Siemens Geschirrspüler pumpt nicht ab

Habe ein Geschirrspüler Siemens SE44E842EU/37 dieser pumpt nicht mehr ab,Siebe gereingt pumpe soweit es geht von innen gereinigt nichts gebracht was kann ich noch machen,wie komme ich von aussen an die Pumpe?

Gruß
Atos

also von aussen kommt man garnicht an die Pumpe. die Möglichkeit das etwas die pumpenklappe speert ist möglich aber nach ihrer Schilderung eher unwahrscheinlich. ich tippe auf elekronisches Versagen. also reseten auf deutsch alles auf Null stellen aber wirklich alles und Netzstecker für ca. 10 min. ziehen, danach ganz normal probieren ob es geholfen hat also einschalten.
wenn das nicht funkt Gerät bei handwerklichem Geschick zerlegen ist eigentlich nicht schwer ( Seitenbleche demontieren ) und dann sieht man eigentlich schon alles. unterhalb liegt die Pumpe verbaut mit ein  zwei Schimmern die mit Schaltern gekoppelt sind, ich würde nach den Kontakten schauen(hin und herschieben).die Pumpe hab ich selbst auch schon mal bei einem Bosch-Spüler gewechselt und den Fronttürschalter. der Schalter war defekt was mein Elektriker aber auch nicht gefunden hatte. da muß dann aber die fronttür zerlegt werden (auch einfach) aber es lohnt sich da das Gerät danach wieder gut zehn Jahre gelaufen ist und ein Handwerker hätte mir locker 3-400 € abgenommen.
also Angriff
Gruß Jauernig

Moin,

auch würde zunächst auf die Pumpe tippen, aber: ich habe vor >20 Jahren einen G-Spüler geschenkt bekommen, der nicht mehr funktionierte. Ursache war schlicht ein geknickter Abflußschlauch, das Ding lief bei uns noch so einige Jahre.

Gruß Volker

hallo,
so wie sie das beschreiben ist die pumpe verstopft, oder die Luftfalle verkalcht, verstopft.
denke es wäre besser wen sie einen spezialisten hollen.

gruess

Hallo,

es kommt sehr häufig vor, dass bei Spülmaschinen das Flügelrad der Ablaufpumpe durch einen Glassplitter, Kirschkern oder anderem Fremdteil blockiert ist.
Dieses Fremdteil lässt sich mit einem gebogenen Draht entfernen.

Gruß
nicki