Rückwand Privileg Vitasafe vereist

Hallo zusammen.

Ich habe schon einen Beitrag zu meinem Problem gefunden gehabt aber leider fehlte mir das happy end.

Bei mir vereist die komplette Rückwand von unten nach oben. Habe auch zum Teil die Rückwand mal abgeschraubt und auch da war eine Eislandschaft. Was muss ich tun damit das aufhört. Das Gerät ist gerade mal 5 Jahre alt. Die Temperatur steht auf 5 Grad plus. Und das schon immer. seit ca. Einem Jahr ist dieses Problem. Es gluckert zum Teil auch.

Aber es kann doch nicht sein das schon jetzt einen neuen Kühlschrank brauch oder?

Bitte helft mir…

Danke

Hallo,

Aber es kann doch nicht sein das schon jetzt einen neuen
Kühlschrank brauch oder?

Doch. Gut möglich. Die eingeschäumten Verdampfer sind bei allen Herstellern auch Miele und Liebherr immer noch Problembehaftet.

Seit JAhren.

MfG

Guten Tag,
kann sein dass sich der Temperaturfühler/Thermostat „aufgehängt“ hat. Dazu am besten einfach mal einen so genannten Netzreset machen. Am besten in Verbindung mit komplettem Abtauen. Also Stecker raus, Lebensmittel kühl stellen und dann Kühlschrank bei geöffneter Türe abtauen lassen. Anschließend den Kühlschrank mit einem Geschirrtuch trocknen und wieder in Betrieb nehmen. Danach das Gerät am besten eine Woche lang beobachten ob er wieder vereist.
Manchmal kommt dieses Vereisen auch dadurch dass die Türe zu oft auf und zu gemacht wird bzw. die Tür nicht mehr richtig schließt.
Falls der Verdacht auf der Türdichtung liegt, gibt es einen einfachen Trick: eine eingeschaltete Taschenlampe mit dem Lichtkegel Richtung Tür in der Mitte des Kühlschranks platzieren und Tür schließen. Am besten funktioniert das wenn der Raum komplett dunkel ist. Dann sieht man das Licht rausschimmern wo´s undicht ist. Und falls es die Dichtung ist, die kosten in der Regel kein Vermögen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

LG

Taralin

Hallo,

kann sein dass sich der Temperaturfühler/Thermostat
„aufgehängt“ hat. Dazu am besten einfach mal einen so
genannten Netzreset machen.

Ein Fühler ist nur ein Sensor, der kann sich nicht „aufhängen“ denn er hängt Schon, und zwar im Innenraum zum fühlen. Aufhängen im Volksmundsinn, wenn eine Elektronik nicht mehr auf Befehle und Signale von außen reagiert, kann ein Fühler dieser Art nicht, dazu ist er zu dumm, mangels eigener innerer Beschaltung.

Elektroniken die sich aufhängen wie beim PC sind die Kühlschrankelektroniken auch nicht, dazu sind sie meist zu simpel, müssen ja keine Multitask-Aufgaben abarbeiten.

Wenn der Innenraum direkt hinter dem Expansionsventil vereist, also wo das Kältemittel vom dünnen Spritzrohr auf das große Entspannungsrohr trifft, dann ist zu wenig Kältemittel drin. Defekt. Punkt.

MfG