Probleme mit Ölheizung

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Haus gekauft, das mit einer Vissmann-Ölheizung betrieben wird. Bei der Renovierung mussten wir einen Heizkörper abnehmen und darum auch das Heizungswasser ablassen.
Nachdem wir die Heizung wieder angeschraubt und die Anlage mit Wasser befüllt haben, mussten wir feststellen, dass das Brauchwasser maximal 30 Grad schafft (obwohl ich 60 Grad eingestellt habe). Die Heizung selber läuft ganz normal. Die Heizkörper habe ich bereits entlüftet.
Ich habe die Anlage auch schon in die Werkseinstellung resettet, so dass ein Einstellungsfehler ausgeschlossens ein sollte. Kann es sein, dass sich um das Brauchwasser herum im Warmwasserspeicher eine Luftblase gesammelt hat? Wenn ja, wie kriege ich die da wieder raus?
Ein Entlüftungsventil für den Brauchwassertank habe ich nicht gefunden. Es gibt zwar eins, aber das hängt ungefähr auf Bristhöhe über dem Brenner und ist somit für den Wassertank zu tief.
Falls ich das ganze Wasser noch einmal ablassen muss: Worauf muss ich beim Befüllen achten? Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
läuft die Boilerladepumpe?
Der Boiler sollte schon entlüftet werden,ohne die Anlage gesehen zu haben ist es schwer zu sagen wo du entlüften kannst.

Hallo,
läuft die Boilerladepumpe?

Ist diese Pumpe dasselbe wie die Umwälzpumpe? Wenn ja, ja, die läuft, wenn nicht: Wo finde ich die dann?

Stefan

Hallo Stefan

Der Kessel steht höchstwahrscheinlich auf dem Speicher.
Geh bzw. sieh hinter den Kessel auf die Verrohrung, da sollten zwei Heizungsleitungen angeschlossen sein und bei einer Verbindungsleitung zwischen Kessel und Speicher befindet sich eine Pumpe; das ist die SPeicherladepumpe. Wenn die am laufen ist, sollte die Umwälzpumpe der Heizungsanlage aus sein.
Möglich wäre ein Defekt an der Reglung oder der Speicherfühler könnte defekt sein. Lass die Anlage am besten mal von einem Fachmann überprüfen und gleichzeitig alle Einstellungen nachschauen, vor allem vom Brenner damit die Anlage sauber, wirtschaftlich und betriebssicher läuft.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nachdem wir die Heizung wieder angeschraubt und die Anlage mit
Wasser befüllt haben, mussten wir feststellen, dass das
Brauchwasser maximal 30 Grad schafft (obwohl ich 60 Grad
eingestellt habe). Die Heizung selber läuft ganz normal. Die
Heizkörper habe ich bereits entlüftet.

Besitzt die Heizung eine Trimaticsteuerung hast du eine einfache Möglichkeit Pumpen und Fühler über diese Steuerung zu prüfen (Bed.Anleitung).

Viele Grüße
Markus

Hallo,
ja verfolge einmal die Leitung,dort müsste ein Entlüfter eingebaut sein.