Umrüstung Masseplatten auf Ceranfeld Siemens / BSH

Hallo Zusammen!
Ich bin stolzer Besitzer eines Herdes HE11100/03 ( FD7306 ) mit Masseplatten Kochfeld. ( Nummer noch unbekannt da eingeklebt )
Nun habe ich ein Ceranfeld EK72302/01 ( FD7511) bekommen welches an einem Herd HE40640/02 (FD7511) angeschlossen war. Nun die Frage: Kann ich das Ceranfeld am HE11100/03 Herd betreiben? Gibt es möglichkeiten dies zu probieren/messen ohne Schaden anzurichten ( Bin zwar Elektrofachkraft, habe mich aber nie im Detail mit Herden beschäftigt )

Vielen Dank im Voraus.

Hallo!

Was für Schalter, Energieregler oder 7-Takt ?  Wieviel Adern je Massekochplatte ?  Und wieviel Adern je Ceran.Kochfeld ?

Das sind über 20 Jahre alte Geräte, lohnt sich die Mühe überhaupt ? Selbst wenn technisch machbar ?

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Der Herd mit den Massekochplatten hat einen 7-Takt Schalter. Die Anzahl der Kontakte bei den Masseplatten kenne ich nicht, da ich den Herd noch nicht ausgebaut habe und die Masseplatten eingeklebt sind ( inkl. Mulde )
Die Ceranelemente habe 2 bzw. 4 Adern. Der Stecker scheint lt. Siemenszeichnungen identisch zu sein. Da die Ceranplatte umsonst war und die Masseplatten schon etwas gelitten haben, wäre es sicher eine schöne Lösung. Das Alter der Geräte kann ich jedoch nicht bestätigen. Vielen Dank im Voraus.

Hallo!

Das wird m.E. nach nicht klappen.

7-Takt bedeutet, die Kochplatten haben 3 Heizungen, die je nach Taktschalterstellung einzeln, in Reihe oder parallel geschaltet werden um die versch. Heizleistungen zu erhalten.

Hier ein Schaltplan dieser 7-Takt-Schalter :

http://www.herd.josefscholz.de/Kochfeld/Kochfeld_aus…

Es gibt Ceranfelder, die auch mit 7-Takt geschaltet werden. Da wäre es leicht, weil schalttechnisch zu den Masseplatten gleich.

Übrigens, bei Siemens ist das Fertigungsdatum /FD-Nr. verschlüsselt. Man muss zu den ersten 2 Ziffern + 20 zählen = Jahreszahl (ob immer oder erst ab bestimmtem Jahrgang weiß ich aber auch nicht)

MfG
duck313

1 Like

Danke!