Verdrehte Elektrokabel

Hallo,

vielen Dank schon jetzt für alle hilfreichen Hinweise. Das gilt auch, falls mir die Verlegung meines Beitrags in ein besser geeignetes Brett (Bügelbrett gilt nicht) angeraten wird.

Im Laufe der Zeit verdrehen sich ursprünglich glatte Kabel für den Stromanschluss eines Geräts (hier explizit Staubsauger), falls sie über Jahre hinweg immer wieder gleich am Gerät befestigt werden (an zwei Stellen am Griff entgegen dem Uhrzeigersinn). Gibt es einen Trick, um das nunmehr in sich verdrehte Kabel wieder richtig zu glätten?

Mir ist schon klar, dass ich es die nächsten 10 jahre im Uhrzeigersinn befestigen könnte. Die Geduld habe ich aber nicht :wink:. Mir ist ebenso klar, dass ein Ersatz nur knapp 15 Euronen kostet. Aber solche „Probleme“ tauchen ja nicht nur an einem Gerät auf, weswegen von mir eine lebenslange Lösung in Form eine Ratschlags erbeten wird.

Gruß
vdmaster

8
Hallo vdmaster,

für das alte Kabel habe ich jetzt keinen besonderen Trick parat, aber für neue Kabel und Schläuche:
Möglichst immer achtförmig aufwickeln, dann heben sich die Verdrillungen kleinräumig wieder auf.

Bei Gartenschläuchen sieht man immer wieder, dass diese kreisförmig aufgewickelt werden, aber dann geradlinig ( längs zur Achse der „Spule“ ) wieder heruntergezogen werden, besonders bei Wandhalterungen. Da bleiben die Verdrillungen natürlich nicht aus.

Für den Gartenschlauch habe ich deshalb zwei der viertelkreisförmigen Halter an der Wand montiert, jeweils um 45° geneigt gegenüber der „normalen“ Stellung.
Dann werden die Bögen der liegenden 8 schonend unterstützt.

Beim Staubsauger hast Du eventuell 2 Klampen, die sich auch „überkreuz“ belegen lassen. Das geht genau so schnell wie das gleichsinnige Aufwickeln :wink:

Viel Erfolg und beste Grüße

Thomas

Ergänzung : Stecker festhalten und dann doppelt wickeln
Hallo Thomas,

Für den Gartenschlauch habe ich deshalb zwei der
viertelkreisförmigen Halter an der Wand montiert, jeweils um
45° geneigt gegenüber der „normalen“ Stellung.
Dann werden die Bögen der liegenden 8 schonend unterstützt.

Cool :wink:

Eine Alternative zur 8 ist es, den Stecker in der Nähe des Kabelaustritts festzuhalten und das Kabel (den Schlauch, das Seil) doppelt aufwickeln.

Zweckmäßig vor allem beim Fön, wo ich die meisten Kabeldefekte habe (kleiner Wickelradius, billige Kabel).

Gruß
achim

1 Like

was bedeutet das ? (owt)
.

1 Like

Hallo,

Deinen 8er-Vorschlag werde ich beherzigen. Ich kapier um die Uhrzeit zwar nicht, warum er klappt, aber ahne es zumindest. Vielleicht wirds noch transparenter, wenn mein Koffeinspiegel erst angepasst ist :wink:.

[Die Schilderung mit dem Gartenschlauch kommt mir aus früheren Jahren auch bekannt vor]

Gruß
vdmaster

1 Like

Heizspirale
Hallo Peter,
meine Bedenken bezogen sich nicht auf eine Brandgefahr durch die Zuleitung als vielmehr auf die dürftigen mechanischen Eigenschaften wegen übertriebener Sparsamkeit.
Trotzdem ein eindrucksvolles Video.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

meine Bedenken bezogen sich nicht auf eine Brandgefahr durch
die Zuleitung als vielmehr auf die dürftigen mechanischen
Eigenschaften wegen übertriebener Sparsamkeit.

Das ist so ein Grundlegendes Problem, wie der VDE, und hier auch der SEV, funktionieren.
Vorschriften werden immer erst erlassen, wenn etwas passiert ist :frowning:

Zudem sitzen in beiden Vereinen hauptsächlich die lokalen Hersteller.

Die Sparsamkeit ist aber auch ein Problem beider Seiten:
Der Hersteller geht an die Grenzen des erlaubten und setzt das minimal erlaubte ein um Kosten zu sparen.
Der Kunde kauft nur das Billigste, Geiz ist geil!

Würden Geräte mit dünnen Kabeln im Regal liegen bleiben …

MfG Peter(TOO)

Idee: Über Tischkante ziehen
Hi,
nur als spontane Idee: Kabel zum Glätten und Entzwirbeln mehrmals kräftig
und abschnittsweise über eine weiche, runde Tischkante ziehen. Aber sehr
wahrscheinlich wird selbst das nicht mehr helfen können. Gewalt kann hier
aber zu Kabelbruch führen und/oder ggf. zu stellenweiser Kabelverengung.
Beides kann zu Fehlfunktionen, Gefahr und Unzulässigkeit für den Betrieb
der angeschlossenen Geräte führen.

Neue Kabel sind mitunter weicher (Weichmacher mit drin) und haben auch
mit ins Kabel eingegossene Kabelführungskanäle. Teilweise sogar komplett
voneinander getrennt, innen. >Das von Dir geschilderte Problem kenne ich
höchstens nur noch v. entweder sehr alten, zweiadrigen starren Hartplastik-
kabeln oder von inflexiblen, modernen, dreiadrigen Billigkabeln, - die dazu
noch sehr lang sind (etwa für Rasenmäher).

Ein Tipp für neue Kabel: Immer sorgfältig aufwickeln, möglichst gerade und
dabei entdrehen! Auch sind Kabel im erwärmten Zustand geschmeidiger, u.
bei Kälte eher starr und widerborstig. Gute und hochwertige Kabel entdreh-
en sich von selbst, wenn man sie derLänge nach aushängen lässt od beim
Aufrollen auf eine Trommel der Länge nach über eine lange Strecke zieht.

Übrigens: Staubsauger mit automatischemKabeleinzug haben das Problem
in der Regel nicht, welches die Handwickler haben.

Viele Grüße,
Yedi386

Huldigung an falken
Hallo,

ich hab Dir gerade noch ein Sternchen für den 8er-Vorschlag reingedrückt. Es klappt auch bei alten Kabeln, zumindest am Staubsauger. Nach wenigen Tagen zeigen sich erste und deutlich sichtbare Erfolge :smile:. Seither „8er“ ich streng nach Vorschlag.

Danke, danke, danke *aufdenBodenwerfundhuldigend*. Mein Nervenkostüm bedankt sich auch. Es war durch die Kabelverdrehungen schon grenzwertig strapaziert :wink:.

Gruß
vdmaster

Hallo Achim,
auch keine schlechte Idee, zumal das Aufwickeln dann auch schneller geht :wink:
Ich muss aber zugeben, dass ich mangels Haarpracht nicht so oft mit dem Haartrockner hantiere. Über die langen dünnen Kabel für Leistungen von 1000 Watt oder mehr wundere ich mich aber schon- sowohl beim Fön® als auch beim Staubsauger.
Freundliche Grüße aus Oldenburg
Thomas

Hallo Thomas,

Über die langen dünnen
Kabel für Leistungen von 1000 Watt oder mehr wundere ich mich
aber schon- sowohl beim Fön® als auch beim Staubsauger.

Neben dem Querschnitt ist auch noch die „Verlegart“ für die maximale Strombelastbarkeit zu berücksichtigen.

Die Belastbarkeit ist primär ein thermisches Problem.
Ein einzelnes Kabel in der Luft ist besser gekühlt als 3 Kabel in einem Kunststoffrohr.
Dazu gibt’s in der Technik eben diese Tabellen mit der Verlegeart.

Hier ein Auszug:
http://media.networx.at/www.ooe-ausfuehrungsbestimmu…
Unten in der Tabelle kann man sehen, dass je nachdem, die zulässige Belastung für 1.5mm2 zwischen 13A und 25A liegt.

Bekanntestes Beispiel sind Kabeltrommel.
Aufgewickelt und bis zur Grenze belastet schmort das Kabel durch. Die Kabelwindungen heizen sich gegenseitig und die Wärme kann nicht weg, da dies nur über die Oberfläche des Wickels geht.
https://www.youtube.com/watch?v=5858lyaZQy0
Nicht jeder mag Kabelsalat heiss serviert :wink:

Ausgerollt, deshalb ist auch der Kleber auf der Rolle, wird das selbe Kabel nur Handwarm.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

danke für die Vorschläge und Warnhinweise.

Übrigens: Staubsauger mit automatischemKabeleinzug haben das
Problem
in der Regel nicht, welches die Handwickler haben.

Da muss ich mich leider an die Vorgabe des Gerätes halten. Ich glaube auch nicht, dass bei dem Staubsauger ein Billigkabel verwendet wird, da es sich bei dem Typ um ein High-End-Produkt für Verbraucher handelt. Dafür ist der Sauger auch schon an die 15 Jahre alt.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Elektrokabel die fest am Gerät besfetigt sind, wickelt man IMMER (!!!) vom Gerät her auf, nicht vom Stecker her !!

Dieses Problem existiert bei uns dank strenger handhabung dieser Praxis nicht.

MfG