Side by side Kühlschrank

Hallo,

ich habe eine Frage an die Kühlschrankerfahrenen. Ich möchte meine Küche umgestalten und möchte mir dabei einen großen Kühlschrank zulegen, der als „Side by Side-Kühlschrank“ bezeichnet wird. Es ist ein großer hoher Kühlschrank mit ca. 90 cm Breite, der zwei nebeneinanderliegende Türen hat: eine normal große Tür zum Kühlen und eine 30 cm Tür als Gefrierseite.
Ich kann nicht herausfinden, ob der Kühlschrank rechts und links neben sich frei stehen muss, da die Türen ja eigentlich zum Öffen mehr Platz benötigen als ein normaler Kühlschrank, also weiter aufgemacht werden. Andererseits ist er ca. 70 cm tief und die normalen Möbel sind nur 60 cm tief, reicht das aus? Kann ich ihn wie einen normalen Kühlschrank in eine Ecke stellen, wo rechts die Wand ist und links die Arbeitsplatte bis dran geht???
Wer hat also solch ein Teil und kann mir weiterhelfen?

Danke!

Hallo betty,
wir haben so einen Side-by-Side-Kühlschrank und er ist in die Küchenschrankwand integriert, steht allerdings wegen seiner größeren Tiefe 10cm vor. Mit dem Öffnen gibt es keine Probleme, da die Türen so aufgehängt sind, dass sie nur innerhalb der Korpusbreite schwenken.
Wenn Ihr noch vor der Kaufentscheidung steht: uns hat damals ein Berater von den Geräten mit dem separat zu öffnenden Barfach abgeraten, weil die durch die zusätzlich Öffnung schlechter gedämmt sind und mehr Energie verbrauchen. Danach würde ich nochmal fragen.
Gruß florestino