Probleme mit Waschmaschine

Hallo! Bitte um Eure Mithilfe.

Hab eine Indesit Waschmaschine (Type WGT 1044TX - Baujahr 1999). An und für sich ein problemloses Gerät, habe aber seit heute ein Problem:
Wenn man auf ein Waschprogramm geht, läuft das Wasser zwar zu, aber die Waschmaschine macht danach keinen Mux mehr(bleibt einfach Stehen und dreht sich nicht).
Die jeweiligen Spül- und Schleuderprogramme laufen problemlos - was darauf schließen lässt, dass der Antrieb nicht defekt ist.

Kann das Problem an der Steuerung liegen oder könnte sonst was möglich sein?

Für die Antworten danke ich im Voraus.

Foxy

Moin Foxy,

also es kann sicher mehrer Möglichkeiten geben, die an deiner Waschmaschine defekt sind. Zum einen das Programmschaltwerk, welches stehenbleibt und nicht weiterläuft, die Heizung würde ich ausschließen können, aber vielleicht auch ein Druckwächter oder sie zieht nicht genug Wasser. Es ist schwer eine Ferndiagnose bei so einem Fehler zu geben. Hast Du schon mal den Programmschalter weitergedreht, ob sie dann weiterläuft ?

LG Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nadine,

vielen Dank für die rasche Antort. Hab versucht, die Schaltuhr weiterzudrehen aber die Waschmaschine will noch immer nicht…
Da ich zwar kein Waschmaschinenspezialist bin, andererseits technisch vorbelastet bin, vermute ich ein Problem mit der Steuerung der Programme, da Antrieb, Laugenpumpe und Heizung o.k. sind (Wasser hat sich trotzdem erwärmt)
Du hast zuvor Druckschalter erwähnt - meinst du damit jene Schalter, die vom Programmschaltwerk angesprochen werden - konnte mit dem Begriff anfangs nicht allzuviel anfangen (kenne Druckschalter/-wandler ansonsten nur aus der Pneumatik und Hydraulik)

Liebe Grüße

Foxy

Hallo Foxy

Allen Anschein liegt ein Defekt in der Elektronic.

Dies kommt daher, dass für viele neue „Elektronic-Bausteine“
der Waschraum zu feucht/warm ist.

Wenn du im Waschmaschinen-Raum noch einen Trockner hast, der z.B.
viel feucht Wärme abgibt (vorwiegen bei Abluft) und noch sonstige
„Wärme-/Feuchtigkeit spendende Geräte“, dann ist ein Versagen in
der Elektronic von Waschmaschinen (sogar bei guten Markengeräten)
vorprogrammiert.

Es hilft dir leider nur ein Fachmann.

Alter der Maschine bis 2 Jahre 100 % Garantie (auf Ersatz)
Kurzfristig älter oft auf Kulanz
(Arbeits- und Anfahrtkosten werden meist berechnet)

Gruß Rolf Schroth
(und hoffntlich viel Erfolg)