Schleudereffizienzklasse bei Waschmaschine

Hallo,

ich habe vor, mir eine neue Waschmaschine zu kaufen. Im Internet gibts schon welche ab 230€. Allerdings haben die alle eine Schleuderwirkungsklasse C. Kann mir jemand sagen, wie gut das ist? Ist die Wäsche denn dann noch richtig nass und tropft?

LG

Hallo,
meine (betagte, aber sehr einfach und damit kostengünstig zu reparierende) Waschmaschine hat auch nur 800 U/min und die Wäsche tropft nicht, wenn man sie rausnimmt.
Wenn du draußen trocknen kannst, ist es imo recht egal, welche Restfeuchte die Wäsche hat. In einer modernen („luftdichten“) Wohnung bringst du damit viel Feuchtigkeit ein, soviel kannst du gar nicht heizen und lüften um die wieder raus zu bekommen.
Wenn du schon wenig Geld hast, schau dich eher um, ob du niemanden findest, der dir eine ältere Qualitätsmaschine, die noch funktioniert (vielleicht nicht mehr alle Programme), schenkt, als daß du für „Schrott“ auch noch 200-300 Euro ausgibst. Da ist es natürlich ein großer Vorteil die richtigen Leute zu kennen, denen sowas unverbindlich angeboten wird „bevor sie es zum Wertstoffhof bringt“, weil sie jemanden kennen könnten, der es noch gebrauchen kann. Diese Leute haben dann oft auch ein kleines privates Ersatzteillager :wink:

Cu Rene

Hallo LG

Schau mal hier nach:
http://www.dooyoo.de/einkaufsberater/waschmaschine/
Abschnitt „Auf die Restfeuchte kommt es an: Schleudern“

Gruß merimies

Hallo,

nein, tropfen tut sie sicherlich nicht, da reichen schon 400U/Min um tropffrei zu erreichen.

Sie ist aber bei 1000 oder 1200U/Min (soviel hat die Wama, oder?)so naß, daß man damit höhere Werte an Verbrauch bei Trocknertrocknung hat.

Miele gibt zB an: Geschleudert bei 1000U braucht der Trockner Modell T565C 3,3kWh bei 1400U sind es nur noch 2,85kWh, bei 1600U noch ein bißchen weniger.

Trocknest Du viel oder alles im Trockner, ist eine hohe Endschleuderdrehzahl sehr wichtig.

MfG