Toilettenspülkasten rinnt seit Jahren

Hallo,

der Toilettenspülkasten rinnt schon seit längerer Zeit. Grund ist offensichtlich Kalkablagerung an der Abflussdichtung. Mit Entkalker für Kaffeemaschinen wurde bisher noch kein Erfolg erzielt. Inzwischen waren schon Handwerker im Haus und haben einen neuen Wasserhahn? gesetzt, das hat aber keinen Effekt gehabt. Da mein Toilettenspülkasten natürlich unter Fliesen sitzt, fordern meine Handwerker, daß die Fliesen des 5 Jahre alten Bades herausgeschlagen werden müssen,um einen neuen Kasten zu setzen, der dann nach 5Jahren wieder rinnt!?.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Bin für jede professionelle Idee dankbar.
Zwischenzeitlich hat mir jemand gesagt, es gibt Druckspüler, die nur so lange Wasser spülen, so lange man auf die Taste drückt. Wenn man so einen Spülkasten umrüsten kann, wäre das natürlich super. Falls jemand hier Erfahrung hat,wäre ich sehr dankbar.

Gruß Oliver

Hallo,

der Toilettenspülkasten rinnt schon seit längerer Zeit. Grund
ist offensichtlich Kalkablagerung an der Abflussdichtung. Mit
Entkalker für Kaffeemaschinen wurde bisher noch kein Erfolg
erzielt. Inzwischen waren schon Handwerker im Haus und haben
einen neuen Wasserhahn? gesetzt, das hat aber keinen Effekt
gehabt. Da mein Toilettenspülkasten natürlich unter Fliesen
sitzt, fordern meine Handwerker, daß die Fliesen des 5 Jahre
alten Bades herausgeschlagen werden müssen,um einen neuen
Kasten zu setzen, der dann nach 5Jahren wieder rinnt!?.

Schon einmal über eine Gas, Wasser, Schei… Fachfirma nachgedacht?

Wer kann mir hier weiterhelfen? Bin für jede professionelle
Idee dankbar.
Zwischenzeitlich hat mir jemand gesagt, es gibt Druckspüler,
die nur so lange Wasser spülen, so lange man auf die Taste
drückt. Wenn man so einen Spülkasten umrüsten kann, wäre das
natürlich super. Falls jemand hier Erfahrung hat,wäre ich sehr
dankbar.

Ich gehe einmal davon aus, das Du einen Spülkasten von Geberit hast!?
Für diese Spülkästen gibt es Nachrüstsets ab Bj 1964. http://www.geberit.de/geberit/inet/de/wcmsde.nsf/pag…
Zum Wassersparen gibt es die Möglichkeit eine andere Betätigungsplatte einzubauen (Taste für Groß- und Kleinmenge). http://www.geberit.de/geberit/inet/de/wcmsde.nsf/pag…
Wenn Du bei dir einen Baumarkt hast, mit einem Kompetenten Mitarbeiter in der Sanitärabteilung (damit meine ich nicht den Orangenen Jipijeh Baumarkt) wird der dir zeigen können wie man bei solch einem UP-Spülkasten das Innenleben tauscht. Hierzu müssen keine Fliesen abgestemmt werden. Dies funktioniert alles durch die Öffnung hinter der Betätigungsplatte.

Gruß
HC

Hallo Oliver,
ich kann der Sache nur schwer folgen,was hat ein Wasserhahn mit der durchlaufen des Spülkastens zu tun.Es gibt zwei Teile im Spülkasten die man tauschen kann.1. die Glockendichtung,bitte auch den Sitz reinigen und 2. Das Schwimmerventil.Wenn die Aussage von einem Fachmann gekommen ist,( Fliesen abschlagen)dann sollte er sein Lehrgeld zurück zahlen.Gebe einmal den Typ durch und man kann dir mit Sicherheit weiter helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also meine Frau meint inzwischen nach meiner verbalen Nötigung, daß der Handwerker das Dosierteil (ursprünglich Wasserhahn) getauscht hätte (für einen Haufen Geld), das Problem wäre jedoch Kalkablagerung am unteren Teil des Dosierers mit O-Ring, dieser würde offensichtlich nicht mehr vollständig dichten.

Inzwischen habe ich den Kasten halt selbst geöffnet:

Modell Geberit Kiwa, hat zwei Dosiermöglichkeiten weiß und grün, mit einer anderen zweifachen Bedienplatte kann offensichtlich auch kurz gespült werden.

Gibt es einen Überlauf, wenn das Schwimmerventil, das direkt von der Wasserversorgung gespeist wird, nicht richtig dichtet? Also kann das Rinnen auch von dem Schwimmerventil kommen, oder kommt dies eindeutig vom Dosierteil?

Gruß Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
natürlich war das ein Fachmann, er hat das Dosierteil getauscht aber das Problem damit nicht behoben. Dann hat er gemeint, der Kasten ist verkalkt und nicht mehr dicht zu bekommen, daher ausbauen und Fliesen weg. Offensichtlich dichtet der Sitz des Dosierteils nicht ganz richtig, oder das Schwimmerventil dichtet nicht. Kann ich nicht beurteilen. Für weitere Ideen, wie man das überprüfen kann, bin ich hier dankbar.

Modell Geberit KIWA, hab’s inzwischen selbst geöffnet, hat zweite Dosiermöglichkeit (grün) durch Austausch der Tastenplatte kann auch kurz gespült werden.

Gruß Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Modell Geberit Kiwa, hat zwei Dosiermöglichkeiten weiß und
grün, mit einer anderen zweifachen Bedienplatte kann
offensichtlich auch kurz gespült werden.

Richtig, wie zuvor geschrieben

Gibt es einen Überlauf, wenn das Schwimmerventil, das direkt
von der Wasserversorgung gespeist wird, nicht richtig dichtet?

Einen Überlauf hat jeder Spülkasten. Sonnst hättest Du die Bude oder Wand voll Wasser.

Also kann das Rinnen auch von dem Schwimmerventil kommen, oder
kommt dies eindeutig vom Dosierteil?

Ich glaube das solltest Du herausfinden.
Leider ist gerade meine Glaskugel heruntergefallen. Hellsehen kann ich nicht - vielleicht jemand anders. :smile:

Gruß
HC

Hallo,
natürlich war das ein Fachmann, er hat das Dosierteil
getauscht aber das Problem damit nicht behoben. Dann hat er
gemeint, der Kasten ist verkalkt und nicht mehr dicht zu
bekommen, daher ausbauen und Fliesen weg. Offensichtlich
dichtet der Sitz des Dosierteils nicht ganz richtig, oder das
Schwimmerventil dichtet nicht. Kann ich nicht beurteilen. Für
weitere Ideen, wie man das überprüfen kann, bin ich hier
dankbar.

Wenn Du das Wasser abdrehst und es läuft kein Wasser mehr in die Keramik liegt es am Schwimmerventil.
Sonst greife in den Kasten und versuche den Kalk weg zu knibbeln.

Modell Geberit KIWA, hab’s inzwischen selbst geöffnet, hat
zweite Dosiermöglichkeit (grün) durch Austausch der
Tastenplatte kann auch kurz gespült werden.

Das hatte ich bereits geschrieben.

Gruß
HC