, die sich, bei Undichtigkeit, mit auslaufendem Wasser füllt.
Ein Schwimmer-Schalter sorgt dann dafür, dass das Magnetventiel (am Anfang des Zulaufschlauches) abgeschaltet wird. Als weitere Maßnahme wird die Ablaufpumpe eingeschaltet.

Eva

Gruß
-Volker Wolter -