Neue Waschmaschine AEG- schleifende Trommel

Hallo,
viellicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich besitze meine Waschmaschine(AEG Lavamat 64640L) seit ca. 1 Woche. Sie hat 3 mal super gewaschen- einmal wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, ohne Wäsche und 2 Wäschen Jeans und Buntwäsche. Heute hatte ich eine Ladung Bettwäsche waschen wollen. Nach ca. 2 Min (Wasser war schon eingelaufen)blieb die Trommel hängen und drehte sich nich weiter. Dann pumpte ich das Wasser ab und nahm die Wäsche heraus. Beim manuellen Drehen der Trommel kommt ein metallisches Schleifen unterhalb der Trommel. Ich kann das Schleifen akustisch nicht genau orten und die Trommel bleibt auch manchmal daran stecken.Mit der Taschenlampe innerhalb der Trommel kann ich auch keinen Gegenstand erkennen. Jetzt kommt nächste Woche ein Monteur vorbei und ich hoffe natürlich, dass es ein Garantieschaden ist. Was kann das sein? Ich hatte alle Jeans-taschen durchsucht und in der Bettwäsche sind keine kleinen Gegenstände.
Lieben Dank vorab für eure Ratschläge

Hallo !

Entweder ein Fremdkörper (aus der Wäsche eingeschleppt) hat sich im Zwischenraum Trommel/Bottich eingeklemmt oder es hat sich ein Bauteil/Halterung dort gelöst(z.B. Heizung,Fühler,Montageschelle dazu).
In einem Fall wäre es Eigenverschulden,im anderen ein echter Gewährleistungsfall ohne Kosten für Dich.

Der Kundendienstler wirds schon finden.
Ich würd die WM bis dahin nicht mehr benutzen.

MfG
duck313

Hallo Namenlose/r

… 3 mal super gewaschen- einmal wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, ohne Wäsche und 2 Wäschen Jeans und Buntwäsche.
Heute… Nach ca. 2 Min … blieb die Trommel hängen und drehte sich nich weiter… Beim manuellen Drehen der Trommel kommt ein metallisches Schleifen unterhalb der Trommel… Was kann das sein?

Die klassische Antwort würde lauten: „Ein BH-Bügel!“. Aber ich bezweifele, dass der stark genug ist, die Trommel aufzuhalten. Eindeutig kann man nur sagen, dass da ein Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel ist, der da nichts zu suchen hat.

Wenn Dieser „Fremdkörper“ kein Teil der Waschmaschine ist, das sich gelöst hat, sondern aus Deinem Besitz stammt. musst Du Dir schon ein paar sehr clevere Argumente einfallen lassen, um den Monteur zu überzeugen, dass das ein Garantiefall ist.

Gruß merimies

Hallo,
danke für euren netten Ratschläge.BH-Bügl sind wohl meines Erachtens auch die einzigen Gegenstände die sich durch die Trommel durchquetschen können oder?Aber leider vermisse ich keinen.

Das kuriose ist, dass ich gestern nach der Arbeit, etwa 6 Stunden später erneut die Trommel manuell gedreht habe und es hackt und schleift nichts mehr =/? Ich habe also den verdacht gehabt, dass ich den Gegenstand vielleicht im Flusensieb finde…jedoch fand ich nichts.Jetzt kommt nächste Woche der Mechaniker und die Waschmaschine scheint ok zu sein =/ mhhh. Wo kann das Teil, was auch immer es ist, sein?

Hallo Marianna

… erneut die Trommel manuell gedreht habe und es hackt und schleift nichts mehr =/? … Wo kann das Teil, was auch immer es ist, sein?

Wahrscheinlich immer noch im Waschmaschinenbottich, aber es liegt im Moment so, dass es die Trommel nicht berührt.

Mach doch mal einen Leerwaschgang (nur Wasser, ohne Wäsche, ohne Waschmittel). Wenn das Schleifen wieder einsetzt, weißt Du, dass da immer noch was ist.

Gruß merimies

Hi, Transportsicherung entfernt? Wenn nicht, ist das wahrscheinlich das Problem.
MfG ramses90

Hallo,

Mach doch mal einen Leerwaschgang (nur Wasser, ohne Wäsche,
ohne Waschmittel). Wenn das Schleifen wieder einsetzt, weißt
Du, dass da immer noch was ist.

würde ich auf keinen Fall empfehlen und bringt auch nix.

Es dadurch können noch Folgeschäden verursacht werden.
Auch wenn bei der Aktion nichts passiert, kann das Teil noch im
Bottich drin liegen und sich dann doch irgend wann wieder
bemerkbar machen.
Gruß Uwi

Hallo,
ehrlich gesagt, hatte ich das auch nicht vor- nachher fängt der Gegenstand an, die Trommel während des Schleuderns zu blockieren und dann rennt mir die Waschmaschine durch das Badezimmer :wink:Die Transportsicherung sollte es eigentlich nicht sein- ich habe schließlich Geld dafür gezahlt, dass mir die Waschmaschine angeschlossen wird. Ärgerlich ist nur, dass man den Gegenstand nicht mehr hört und der Monteur ja dennoch kommt.

Antriebsrad lose
Hallo,
danke, dass ihr mir geholfen habt. Der Monteur war heute da und hat festegstellt, dass das Antriebsrad lose sei. Nach justieren hat er den Schleudergang eingestellt und sie läuft. Ich hoffe das bleibt so und war Ursache der Blockierung der Trommel.
Vielen lieben Dank und meine Frage hat sich somit erledigt
Liebe Grüße