"Siemens Spülmaschine" timer blockt an bestimmte stellen und läuft nicht weiter!hilfe?!

hallo ihr lieben, meine spülmaschine funktioniert eig richtig nur der timer blockt aufeinmal und läuft nicht mehr weiter bis ich es mit der hand weiterdrehe. manchmal wenn ich es vergesse oder aus dem haus gehe läuft es stundenlang, aber der timer bewegt sich nicht… was kann ich tun? wieviel würde mich das ganze kosten? bin studentin und hab nicht soviel geld mir ein neues zu kaufen

Hallo Studentin !

Hat nicht alles einen Namen ?
Du hast sicher einen, auch Deine GS hat einen. Bezeichnung, Modelltyp ,laut Aufdruck und vom kleinen Typenschild in der Tür.

Und den müsste man schon angeben, damit man einen Reparaturtipp abgeben kann.

Vorab, wenn ein Zeitprogramm nicht weiterläuft, dann ist ein Programmschritt nicht erfolgt. Etwa die Heizung. Heizung defekt, Gerät spült und spült und wartet bis endlich warmes Wasser kommt.

MfG
duck313

halli,
so wie Sie es beschreiben tipe ich auf ein def. Timer. da werden Sie den ersetzten müssen.

hoffe es klappt

einfach mal den Stromstecker für 5 min. trennen und dann wieder einschalten

gruß jauernig

Hallo, ich vermute, daß der Programmschalter (Timer) nicht defekt ist, sondern er an der besagten Stelle auf eine Funktion wartet (z.B. Wassertasche blockiert Zulauf von aufbereitetem Wasser). Laut Aussage eines Kundendienstmonteurs ist dieser Programmschalter bei weniger als 3% der Reklamationen der Fehler. Wir teuer eine Reparatur durch einen Fachbetrieb kommt kann ich nicht sagen. Abhängig vom Alter der Maschine werden sie vermutlich davon abraten.  Gruß, Alois

Hi,
oder einfach mal das Sieb unten saubermachen und neues Salz rein… wenn das nichts hilft ist meist der Wassertank vollgeölt. Dann Tabletten kaufen, drei, vier mal leer durchspülen und dann sollte es wieder gehen…
Gruss
Mike