Rostschutz, diverser

Gurten Morgen, ihr Lieben,

bei uns rostet es.
Am Fahrrad, der Zaun vor dem Haus und ein Stahlträger unter dem Balkon.
Nach ausgiebiger Recherche im Baumarkt sind wir jetzt hoffnungslos verwirrt.
Was macht man am besten?

  • Rostblocker?
  • oder so Farbe mit Rostumwandler (das ist Acryl, hält das beim Fahrrad überhaupt?)?
  • einfach Rost abmachen, Rostschutzfarbe drauf und drüberlackieren?

Gibt es eine Lösung für alles oder braucht das unterschiedliche Lösungen?

Gibt es eine kostengünstige und umweltschonende Lösung?
(Mein Vater hatte Bleimeninge vorgeschlagen, nun ja…)

Vielen Dank für eure vielfältige Mühe.
Achja - das Archiv hat mir nichts geboten und google hab ich nicht gefragt, weil ich eine klaren knappen Expertenrat wollte und da ist man hier immer richtig.

Schönen Tag
Kerstin

Hi,
Rostumwandler ist im Prinzip verdünnte Phosphorsäure (deshalb kann man auch Coka Cola nehmen :wink: die wirkt gut bei oberflächlichem Rost. Dicke Rostschichten müssen runter(Spachtel & Drahbürste, danach erst der Rostumwandler, sofort nach dessen Einwirkzeit muss lackiert werden, da die Schutzwirkung nicht sehr lange vorhält)

Rostschutzfarben, die sich auf Rost auftragen lassen:

  • Vorbehandlung durch Entfernen des losen / blättrigen/krustenförmigen Rostes ist ebenfalls nötig
  • extrem teuer, daher nur für kleine Flächen sinnvoll
  • verläuft oft recht schlecht --> eine gute Oberfläche ist schwer herzustellen.

Die saubere Lösung: Rost bis aufs blanke Metall entfernen, ggf. Rostschutzgrundierung oder Rostumwandler und dann einen normalen Anstrichaufbau vornehmen

Aus technischer Hinsicht ist Bleimennige sehr wirksam, wegen der Bleiverbindungen aber eben nicht so ökologisch wertvoll…

A.

Hi,

Da jeder sicher schon mit Rost zu tun hatte, habe ich mal etwas gegoogelt.

  1. http://www.kaeferfreunde.at/000052.htm

"…Die gute alte Bleimennige

Die orangerote Bleimennige ist auf dem Markt nicht mehr frei erhältlich. Bleimennige hält besonders gut auf angerosteten Flächen, z.B. Flugrost, nicht so gut auf blanken rostfreien Oberflächen. Rost ist für Bleimennige wie eine Grundierung. Tiefere Rostporen müssen aber ausgeräumt werden. Bleimennige geht nicht nur mit dem Rost eine dauerhafte Verbindung ein, sondern wirkt auch vorbeugend gegen Rost. Der Lackaufbau ist optimal, wenn Bleimennige nicht grossflächig, sondern nur an angerosteten Stellen aufgetragen wird. Blanke Stellen werden mit einer noch besser rostvorbeugenden Zink-Grundierung lackiert. Über alles wird dann eine Lackgrundierung aufgetragen und dann folgt der Decklack.

Bleihaltige Grundierungen

Bleihaltige Grundierungen werden als Bleimennige-Ersatz gehandelt, im europäischen Raum teilweise sogar unter gleichem Namen und mit orangeroten Farbpigmenten vertrieben…"

Das heißt, dass das, was unter Bleimennige heute noch vertrieben wird, ist Etikettenschwindel??

Vielleicht muss man aber nur wissen, wie orangerotes Bleimennige auf polnisch oder litauisch heißt :----(

2.http://www.fertan.de/fertan.html

Bei deren technischer Beschreibung blicke ich nicht so recht durch. Muß man den pulverisierten Rost nun abwischen oder nicht?

Weißt Du das?

Gruß
Peter

1 Like

Hallo Peter,

Das heißt, dass das, was unter Bleimennige heute noch
vertrieben wird, ist Etikettenschwindel??

Bleihaltige Farbe darf nicht mehr vertrieben werden. Deshalb wirst Du im Handel auch keine mehr finden - auch keine, auf der sowas draufsteht.
Es ist allerdings ein Gerücht, daß moderne Rostschutzfarben schlechter als Bleimennige wären. Frag mal in einem RICHTIGEN Farbengeschäft. Oder bei einem Lackierer.
Gruß
Axel

Am Fahrrad, der Zaun vor dem Haus und ein Stahlträger unter
dem Balkon.

  • Rostblocker?
  • oder so Farbe mit Rostumwandler (das ist Acryl, hält das
    beim Fahrrad überhaupt?)?
  • einfach Rost abmachen, Rostschutzfarbe drauf und
    drüberlackieren?
    Gibt es eine Lösung für alles oder braucht das
    unterschiedliche Lösungen?
    Gibt es eine kostengünstige und umweltschonende Lösung?
    Kerstin

Hallo Kerstin
Ich habe zuerst mal einen wichtigen Vorschlag:
Damit man besonders schnell an groben Teilen wie Stahlträger und Gartenzäunen fertig wird, empfehle ich eine Drahtbürste am Winkelschleifer. Topfform und stabil muß sie sein. Die zulässige Drehzahl und bestimmte Schutzmittel (Lederhandschuhe, Schutzbrille, dichte Kleidung) sind wichtig. Bei der Drahtbürste lösen sich manchmal Borsten und die sausen dann wie ein Geschoss durch die Gegend. Einen Autoreifen können die durchdringen. Aber die alte Farbe geht ganz flott damit runter/hohes Abtragungsvermögen.
Wirklich harten Rost muss man mit harten Schleifmitteln zu Leibe rücken, das wäre Vorschlagsweise eine weichere Scheibe, eventuell gibts sowas wie Schleifpapier auf Gummiteller, auf Winkelschleifer.
Von den Chemischen Tricks, die es im Baumarkt zu kaufen gibt, halte ich zunächst einmal nichts, ohne sie zu kennen. Man kann da ja mal an kleiner Stelle ausprobieren. Auf jeden Fall sollte der Rost gründlich entf. werden.
Eine gute Rostgrundierung ist hier zum Beispiel eine auf Zinkpulverbasis. Oder in anderen Worten, in der Farbe ist metallisches Zink und davon der Gehalt qualitätsbestimmend. Da gibt es aber noch weitere Produkte, da wäre sowas wie Stiftung Warentest ganz gut. Bei den Farben sind immer Anleitungen dabei; Verfahren, Trocknungsdauer und Schichtaufbau.
Beim Fahrrad sieht es wieder anders aus. Da rosten meist verchromte Teile, und rostende verchromte Teile lassen sich nicht gut überlackieren.
Vorschlag: Mit Fahrradpflegeöl oder dünnflüssigem Mineralöl einreiben, wirken lassen, Tage später mit Chrompolitur hinterher.
MfG
Matthias

Hallo Axel,

Das heißt, dass das, was unter Bleimennige heute noch
vertrieben wird, ist Etikettenschwindel??

Bleihaltige Farbe darf nicht mehr vertrieben werden. Deshalb
wirst Du im Handel auch keine mehr finden - auch keine, auf
der sowas draufsteht.
Es ist allerdings ein Gerücht, daß moderne Rostschutzfarben
schlechter als Bleimennige wären. Frag mal in einem RICHTIGEN
Farbengeschäft. Oder bei einem Lackierer.

Und wie darf ich das dann verstehen:

http://www.farben-senk.de/Bleimennige.htm
http://www.colores.ch/MBL/ohm_kh_mennige.htm

Gruß
Peter

Hallo Peter,

http://www.farben-senk.de/Bleimennige.htm
http://www.colores.ch/MBL/ohm_kh_mennige.htm

Ich habe mal ein wenig gegoogelt: Bleimennige ist in Deutschland nicht verboten. In der Schweiz hingegen schon:
http://www.bag.admin.ch/parchem/vernehm/d/Erlaeuteru…
(vorsicht, pdf mit 83 Seiten, auf Seite 60 steht’s).
Im Fahrzeugbau übrigens europaweit auch (auch Seite 60 im pdf).
Und die OECD-Umweltminister haben schon 1996 einen Verzicht auf Blei auch als Korrosionsschutz gefordert, zumal es Ersatzstoffe gäbe (Seite 63).

Interessant, daß Dein zweiter Link in die Schweiz geht - stellen die das nur für den Export her?

Und noch ein wenig weitergegoogelt, dabei habe ich herausgefunden:
http://www.baua.de/prax/ags/trgs505.htm
Dort kann man eine ‚Technische Regel für Gefahrstoff‘ runterladen, die den Umgang mit Bleihaltigen Stoffen vorschreibt. Demnach dürfen ‚bleihaltige Stoffe nicht zur Verwendung in Heimarbeit überlassen werden‘ (Paragraf 2 Satz 1 der Verordnung). Und deshalb bekommt man das Zeug auch nicht im Baumarkt.

Wenn man dann nochmal ein wenig weitersucht, kommt man dahinter, daß man Bleimennige nur mit Atemschutz wieder mechanisch beseitigen darf, was dann endgültig eine Verwendung als Rostschutz im privaten Bereich ausschließt (wer hat schon einen dafür geeigneten Atemschutz?).

Also: nicht (überall) verboten, aber empfehlen kann man es nicht.

Gruß
Axel

1 Like

Vielen Dank und *…
… für eure hilfreichen Ausführungen und Tipps.
Besonders die Cola und die weiterführenden Hilfen von Matthias waren klasse.
Gruß und Schönen Abend
Kerstin

Wir haben da mal mit so einer Zinkfarbe die Stosstange eines alten Kübelwagens odentlich dick angemalt :smile:
Nach einer Woche war das Zink nur noch Pulver.
Haben gegrübelt wieviel Rost es damit aus den Wagen gezogen hat *fg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]