Neuer Waschtrockner Siemens WD12D52 --- Linke Laufrichtung - Störgeräusch

Hallo Dennis,

Deinem profil entnehme ich, dass Du Experte bist in Sachen Waschmaschinen und Dich mit Siemens Geräten sehr gut auskennst. Daher wende ich mich an Dich, in der Hoffnung auf einen guten Rat :smile:.

Ich habe gestern meinen neuen Siemens Waschtrockner, Typ WD12D52" geliefert bekommen. Gleich vorweg: Mir ist durchaus bewusst, dass so ein Kombigerät Nachteile mit sich bringt, ich bin momentan aus Platzgründen aber auf so ein Gerät angewiesen :smile:.

Das Gerät wies bei der Lieferung keinerlei äußerlich erkennbare Defekte auf und wurde sachgerecht angeschlossen, Transportsicherungen sind korrekt entfernt, etc.

Nun habe ich mittlerweile zwei Waschgänge durchlaufen lassen, jeweils bei gut gefüllter, nicht überladener Trommel und 60 bzw. 30 Grad Waschtemperatur.

Und bei beiden Waschgängen ist mir aufgefallen, dass diese Maschine (im Gegensatz zu meiner früheren Siemens Waschmaschine…) während des Waschvorgangs ein sehr lautes „Betriebsgeräusch“ von sich gibt, allerdings NUR in der linken Laufrichtung! Wenn die Maschine nach rechts dreht, ist sie flüsterleise. Sobald die Maschine die Drehrichtung ändert, setzt dieses deutlich vernehmbare Geräusch ein, das sich für mich als Laien anhört, als würde etwas an der Trommel schleifen oder irgend etwas die Trommel beim Drehen behindern.

Ich habe nun den Siemens Kundendienst angerufen und nachgefragt, was es mit diesem Geräusch auf sich hat und man versicherte mir, dass das „völlig normal“ sei - so der O-Ton der Dame am Telefon.

Ich bin nun ehrlich gesagt ziemlich verunsichert. Wäre es ein leises, kaum wahrnehmbares Geräusch, dann könnte ich mir das vielleicht noch erklären. Aber ein lautes, schleifendes Störgeräusch soll tatsächlich normal sein? Wie denkst Du darüber? Soll ich vielleicht doch einen Techniker ins Haus holen und das Geräusch fachmännisch „begutachten“ lassen?

Vielen Dank schon mal vorab für Deine Hilfe und viele Grüße

Darius

Hallo,

Ich habe nun den Siemens Kundendienst angerufen und
nachgefragt, was es mit diesem Geräusch auf sich hat und man
versicherte mir, dass das „völlig normal“ sei - so der O-Ton
der Dame am Telefon.

Und warum hast Die Dame nicht gefragt, woher das Geräusch kommt, wenn sie sich sicher sei, das sei normal ???

Ich kenne das nicht und mich würde es auch interessieren. Sie möge bitte die technische Erklärung dazu abgeben.

Hallo,

Ich habe nun den Siemens Kundendienst angerufen und
nachgefragt, was es mit diesem Geräusch auf sich hat und man
versicherte mir, dass das „völlig normal“ sei - so der O-Ton
der Dame am Telefon.

Und warum hast Die Dame nicht gefragt, woher das Geräusch kommt, wenn sie sich sicher sei, das sei normal ???

Ich kenne das nicht und mich würde es auch interessieren. Sie möge bitte die technische Erklärung dazu abgeben…

Hallo,

Ich habe nun den Siemens Kundendienst angerufen und
nachgefragt, was es mit diesem Geräusch auf sich hat und man
versicherte mir, dass das „völlig normal“ sei - so der O-Ton
der Dame am Telefon.

Und warum hast Die Dame nicht gefragt, woher das Geräusch kommt, wenn sie sich sicher sei, das sei normal ???

Ich kenne das nicht und mich würde es auch interessieren. Sie möge bitte die technische Erklärung dazu abgeben…