Schwedenofen

Hallo,
würde mir gern einen Schwedenofen einbauen lassen.
Was muss man alles beachten?
Die Wohnung ist ca 100m/2 groß , wie gross sollte ein Ofen (KW) sein?
Wie teuer darf so ein Ofen kosten? 500€ max
wie sehen die Feuerbestimmungen aus?

Gibt es ein link wo man alles nachschauen kann?

DAnke
Andreas

Hallo,

würde mir gern einen Schwedenofen einbauen lassen.

Was genau verstehst Du darunter? Einfach einen Kaminofen oder eine spezielle Version davon?

Was muss man alles beachten?

Der Schornstein muß passen. Frag dazu den Schornsteinfeger.

Die Wohnung ist ca 100m/2 groß , wie gross sollte ein Ofen
(KW) sein?

Mit dem Ding beheizt man nicht die Wohnung, sondern den Raum, in dem er steht. Dauerbetrieb ist sogar oft verboten (hängt von der Gemeinde ab). Wo soll er denn stehen? Wie groß ist der entsprechende Raum?

Wie teuer darf so ein Ofen kosten? 500€ max

Das kannst Du vergessen. Unter 1500€ bekommt man nur Billigzeug mit schlechten Brennwerten aus dem Baumarkt.

wie sehen die Feuerbestimmungen aus?

Frag den Schornsteinfeger.

Gibt es ein link wo man alles nachschauen kann?

www.google.de :wink:
Im Ernst, es gibt so viele Möglichkeiten, dass ein einzelner Link nichts hilft.

Aber noch eine Frage: hast Du eine billige Quelle für Holz? Sonst lohnt sich das ganze zumindest finanziell nämlich nicht.

Gruß
loderunner

hallo andreas,
mit deinem schwedenofen kann dir der schornsteinfeger weiterhelfen. der sagt dir genau wie und wie groß dieser ofen werden darf, kleinere veränderungen am fußboden können anfallen, funkenschlag etc.
mache einen termin mit deinem schornsteinfeger aus , der hilft dir weiter. du muß aber 2 kaminzüge haben „einer für heizung, einer für ofen“
viel glück. der gibt dir auch ein schreiben über größe etc. ist wichtig für deine versicherung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einfach nur einen Kaminofen.

Ja gut der Ofen würde in der Diele stehen und dann würden alle
Türen aufgemacht dann wird es einigermassen überall warm.
Die Diele ist ca 15m/2 groß.
Die Diele hat einen Fliesenboden. Es muss ja eh noch eine Feuerfeste Platte darunter.
Das Holz ist kein Problem haben ein kleinen Wald…

In der Wohnung sind ja eh schon ein Loch im Kamin für einen Schwedenofen, bloß der würde so blöd im eck stehen und die Türe würde nicht mehr zugehen.
Also braucht man kein anderen Kamin für Holzofen.

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Einfach nur einen Kaminofen.

Davon gibt es sooo viele verschiedene, dass einem fast schwindelig werden kann bei der Auswahl.

Ja gut der Ofen würde in der Diele stehen und dann würden alle
Türen aufgemacht dann wird es einigermassen überall warm.
Die Diele ist ca 15m/2 groß.

Das funktioniert zwar im Prinzip, aber wenn du in der „kleinen“ Diele einen dermaßen überdimensionierten Ofen aufstellst, der rechnerisch für das Volumen der gesamte Wohnung ausgelegt ist, wirst du dort vor überheizter Luft nicht mehr lang gehen wollen…
Aber im Prinzip haut es schon hin, die anderen Räume durch die offenen Türen mit zu heizen.

Die Diele hat einen Fliesenboden. Es muss ja eh noch eine
Feuerfeste Platte darunter.

Fliesenboden sollte ausreichen, um auf die Platte verzichten zu können. Meines Wissens sind Fliesen „feuerfester Untergrund“. Kann aber sein, dass es da regionale Unterschiede gibt. Generell soll einen halben Meter vor dem Ofen kein brennbarer Untergrund sein, genaueres sagt di dein Bezirks-Schornsteinfegermeiser (der kommt übrigens kostenlos zur Beratung - lediglich die nach Aufstellung erforderliche Abnahme eines Ofens ist kostenpflichtig).

Das Holz ist kein Problem haben ein kleinen Wald…

Krieg ich was ab? :wink:

In der Wohnung sind ja eh schon ein Loch im Kamin für einen
Schwedenofen, bloß der würde so blöd im eck stehen und die
Türe würde nicht mehr zugehen.
Also braucht man kein anderen Kamin für Holzofen.

Denk daran, dass das ungenutzte Loch im Wohnzimmer anständig(!) verschlossen werden muss (zumauern o. ä.), nicht dass es bei der Abnahme Ärger gibt. Aber Detail hierzu ebenfalls beim Schornsteinfeger.

Danke

Bitte

Ich fürchte jedoch, dass du deine Preisvorstellungen nochmal verdrei- oder -vierfachen solltest, wenn du längere Zeit Freude an dem Gerät haben möchtest. Dafür erhälst du dann aber auch etwas anständiges mit Einbau vom Fachmann, wo nicht nach dem ersten Anzünden die Scheibe verrußt oder du dich über andere Dinge ärgerst. Schließlich kauft man so einen Ofen ja nicht alle paar Jahre neu.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber einige hilfreiche Informationen (gerade in Bezug auf billig/teuer) findest du bei http://www.kaminland.de

Viele Grüße,
Tigger

Hallo Andreas,

ich habe mir „zur Probe“ so eine billige Variante aus dem Baumarkt gekauft, vom Schornsteinfeger anschließen und abnehmen lassen.

unser Ofen steht aber im gößten Zimmer und beheizt dann den Rest des Hauses mit (in der Übergangszeit).

Zum Wald: welches Holz hast Du da?

Das Brennholz muss gut getrocknet sein und Du darfst nicht zuviel Nadelholz verbrennen, es harzt und könnte einen Schornsteinbrand verursachen.

Ich bin mit dem „Billig-Ofen“ durchaus zufrieden, würde jetzt aber auch mehr Geld ausgeben.

Nicht so begeistert bin ich von den Specksteinöfen, die zwar (manchmal) schöner aussehen, aber halt lange brauchen, bis Wärme kommt und lange nachheizen, also, Du kannst nicht auf aktuellen Wärmebedarf reagieren.

Meine Überlegung beim Kauf war: benutzen wir den denn auch wirklich, gibt das nicht zu viel Dreck, ist die Holzbereitung nicht zu aufwendig usw.

Viel Spaß mit dem Ofen

Gruß Volker