Spülmaschienen Geschirrkorb rostet

Hallo zusammen,
unsere Spülmaschine hat eín Problem mit Rost. An den Geschirrkörben ist an eingen der „Drahtenden“, die zum ahlten der Teller dienen, wohl die Beschichtung defekt und nun rostet es da fröhlich vor sich hin.

Dazu zwei Fragen:
Wie kann man solchen Rost „Preventiv“ verhindern?
Wie repariert man das? Einfach abkneifen und Lack drauf? Ich hatte überlegt nach ab und Lack „Schrumpfkappen“ darüber zu machen. Was ich meine sind Hülsen aus dem selben Material wie Schrumpfschlauch, aber quasi als Kappe. (gibt es soetwas und wie heißen die. Halten die bei Spülmaschienen Temperaturen?

Neue Körbe  finde ich zu teuer, oder gibt es da no-Name? (Siemens Maschine)

fg

Dirk.P

Hallo Dirk,

das richtige wären Schrumpfendkappen der Größe 10/4 mm. Drüberstecken und mit dem Fön schrumpfen. Fertig !!
So sehen sie aus:
http://elektro.3mdeutschland.de/elektro-produkte/war…

Gruß
Luggi

Hallo!

Versuchen könnte man es damit, nur es wird nicht langzeitbeständig sein.

Schrumpfkappen sind nicht für höhere Temperaturen gedacht und ob sie die starken Reinigungsmittel vertragen weiß man auch nicht.
4 mm Kleinstmaß mag gerade hinkommen, ich glaube aber Korbdraht ist dünner.

Man kann auch regulären Schrumpfschlauch als Meterware nehmen, lässt ein Stück überstehen und legt es nach dem Schrumpfen umgeklappt an und setzt ein kurzes Stück Schlauch nochmals drüber und schrumpft es an.

Dann ist das Drahtende voll umhüllt und man kann jeden Durchmesser stramm anliegend schrumpfen.

Grundsätzlich geht es nur, wenn das Drahtende einseitig frei steht und lang genug ist zum Schrumpfen.

MfG
duck313

Hallo duck,

das mit der Temperatur hat mich auch schon stutzig gemacht. Hatte aber gesehen, dass die von 3M wohl recht hohe Temperaturen vertragen.

Aber der Preis! ich brauche ja nicht nur zwei oder drei… Neue Körbe liegen bei ca. 180€…

Hat jemend eine andere Idee? habe mal nach Gummikappen geschaut, kosten viel weniger, aber ob die es bringen?

fg

Dirk.P

Hallo duck313,

Man kann auch regulären Schrumpfschlauch als Meterware nehmen,
lässt ein Stück überstehen und legt es nach dem Schrumpfen
umgeklappt an und setzt ein kurzes Stück Schlauch nochmals
drüber und schrumpft es an.

Man sollte aber Schrumpfschlauch nehmen, welcher innen mit Heisskleber beschichtet ist. Der Normale ist nicht wirklich Wasserdicht.

MfG Peter(TOO)

Hi,

das sind doch alles Bastellösungen. Hast Du das gefixt, kommen die anderen.

Neue Körbe ist eine Überlegung der Kosten-Nutzen Rechnung. Ist die Gurke schon alt, so lohnt sich das nicht mehr. Dann wäre eine Neue angesagt und die kosten wirklich nicht mehr die Welt.

Betrachte es mal aus diesem Gesichtspunkt.

Gruß vom Raben

Hallo Rabe,

werde das mal überlegen. Im Moment werde ich „quick and dirty“ arbeiten: Drähte abkneifen, lackieren, abwarten.

Ich ärgere mich halt, dass ich für zwei Sätze neuer Körbe fast eine neue Maschine bekomme. Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch weil man doch eigentlich nicht ständig neu kaufen sollte…

fg

Dirk.P

lass rosten!
Ganz ehrlich:

Egal, was du machst, es wird nie zu 100% wasserdicht sein, wenigstens nicht auf lange Sicht.
Was im Klartext bedeutet: Früher oder später wird ein bischen Wasser unter deiner Kappe, Farbe oder Schrumpfschlauch kriechen - und kann dann wegen der Deckschicht nicht mehr verdunsten. Und dann fängt es richtig an zu rosten. Aus’m Bauch raus: innerhalb weniger Wochen ist der Draht dann druch.

Schlif den groben Rost mit einer Drahtbürste ab, und lass es, wie es ist - und gewöhn dir an, nach dem Spülen die Klappe über Nacht offen zu lassen, damit die Körbe an den Stellen gut trocknen können - ohne Feuchtigkeit kein Rost.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

erst hatte ich mich erschreckt. „Lass rosten“! Aber dann habe ich deine Antwort gelesen, dafür vielen Dank.

Ich werde trotzdem mal meinen Versuch starten: Abkneifen und dann lackieren. Solltest du recht haben, was ich recht wahrscheinlich finde, wars dann umsonst. Aber ich habs dann wenigstens versucht. Und „fast nichts“ zu machen, dazu kann ich mich wohl nicht überwinden.

Den Tipp mit der Türe werde ich versuchen. Alllerdings weiss ich noch nicht, wie das in der Fanilie hinbekomme. Ob die auch daran denken werden?

Und zum Schluß bleibt dann wohl nur der Neukauf.

Was ich mich noch fgare: Kommt das nicht häufiger vor? Ich hatte auch mit Antworten wie „Ich habe dann…“ gerechnet. Gefühlt hat da aber keiner Erfarung, oder lese ich da die Antworten „falsch“.

fg

Dirk.P

Was ich mich noch fgare: Kommt das nicht häufiger vor?

Ich kann natürlich nur für mich selber sprechen… aber ja, im oberen Korb meiner Spülmaschine hat’s auch zwei angefressene Stellen. Schon seit Jahren, aber ich - du wirst es dir vieleicht denken können ;D - lass einfach rosten. Da ich immer die Klappe zum trocknen offen lasse, wird es auch nur sehr, sehr langsam mehr.

Sicher wird der Korb irgendwann die Grätsche machen - aber ich denke, bis dahin wird die komplette Spülmaschine sich dem Ende ihres irdischen Daseins nähern, die hab ich jetzt schon acht Jahre und hab sie damals schon als „Alteisen“ vor dem dem Sperrmüll gerettet.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

nun denn, auf zur Tat und zur Geduld!

FG

Dirk.P

Hallo,

auf dem Wertstoffhof, oder im Container beim Media Markt aus alten Spülern Körbe suchen.

MfG