Viessmann Tetramatik

Hallo zusammen, ich habe einen Vissmann Heizkessel mit Tetramatik bei den jetzigen Minusteperaturen beträgt die Kessetemperatur nur 40 Grad dann schaltet der Kessel ab und schaltet sich erst wieder bei 20 Grad ein. wenn er Brauchwasser anfordert geht die Kesseltemperatur auf 70 Grad hoch. Aussenfühler ist ok, STK und STH sind richtig eingestellt. Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hallo,

dumme Frage: läuft die Uhr noch oder steht die Steuerung ständig auf Nachtabsenkung?

Schönen Gruß,
John

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, die Uhr läuft, sonst würde er ja kein Brauchwasser machen, ansonsten ist auch alles normal nur das er in der Heizphase nicht über 40 Grad geht, dann abschaltet und erst bei 20 bis 25 Grad wieder einschaltet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karlheinz,

es gibt verschiedene Modelle der Tetramatik. Und dann auch noch verschiedene Ausführungen je nach Baujahr. Du solltest mal genaueres sagen. Am besten alles vom Typenschild abschreiben. Nicht vom Brenner, von der Steuerung.

Weil auf drei verschiedene Temperaturen gefahren wird fällt ein Fehler zu 99% an den Fühlern aus. Sollte man meinen. Aber eventuell sind bei dir für Brauch- und Umlaufwasser zwei Fühler eingebaut und der für das Umlaufwasser ist defekt.

Also, ohne das Modell zu kennen kann ich nicht weiter helfen. Vielleicht kannst du den Schaltplan scannen und als pdf-Datei hochladen? Zum Beispiel:
http://www.directupload.net/
http://www.siteupload.de/
Alles kostenlos und ohne Registrierung. Du mußt uns dann nur den Link mitteilen.

Schönen Gruß,
John

Hallo,
reinige einmal den Tauchfühler und noch was läuft die Heizungspumpe?

Hallo John,
zunächst vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde mal sehen was ich zusammentragen kann und es dann hochladen
Gruß Karlheinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist eine Tetramatik 4 Nummer 7426260 Einbau 1984 . Habe bei Ebay ein Bild gefunden. Meine analoge Zeitschaltuhr wurde vor ca. 10Jahren durch eine digitale Uhr ersetzt, also wie auf den Bild, nur ohne Fernbedienung. Hier der Link: http://cgi.ebay.de/VIESSMANN-Tetramatik-FR-4-7420-26…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karlheiz,

bevor ich mich auf die lange Suche nach dieser alten Steuerung mache noch einmal meine Frage, ob du nicht wenigstens die Anschlußbelegung hier einstellen könntest. Anhand der kann ich dir sagen welche Klemme du mal überbrücken oder öffnen solltest um zumindest die Fühler zu testen.

Hast du den Beitrag vom Rohrverleger gelesen, und? Hast du es getan?
Was der Rohrverleger sagt ist eine Bibel, er ist Profi. Ich bin eher für das elektrische ausgebildet.

Schönen Gruß,
John

Hallo Rohrverleger, das werde ich mal machen
Gruß Karlheinz

Hallo,
reinige einmal den Tauchfühler und noch was läuft die
Heizungspumpe?

Die Pumpe läuft auch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe die Anlage soweit ich konnte zerlegt, die Fühler gereinigt und wieder zusammengebaut. Sie funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Danke für eure Hilfe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]