Verdampfer friert zu: Kühlschrank mit 0-Grad-Fach

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich folgendes Problem beheben kann:

Unser Kühlschrank, Marke Küppersbusch, etwa 6 Jahre alt, mit zwei 0-Grad-Fächern, steht alle paar Monate unter Wasser. Ursache ist, dass der gesamte Verdamper (hinter dem oberen 0-Grad-Fach) inklusive Ablaufloch dann komplett zugefroren ist.
Freunde von uns haben mit einem ähnlichen Siemens-Gerät das gleiche Problem.
Beim ersten Mal hab ich in dem Ablaufloch ein Stück von einem Aufkleber gefunden und dachte, das wäre wohl die Ursache. Jetzt habe ich aber regelmäßig kontrolliert und festgestellt, dass zuerst der Verdampfer mit seinen ganzen Kühlrippen zufriert.
Klar, die Luftfeuchtigkeit gefriert dort und es gibt auch noch einen Lüfter, der aus der kalten 0-Grad-Zone die Luft in den oberen Kühlraum transportiert und den damit auf 8 Grad hält.
Wenn die Kühlrippen voller Eis sind, ist das ja eine Todsünde wegen des Energieverbrauchs. Außerdem steht das Gerät immer wieder unter Wasser.
Kann mir jemand sagen, was los ist? Sollte sich das Gerät vielleicht automatisch abtauen und das funktioniert nicht?
Oder ist das ein prinzipielles Problem, da unsere Freunde mit dem Siemens Gerät auch das Problem haben?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Dapsel

Hallo !

Es wird dort sicherlich eine elektrische Abtauheizung geben.
Das sollte man mal überprüfen,ob die noch arbeitet.

MfG
duck313

Oha… unser Siemens macht das auch seit ca. 2 Monaten…

Aber mal abwarten… vieleicht liegt das auch am Sommer! Also das bei dem vielen öffnen (sind 5 Personen) mehr Luftfeuchtigkeit in die Kiste gelangt… wenns im Winter besser wird… dann liegt es wohl am Prinzip.

Hallo duck313,

danke für den Tipp!
Kannst Du mir verraten, wo die Heizung zu finden ist? Kommt man da von hinten ran?
Wie wird die denn gesteuert? Zeitgesteuert ist wohl zu einfach? Oder gibt es irgendwo einen Sensor?

Die Frage ist halt, ob an der Heizung immer Spannung anliegt und sie intern einen Sensor enthält oder ob sie von außen gesteuert wird und es liegt nicht immer Spannung an dafür kann aber ein endlicher Widerstand gemessen werden. (Ich bin „Elektrofachkraft“, hab aber mit Hausgeräten nie so richtig zu tun gehabt.)

Ich glaube, wenn ich einen Kundendienst rufe, ist der Restwert des Gerätes schnell verpufft…

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Dapsel

Ja! Oha ist wahrscheinlich richtig…
Ich glaube nicht, dass es ein prinzipielles Problem ist, das sich nach dem Sommer erledigt hat. Es geht nur nicht mehr so schnell! Wenn du noch Garantie hast, würde ich aktiv werden. Uns hat man damals mit Kosten für den Kundendienst gedroht, falls es sich um Verschmutzungen handelt. Jetzt ist Schluss mit Garantie.
Lies mal die andere Antwort. Das scheint schlüssig zu sein und wenn die Heizung im Eimer ist, taut sie den Eisblock nicht mehr auf.
Das ist auf jeden Fall kein Zustand, weil es viel zu viel Strom verbraucht. Wenn es tatsächlich so ist, überlege ich mir eine Neuanschaffung oder vielleicht Reparatur. Mal abwarten, was der freundliche Experte dazu sagt…
Gruß
Dapsel

Hallo noch mal,
eine Frage hätte ich noch:
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man das Gerät mal gründlich abtauen sollte (Tür auf, Strom aus für ein paar Tage)
Hilft das?
Danke und Gruß
Dapsel

Hallo,

Abtauheizung findet sich (meines technischen Verständnisses) nur bei NoFrost Gefrierfächern, lasse mich aber belehren. Hat Euer oder das Siemens Gerät eine E-Nr,. daß ich mal in den techn. Ula’s nachsehen kann ?

Wenn im Kühlbereich der Verdampfer massivst zueist, ist folgendes gegeben:

  • Das Gerät erreicht nicht mehr schnell genug die Temperatur und der Kompressor läuft viele viele Stunden
    ++ Thermostatgebung defekt
    ++ Kältemittel entwichen, kaum Kühlleistung
  • Tür schließt nicht richtig
  • Tür wird zu oft und zu lange geöffnet

Wenn eine Vereisung kurz hinter dem Expansionsventil (Einspritzdüse) liegt, ist die Kältemittelmenge zu wenig und das Gerät so gut wie Schrott.

MfG

Hallo Dennis,
ok, E-Nr. habe ich nicht explizit gefunden auf dem Typenschild.
Jedenfalls nicht unter der Bezeichnung.
Ich habe aber alle anderen Angaben:
Küppersbusch
Modell IKEF 248-5
Artikel Nr. 702017
Typ B235246
Ser. No. 62600039
Prod. Nr. 923524027
Mehr steht nicht drauf außer der Bezeichnung des Kühlmittels und ein paar Prüfzeichen und so.

Dass der Kompressor viel läuft, wenn der Verdampfer zugeeist ist, läßt sich denken. Das Ding kann gar nicht richtig kühlen…

Zu den anderen Punkten:

  • Defekter Thermostat: Kann das zur Eisbildung führen? Die Temperaturregelung geht elektronisch mit digitaler Anzeige und so. Ich hab nicht das Gefühl, dass sie nicht ausschaltet und die Sachen sind „normal“ kalt.
  • Kältemittel entwichen: Der gesamte Verdampfer ist gleichmäßig zugefroren bezw. momentan angefroren.
  • Tür schließt nicht: Beim Öffnen der Tür hat man das Gefühl, einen Unterdruck überwinden zu müssen. Die Tür fühlt sich beim Schließen schon so an, als ob sie satt auf dem Gummi aufliegt.
  • Zu oft oder zu lange geöffnet: Wir sind drei Personen und sind berufstätig / schulpflichtig. Klar wir der Schrank mal geöffnet… Aber im normalen Maß. Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleun! :smile:

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mal die technischen Unterlagen anschauen könntest und noch einen Rat hättest! Momentan taue ich erst mal ab. Wir haben noch einen kleinen Ausweichkühlschrank im Keller…

Ganz vielen Dank und viele Grüße!
Dapsel

Hallo,

Ich habe aber alle anderen Angaben:
Küppersbusch
Modell IKEF 248-5
Artikel Nr. 702017
Typ B235246
Ser. No. 62600039
Prod. Nr. 923524027

Scheint als Basisgerät aus dem Hause Electrolux zu sein, da kann ich nichts nachsehen, nur bei Siemens.

Zu den anderen Punkten:

  • Defekter Thermostat: Kann das zur Eisbildung führen? Die
    Temperaturregelung geht elektronisch mit digitaler Anzeige und
    so. Ich hab nicht das Gefühl, dass sie nicht ausschaltet und
    die Sachen sind „normal“ kalt.

Ok, das scheidet wohl aus. Hängende mechanische Kapillarrohr-Thermostaten sind oft die Ursache, wenn die Geräte nicht mehr abschalten. Käme zur Not noch ein defekter Fühler in Betracht, oder defekte Elektronik, hängendes RElais.

  • Kältemittel entwichen: Der gesamte Verdampfer ist
    gleichmäßig zugefroren bezw. momentan angefroren.

Ok.

  • Tür schließt nicht: Beim Öffnen der Tür hat man das Gefühl,
    einen Unterdruck überwinden zu müssen. Die Tür fühlt sich beim
    Schließen schon so an, als ob sie satt auf dem Gummi aufliegt.

Ok.

  • Zu oft oder zu lange geöffnet: Wir sind drei Personen und
    sind berufstätig / schulpflichtig. Klar wir der Schrank mal
    geöffnet… Aber im normalen Maß. Das muss das Boot abkönnen,
    Herr Kaleun! :smile:

Ja, kenne aber auch Fälle, wo SIE tonnenfett, im Rollstuhl, 10min einen Gefrierschrank umräumt, de rin einer kleinen Kammer steht und erstmal mühsam die Tür geöffnet werden muß…

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mal die technischen Unterlagen
anschauen könntest und noch einen Rat hättest! Momentan taue
ich erst mal ab. Wir haben noch einen kleinen
Ausweichkühlschrank im Keller…

Nein, siehe oben.

Ganz vielen Dank und viele Grüße!
Dapsel

Bitte

MfG