Sind Spülmaschinentabs schädlich für die Badewanne

Ich wollte etwas was zu groß für das Waschbecken ist und sehr stark verschmutzt ist in der Badewanne mit Spülmaschinentas reinigen (natürlich mit Handschuhen).
Kann das Spülmaschinentab die Wanne beschdigen?

Hallo,
in Acryl- oder emaillierten Wannen sollte es gehen. Meine bisherigen Versuche, Grillroste in solchen Duschwannen mit heisser Natronlauge (NaOH) zu reinigen, haben keine Schäden hinterlassen. Und Spülmaschinentabs sollten weit weniger alkalisch sein. Die Oxidationsmittel darin sollten eigentlich auch nicht schaden. Jedenfalls hat das Einbringen von Percarbonaten in heißem Wasser zur Abflussreinigung auch in der Wanne keine Schäden angerichtet.
Grill und Abfluss waren nach den Behandlungen jeweils sauber.
Evtl. greift es das Gummi des Abflussstopfens an oder ggf. dort vorhandene Dichtungen. Aber das ist ja leicht austauschbar und auch nicht sofort kaputt.
Gruß
Vincenz

Hallo,

Tabs brauchen ewig bis sie sich auflösen, dafür sind sie ja konzipiert und Mehrfachtabs taugen erst Recht nix, da sie mehrere Substanzen drin haben, die sich nacheinander lösen und Die Reinigungswirkung beeinträchtigen.

Nimm Geschirrspülpulver oder einfach Tabs der billigsten Marke sind immer noch besser, als Mehrfachtabs.

MfG

korrektur:

emailliert ja, acryl nein.

saludos, borito