Pommes in der Fritteuse oder Pfanne? Was besser?

Huhu,

Überlege mir eine Fritteuse anzuschaffen. Mal eine ganz dumme Frage von einem Armleuchter. Kann ich die Pommes nicht einfach mit Fett in der Pfanne braten und so eine Fritteuse simulieren oder ist der Geschmack dann besser oder schlechter?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Hallo!

Erst einen Pizzaofen für lau und nun auch noch Pommes ?

es gibt auch vorfritierte TK-Pommes für die Pfanne oder den Backofen(Backblech). Sie sind geschmacklich fast gleichwertig.
Man hat aber nicht das Problem mit dem Fritierfett. Und nicht den Geruch.

Gebratene Pommes nennt man Bratkartoffeln in Stäbchenform. Schmecken auch gut, sind aber eben nicht knusprig und geschmacklich ganz anders.

MfG
duck313

Hallo
Eine Fritteuse hat den Nachteil dass man so viel Strom und Fett oder Öl braucht und nach einer gewissen Zeit ist es ranzig . Ich habe mir deshalb einen TEFAL Actifry zugelegt mit dem ich sehr zufrieden bin . Für gefrorene Pommes braucht man kein Öl und für frische Pommes braucht man einen halben Teelöffel Öl und das klappt prima .
viele Grüße  noro

Mahlzeit,

Bin gespannt auf eure Antworten.

hm, warum fragst Du Deine Sockenpuppe nicht direkt?!

Gandalf

P.S.
Fritten aus der Pfanne *grusel*

Überlege mir eine Fritteuse anzuschaffen. Mal eine ganz dumme
Frage von einem Armleuchter. Kann ich die Pommes nicht einfach
mit Fett in der Pfanne braten und so eine Fritteuse simulieren
oder ist der Geschmack dann besser oder schlechter?

Für den Geschmack dürfte es keinen Unterschied machen ob Du eine Fritteuse oder eine Pfanne benutzt, vorausgesetzt Temperatur und die Qualität des Fettes stimmen.

Wenn ich aber so daran denke welche „Wellen“ das heiße Öl in meiner Fritteuse macht möchte ich bezweifeln das Du das selbst mit einem Deckel auf der Pfanne ohne große Sauerei in den Griff bekommen kannst.

Dann doch schon eher die bereits erwähnten Pommes im Backofen. Da fehlt dann zwar das Fett als Geschmacksträger - aber das soll ja bekanntlich den Körper auf Dauer unangenehm ausbeulen weshalb man wenigstens ab und zu darauf verzichten sollte…

Gruß Crack

Hallo Fragewurm,

Überlege mir eine Fritteuse anzuschaffen. Mal eine ganz dumme
Frage von einem Armleuchter. Kann ich die Pommes nicht einfach
mit Fett in der Pfanne braten und so eine Fritteuse simulieren
oder ist der Geschmack dann besser oder schlechter?

Wichtig ist auch noch die Temperatur.

Eine Fritteuse hat einen Thermostaten, das Backofen auch, an der Pfanne fehlt so etwas im Allgemeinen.
Wenn das Öl in der Pfanne überhitzt, zündet es dann irgendwann, dazu braucht es keine Flamme, sondern nur eine genügend hohe Temperatur.

Frittiert wir bei Temperaturen um die 200°C, der Zündpunkt liegt um die 300°C.
Wenn man nicht aufpasst und kein Thermometer im Öl hat, sind die 300°C recht schnell überschritten!

MfG Peter(TOO)

Nimm einen (tiefen) Topf…

Kann ich die Pommes nicht einfach
mit Fett in der Pfanne braten und so eine Fritteuse simulieren
oder ist der Geschmack dann besser oder schlechter?

… und einen Herd mit temperaturgeregelten Heizfeldern wenn dir die Bequemlichkeit einer Fritteuse zu teuer ist oder nur sehr sporadisch gebraucht wird. Eine Pfanne voll mit Öl ist schlecht handhabbar.
Die Pommes sollen im Öl schwimmend frittiert werden. Das ist was anderes als Braten.
Als GastroProfi sollte dir das bekannt sein?!

Geschmacklich gibt es keinen Unterschied. Wie auch?
Am Ölverbrauch ändert das fast nichts. Zum Frittieren sollte man Frittieröl verwenden. Das ist besser für die die längerfristigen hohen Temperaturen geeignet. Ein nachfolgender Verbrauch als „normales“ Speiseöl ist allerdings geschmacklich wenig attraktiv.

Moin noro,

kannst du mir erklären wo ein TEFAL Actifry zu kaufen ist und wie er wirkt? Ich bin leider der einziger in unsere Familie der sehr gern Fritierte Sachen hat…

Gruss: Gerrit