Sodawasser selbst erzeugen (Sprudelwasser)

Hallo
Ich möchte selber zuhause mein Sodawasser (Minerlawasser, Sprudelwasser) erzeugen.
Ich stell mir das leienhaft so vor:
Ich habe ein Lebensmittel-Metall-Druckfass mit 50 Liter. Daran schließe ich die Wasserleitung (ca 4 At. Druck), eine Kohlensäureflasche und einen Zapfhahn (oder Schlauch mit Zapfhahn) an. Ich weiss nur nicht wie die Kohlensäure mit dem Wasser vermischt wird. Gibt es da ein Gerät das die Vermischung ständig oder nur beim Ablassen durchführt. Die Kühlung wär bei uns kein Problem, da wir das Wasser jetzt auch in Zimmertemperatur trinken.
Kann mir bitte da wer behilflich sein

Christian

Hallo Christian
So was gibt es seit Jahren zu kaufen und wird unter anderem als Wassermaxx verscherbelt. Das ist geprüft und sicher. Was Du vorhast könnte als Bombe interpretiert werden.
Nicht ohne Grund wurden die Dampfkesselprüfvereine gegründet, die heute als TÜV oder TÜA weiterleben. Eine ungeprüfte Anlage ist gemeingefährlich!
Nicht mal ich, der ich sonst mit allem rumbastele, arbeite mit Luftdrücken in selbstgestrickten Anlagen jenseits der 1,5 atü und ich verwende nur Markenschläuche von Pneumatikfirmen (Festo, Rectus u.ä.)
Lass es in Deinem eigenem Interesse!
Wohlmeinender Gruß vom
Klugscheisser

Hallo Klugschiesser
Danke für deine Antwort

So was gibt es seit Jahren zu kaufen und wird unter anderem
als Wassermaxx verscherbelt. Das ist geprüft und sicher.

Das ist mir bekannt, ich will jedoch nicht über die Kohlensäurepatronen „ausgenommen“ werden. Da kann ich mir gleich wie biesher das Wasser in Flaschen kaufen.
Ich hab inzwischen einen Liefernten gefunden der den notwendigen Karbonator (Vermischer von Kohlensäure und Wasser) anbietet. Ich brauche dann noch einen Ablasshahn und eine Flasche mit Kohlensäure mit Armarturen. Natürlich auch noch einen Wasseranschluss von der Wasserleitung.
Die Kosten für das Gerät sind in etwa 450,–Euro,

  • Kohlensäureflasche ab 80,-- Euro (2 Liter-Flasche) oder mehr für grössere Falsche
    Armatur für Kohlensäure ca 50,-- Euro
  • Zapfhahn Original ca 50,-- Euro
  • Fittings ud Schläuche ca 50,-- Euro

Das Gerät braucht 180 Watt Strom nur währed des Zapfvorganges (Pumpe)

Die Gesamtkosten von ca 700 Euro währen bei unserem Verbrauch in ca 18 Monaten abgezahlt. Ich hätte keine Schlepperei, keinen Müll etc.

Was Du vorhast könnte als Bombe interpretiert werden.

Naja, das ist wohl stark übertrieben. Die Wasserleitung explodiert ja auch nicht, und die Kohlensäure mit Armartur mit 0,5 Atmosph. Was soll da passsieren? Das gaube ich ist sogar für ein technisches Antigenie kein Problem. Da dürgfte ich auch keinen Kompressor mit 10 Atmosph. betreiben oder z. B. keinen Hochdruckreiniger
Viele Grüsse
Christian

Nicht ohne Grund wurden die Dampfkesselprüfvereine gegründet,
die heute als TÜV oder TÜA weiterleben. Eine ungeprüfte Anlage
ist gemeingefährlich!
Nicht mal ich, der ich sonst mit allem rumbastele, arbeite mit
Luftdrücken in selbstgestrickten Anlagen jenseits der 1,5 atü
und ich verwende nur Markenschläuche von Pneumatikfirmen
(Festo, Rectus u.ä.)
Lass es in Deinem eigenem Interesse!
Wohlmeinender Gruß vom
Klugscheisser

Hallo Christian
Wenn Du einen Kompressor betreibst, so ist der geprüft und hängt nicht an einem Bierfass, das irgendwann mal geprüft wurde. Alle Anschlüsse, über die im Übrigen kaum lebensgefährliche Unfälle passieren, weil da nicht viel Zerstörungskraft von ausgeht, sind in Deutschland und wahrscheinlich auch in Österreich bauartgeprüft. Mit 0,5 Atü bekommst Du höchstens MEDIUM à la Apollinaris.
In der BRD bekämst Du einen Riesenärger mit Deinem Wasserversorger, wenn Du ohne entsprechende Sicherheitseinrichtung CO2 ins Netz pusten würdest. Damit rechnen die nicht! Nur mal so zum Beispiel: In deiner Strasse geht ein Schieber zum Teufel, die Wasserversorgung wird abgestellt und ein Loch gebuddelt, um zu reparieren.
Familie Manigatterer hat das aber nicht in der Zeitung gelesen und einigen Monteuern wird es in der Baugrube günstigstenfalles nur übel, weil C. Manigatterer sein Sprudelgas ins Netz drückt. Das übernimmt keine Versicherung, Deine Hütte und dein Privatvermögen sind bis zu Deinem Ableben weg.
Wenn Du Abfall beim Kauf von Sprudelflaschen hast, was kaufst Du ein???. Bei solch geringen Preisen für eine Kiste Rülpswasser, wie wir sie in der BRD haben (