Reinigung von einem Aluminium-Fettfilter

Mein Fettfilter der Absaughaube ist aus Aluminium. Wenn ich ihn in die Spülmaschine bei 70°C gebe verschmiert er nur. Es bildet sich so ein heller Schmierfilm. Sauber sieht anderst aus. Wer hat ein Rat wie ich das Ding mal wieder richtig sauber bekomme.

Danke

Hallo,

ich spritze meine Filter mit Fettlöser tropfnass ein und gebe sie dann in die Spülmaschine, ohne vorher den Fettreiniger abzuwaschen.

Ich nehme z. B. diesen

Grüße
miamei

Hallo,

Das wahrscheinlich beste Mittel ist ein Fettlöser wie Spüli oder Seife (egal ob Kernseife oder Schmier- (grüne) Seife kombiniert mit Warmwasser und Geduld. Starke Lösung machen, bei Seife das Teil fest einreiben, und in Wasser legen. Kann Eiunwirkzeiten bis zu einige Wochen brauchen, aber irgendwann löst sich der Belag komplett. Wenn das Fettfilter zur Gänze Metall ist, wäre auch Auskochen (sofern z.B. ein altmodischer Waschkessel zur Verfügung steht) eine schnellere Alternative. Ein Tauschfilter für die Dauer der Reinigung ist wahrscheinlich notwendig.

LG

Silberloewe99

Hallo!

In welchen Abständen wird der denn gereinigt ?
bei täglichem Nutzen des Herdes/Abzug sollte man spätestens alle 3 Wochen reinigen !

Sonst wird das Fett zu dick und verhärtet = Reinigen wird viel schwieriger.

GS ist völlig OK,  gering verschmutzt senkrecht einstellen. Stark verschmutzt waagerecht einlegen, dann auch ohne weiteres Geschirr.
Heiß und lange Zeit einstellen, ausreichend Reinigungsmittel dosieren.

Handvorreinigung, einweichen in einem alkalischen Haushaltsreiniger, 1-2 Std. oder in einer Soda (Waschsoda) Lösung, dann ausbürsten ,abspülen und den Rest in der GS machen lassen.

Übrigens, gute Filter sind aus Edelstahl, Alufilter neigen zum Verschmieren, es bleibt ein Belag auf den Alurahmen drauf.

MfG
duck313

Moin,

Wer hat ein Rat wie ich das Ding mal wieder richtig
sauber bekomme.

ich als Chemiker würde eine dickere Lösung von Polyethersulfaten nehmen.
Das ist nichts anderes als normales Spülmittel (dort ist die Lösung allerdings niedriger konzentriert).
Spezielle Fettlöser, die man in den einschlägigen Abteilungen von Supermärkten und Haushaltswarengeschäften kriegt, tun auch gute Dienste. Im Bedarffall mit heißem Wasser einweichen (über Nacht) und dann händisch reinigen.

Gandalf

Hallo,

Reiniger des GS höher dosieren… es muss ja schließlich pures Fett gebunden werden.

MfG

Hi,

ich hatte das gleiche Problem - aber keine Spülmaschine.

In Mutterns Spüli war der Effekt gleich Null, daher habe ich dann die Teile mit Backofenreiniger / Fettlöser eingesprüht und diesen etwas einwirken lassen. Dann, aufgrund der für die Spüle nicht ganz idealen Maße, die Filter in der Badewanne ausgespült. Es war zwar besser, aber noch nicht so, das ich zufrieden gewesen wäre.

Perfekt wurde es erst, nachdem ich die Filter über Nacht in der Badewanne mit etwas heißem Wasser (das im Laufe der Nacht natürlich abkühlte) und ordentlich Spülmittel ‚eingeweicht‘ habe. Am nächsten Tag habe ich dann mit einer Spülbürste mal drübergescheuert und alles ordentlich mit klarem Wasser abgebraust. Trocken lassen, einklicken -> fertig.

Gruss,
Little.

Hallo Zeitreise,

fahr doch mal mit dem Ding zu deiner Tanke und halt einen Hochdruckreiniger drauf, der mit heißem Wasser läuft.
Halt aber nicht zu dicht drauf, sonst zerlegt dir der HDR den Filter.

Gruß Detlev

Am besten geht die Reinigung mir einem speziellen Fettlöser der aluminiumverträglich ist. Von der Reinigung mit normalem Fettlösespray (basische Lauge) oder dem Waschen in der Spülmaschine ist Vorsicht geboten und abzuraten! Die GS-Lauge greift das Aluminium stark an und macht es unansehnlich bis es letztendlich zerstört wird. Hier brauchst Du einen aluminiumverträglichen Fettlöser. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Krumacor (erhältlich z.B. unter www.krumacor.de oder bei ebay und amazon) gemacht. Da brauchst Du die Filter nur ca. 1x monatlich oder je nach Gebrauch einsprühen, etwas einwirken lassen und mit heißem Wasser wieder abspülen. Das ganze gelbliche, klebrige Fett wird sofort runtergespült. Wasser aus dem Filter ausklopfen und wieder rein in die Haube. Fertig.