Stromstoßrelais und Dämmerungsschalter

Ich habe in eine bestehende Wegbeleuchtung (6 Lampen) mit Stromstoßrelais und Zeitschalter eine zusätzliche Lampe mit integriertem Dämmerungsschalter eingebaut. Die zwei Systeme mochten sich wohl nicht. Das Licht mit dem Dämmerungsschalter hat zwar geschaltet aber wenn man dann einen der Taster vom alten Licht drückte, dann ging das neue Licht aus. Wenn dann die Zeit vom alten Licht abgelaufen war, dann ging das neue (bei Dunkelheit) wieder an.
Jetzt geht gar nichts mehr, die Spule vom Zeitrelais (alter Rex mit Quecksilberampulle) ist verbrannt.
Muß wohl neues Stromstoßrelais mit Zeitschalter für den alten Lichtkreis einbauen aber wie löse ich das Problem mit dem Dauerlicht mit dem Dämmerungsschalter? Wischrelais?
Würde später gerne einen der Taster gegen einen Bewegungsmelder austauschen (ohne neue Zuleitung zu verlegen). Geht das? Wie?

Rückfrage
Hallo,
was haben die beiden Systeme (stromstoßgeschaltet/dämmerungsgeschaltet) denn überhaupt miteinander zu tun? Wann soll was geschaltet werden?
Gruß
Axel

Hallo,

Ich habe in eine bestehende Wegbeleuchtung (6 Lampen) mit
Stromstoßrelais und Zeitschalter eine zusätzliche Lampe mit
integriertem Dämmerungsschalter eingebaut. Die zwei Systeme
mochten sich wohl nicht. Das Licht mit dem Dämmerungsschalter
hat zwar geschaltet aber wenn man dann einen der Taster vom
alten Licht drückte, dann ging das neue Licht aus. Wenn dann
die Zeit vom alten Licht abgelaufen war, dann ging das neue
(bei Dunkelheit) wieder an.

war der Dämmerungschalter in Richtung einer anderen Lampe
montiert? Dann wäre das Verhalten plausibel.

Jetzt geht gar nichts mehr, die Spule vom Zeitrelais (alter
Rex mit Quecksilberampulle) ist verbrannt.
Muß wohl neues Stromstoßrelais mit Zeitschalter für den alten
Lichtkreis einbauen aber wie löse ich das Problem mit dem
Dauerlicht mit dem Dämmerungsschalter?
Wischrelais?

Dämmerungssensor so einbauen, daß er nicht direkten
Sichtkontakt zu einer anderen Lampe hat, sondern nur
nach oben (Himmel).
Evtl. eine nach oben offene Blende davorsetzen.

Würde später gerne einen der Taster gegen einen
Bewegungsmelder austauschen (ohne neue Zuleitung zu verlegen).
Geht das? Wie?

Bewegungsmelder haben meist auch einen Zeitschalter.
Wenn Du das aber mit dem Taster-initiierten Zeitschalter
kombinieren willst, würde ich beide auf ein Relais
schalten (also Schaltausgang Bewegungsmelder paralell
zu Kontakt des Zeitschalters).

Oder Du besorgst ein Zeitrelais mit zusätzlichem
Schalteingang (für Bewegungsmelder).
Gruß Uwi