Silikonfugen im Bad

Ich möchte meine Silikonfugen im Bad erneuern. Die Fugen sind etwa 8mm breit. Da ich nicht jeden Tag zum Baumarkt in der Stadt fahren kann, hier meine Frage: Wieviel Milliliter Silikon braucht man, wenn man eine 1 m lange und etwa 8 mm breite Fuge erstellen will? Grobe Abschätzung würde mir sehr helfen.

Das Silikon quillt ja auch noch auf, wenn es aus der Tube gequetscht wird. Welchen Durchmesser sollte das Loch in der Austrittskanüle haben, wenn der sichtbare Teil der Silikonfuge (innerhalb einer 90°-Kehle) etwa 8mm breit sein soll?

Danke sagt
Atlacamani

Hallo,

Stadt fahren kann, hier meine Frage: Wieviel Milliliter
Silikon braucht man, wenn man eine 1 m lange und etwa 8 mm
breite Fuge erstellen will? Grobe Abschätzung würde mir sehr
helfen.

Da Volumen mit 3 Dimensionen angegeben wird, sind Länge und Breite
prinzipiell zuzureichend.
Nehmen wir aber mal an, daß die 8mm Breite, die Seitenlänge eines
rechtwinkligen Dreiecks sein sollen. Dann Ist die Querschnittsfläche
ungefähr 0,5*6*6mm = 18mm² Macht bei 1000mm Länge ca. 1800mm³ = 180ml.
Als Hohlkehle wird es eher weniger sein.
Eine normale handelsübliche 320ml-Kartusche sollte also reichen.

Das Silikon quillt ja auch noch auf, wenn es aus der Tube
gequetscht wird.

Da quillt nix (merklich). Da ist je keine Hefe drin :smile:

Welchen Durchmesser sollte das Loch in der
Austrittskanüle haben, wenn der sichtbare Teil der Silikonfuge
(innerhalb einer 90°-Kehle) etwa 8mm breit sein soll?

Probier es aus. Die Dicke der Wurst ist ja nicht nur vom Austritts-
querschnitt abhängig, sondern auch ganz erheblich vom Vorschub
beim Aufbringen des Silikons.

Ein Tip:
Man kann das zwar alles wissenschaftlich betrieben, muß man aber
nicht bis zum letzten so machen.

Gruß Uwi

320 ml für einmal um die Duschtasse herum ist eine wirklich brauchbare, sehr gute Antwort, mit der ich meinen Einkauf starten kann.
Vielen herzlichen Dank,
sagt Atlacamani

Hallo,
eine Kartusche reicht und die Öffnung sollte großer wie 8mm sein,als nicht Fachmann klebe es vorher ab