Haushaltsgeräte
Von: naddel226, 29.5.2010 15:55 Uhr
Hallo,

gestern kam so gegen 19.30 mein Sohn zu mir und sagte es rieche komisch in seinem Zimmer. Ok ich ging, da ich mir nichts bei dachte in der Werbung von BB gucken. Roch aber nix.
So gegen 20.45 lag ich mit ihm in seinem Bett und wir guckten zusammen Fernseh. Der Fernseh steht gegenüber vom Fenster und ich hörte aus richtung Fenster eine Klack, so wie wenn ein Kieselstein gegen Holz geworfen wird. Ca. 5 min später roch es extrem nach verbrannten Gummi oder Plastik ganz komisch. Ich zog alle Stecker raus.
Aber es fing nicht an zu brennen also rief ich auch keine Feuerwehr wegen der kosten. Eine Stunde später war der Geruch wie weggeflogen.
Alle Geräte funktionieren wir haben gestern abend noch alles ne std laufen lassen.
Der Lernkomputer mit Trafo am Fenster.
Aufm Fernsehregal: der Fernseher, die billig Spielkonsole, der Kassetenrekorder, der DVB-T.
Was könnte das gewesen sein, vielleicht ausgelaufene Batterien in einem Spielzeug? Oder war es doch eines der Geräte, aber warum sieht man nix und die funktionieren ja alle.
Der Lernkomputer is an einer eigenen Steckdose.
Die anderen Geräte an einer 6-fach Steckdose mit Kippschalter.

Bitte um Ratschläge
Danke



  1. Antwort von Torsten 1
    Re: roch verschmort brannte aber nicht im kinderzimmer
    Hallo naddel,,,,, erst einmal ganz w3ichtig, die Feuerwehr rufen kostet nichts weil du es in guter absicht und aus sorge machst, also bei unsicheheit immer die 112 rufen.
    Eine Fernanalyse zu starten ist natürlich schwer. wir haben solche fälle schon öfter gehabt und die Ursache mittels einer Wärmebildkamara relatv schnell finden können. Was wichtig ist das du im kinderzimmer, bzw überall Rauchmelder instaliert hast, die bei einem wiederholten male euch in der nacht wecken, wenn es sich zum rauch und feuer entwickeln sollte.
    Es wäre noch interessant zu wissen ob alle oder mehrere Stecker in den Mehrfachsteckdosen in Betrieb waren, denn eine mehrfachsteckdose kann nicht soviel Strom liefern wie manchmal abgenommen wird. Ein extrem wäre, die waschmaschine und Kaffemasch. gleichzeitig laufen lassen, schmort schnell bis zum Brand. wenn ich es aber schnell wieder aus mache und später noch einmal versuche ein Gerät einzeln zu starten , funktioniert das aber die dose ist innerlich geschädigt. also nie alle gleichzeitig laufen lassen.
    ich hoffe ich konnte helfen
    • Antwort von franz landl 0
      Re: roch verschmort brannte aber nicht im kinderzimmer
      Hallo, ist ja wirklich unglaublich was an elektrischen Geräten im einem Kinderzimmer Platz hat;-). Aus Sicherheit gründen würde ich dir Raten nur das gerät das in Verwendung ist an das Stromnetz zu hängen und wen es nicht mehr benötigt wird wider vom Netz zu nehmen. So könntest du das schadhafte Gerät finden.
      • Antwort von frosch8220 (abgemeldet) 0
        Re: roch verschmort brannte aber nicht im kinderzimmer
        hallo
        war der fernseher oder eines der anderen geräte neu? Weil dann kann es sein das dass klebemittel von lautsprechern anfängt zu rauchen, ist nix schlimmes raucht halt beim 1. mal. wenn sowas nochmal passiert kann ichs mir nicht erklären... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]