Toilettenspülkasten braucht über eine Stunde

Ein liebes Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Toilettensülkasten. Es ist einer von der Sorte, die hinter dem WC an die Wand montiert sind, er ist wohl schon mindestens 30 Jahre alt. Genau kann ich das nicht sagen, weil ich dort nur Mieterin bin.
Nun zu meinem Problem: Es war schon bei meinem Einzug vor 5 Jahren so, das der Spülkasten etwa 20 bis 30 Minuten zum voll laufen brauchte, was mich nicht gestört hat. Mittlerweile dauert es aber ungelogen etwa 2 Stunden, bis er mal voll gelaufen ist. Der Spülkasten ist aber nicht undicht, also es läuft kein zusätzliches Wasser in das WC-Becken. Ich habe mal den Kasten geöffnet, und versucht, soviel Schmutz und Kalk darin zu entfernen wie möglich - allerdings nur „oberflächlich“ denn ich weis nicht welche Teile im Inneren ich gefahrlos entfernen kann. Trotzdem geht es nicht schneller. Nun befindet sich ja im Toilettenspülkasten so eine Stange, die von oben (wo das Wasser von der Wasserleitung hinein kommt?) bis knapp über den Boden des Spülkastens reicht. Von dort aus läuft das Wasser in den Spülkasten, und genau dort kommt nur ein dünner, tröpfelder Rinnsal Wasser raus. Ich habe schon versucht mit einer Zahnbürste *grins* die Stange unten zu reinigen, wo das Wasser eben raus kommt, aber dort scheint nicht direkt das Problem zu liegen, denn gebracht hat es nichts. Dann habe ich irgendeinen Hahn gesucht, wo man vielleicht den Wasserzulauf verstellen könnte. Außen neben dem Wasserkasten sieht man zwar schon die Leitung, die in den Spülkasten führt, aber einen richtigen Hahn habe ich nicht gefunden. Es gibt daran einen drehbaren Knopf, ich dachte „Bingo!“ aber das Ding läßt sich nur abschrauben, darunter ist dann eine Schraube, die sich wiederum nicht verstellen läßt. Man kann allerdings bei mir direkt von der Wohnung aus das Wasser nicht abstellen (das hat mal ein Handwerker fest gestellt, der die Armaturen bei meinem Einzug erneuerte) Die Frage ist jetzt eigentlich: Kann ich das Problem irgendwie selber beheben?
Danke für die Antwort(en) und liebe Grüsse!
Claudia

Hallo Claudia!
Das Problem liegt mit größter Wahrscheinlichkeit am Einlaufventil des Spülkastens. Mit der Zahnbürste bist Du fast schon an der richtigen Stelle gewesen, aber Du kommst nicht in´s Innere des Ventils. Ohne Vorkenntnisse und technisches Geschick wirst Du nicht weiterkommen. Du wirst Dir wohl jemanden kommen lassen müssen, der sich damit auskennt. Wenn Du jemanden bestellst, solltest Du den Spülkastentyp (Fabrikat) mitteilen. Jede Firma hat da ihre Speziallösungen.

Gruss
Waldemar

Hallo Waldemar!

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mal einen Handwerker bestellen.

Liebe Grüsse!
Claudia