Warum haben wir im Winter keine warmes Wasser ?

Hallo!
Ich bin Heike. Mein Problem ist, dass wir ein Haus gekauft haben und im Bad einen Durchlauferhitzer neu eingebaut haben. Nun ist es so, dass wir im Sommer heisses Wasser haben, aber im Winter ist das Wasser nur lauwarm. Duschen wird zur Katzenwäsche und die Kinder werden einmal schnell abgeschrubbt. Können uns nicht erklären woran das liegen kann.
Ich hoffe, dass jemand von euch uns helfen kann.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Liebe Grüsse Heike

Können uns nicht erklären woran das liegen kann.

Wäre es nicht logisch, dass der Zulauferhitzer vielleicht einfach zu schwach ist? Im Winter ist das Zulaufwasser gerne mal etwas kälter…

Wäre es nicht logisch, dass der Zulauferhitzer vielleicht
einfach zu schwach ist? Im Winter ist das Zulaufwasser gerne
mal etwas kälter…


Hallo Heike,
das was oben geschrieben wurde ist korrekt. Aber die Wassertemperatur ist im Winter nur max. 5-10°C niedriger als im Sommer. Z.B. bei uns kommt ein zweiter Effekt dazu. Wir heizen natürlich auch mit Gas. Wenn es sehr kalt ist, sinkt der Gasdruck in der Leitung durch den hohen Heizungs-Gas-Bedarf. Durch beide Effekte ist die Leistung des Durchlauferhitzers an kalten Tagen etwas niedriger. Trotzdem sollte ein Duschen noch möglich sein…oder hast Du ein wenig übertrieben? :wink:)
Gruß, Edi

PS: könnte es sein, dass ein Gashahn hinter dem Zähler nicht voll geöffnet ist?

Wobei ich bei „Durchlauferhitzer“ eher ein elektrisches Gebilde im Hinterkopf habe…wobei es natürlich auch sein kann, dass der UP mit Gas erhitzen lässt.

hallo edwin,

es kommen zwei effekte zusammen:
zum einen ist das wasser „kälter“, zum anderen empfindet der mensch in kalten jahreszeiten temperatur anders.
bsp.: an frühlingshaften tagen im februar sitzen menschen schon bei 15grad plus im kurzärmligen t-shirt draußen und wärmen sich an der sonne. im sommer würde sowas als „kühl“ empfunden.
im winter unter der dusche ist das ähnlich.

ich kann mir daher gut vorstellen, daß hier ein leistungsschwacher dle vorhängt, der im winter die gewünschte temperatur nicht bringt.

die up könnten die frage leicht auflösen, indem sie einfach mal schrieben, um was für einen dle es sich denn handelt (marke, modell, leistungsdaten).

saludos, borito

Hallo,
Danke für die Info, aber wir haben kein Gas. Es ist ein Stiebel Eltron thermotronic 21kW /380V.
Leider habe ich nicht übertrieben. Wenn meinem Mann das schon zu kalt ist, das heist schon was. …grins…
Uns wurde gesagt, dass dieser ausreicht.
LG Heike

Hallo,

Ich habe mal die Daten rausgesucht. Also Stiebel Eltron elektronischer Durchlauferhitzer modell DHB-21 ST „thermotrinic“ 21kW/380 V.
Die Wege vom Dle sind nicht groß.
Uns wurde gesagt, dass dieser ausreichen würde.

LG Heike

Hallo,

Ich mal die Daten rausgesucht. Also Stiebel Eltron elektronischer Durchlauferhitzer Modell DHB-21ST"thermotronic" 21kW/380 V.
Uns wurde gesagt, dass dieser ausreichend wäre.

LG Heike

Hallo,

prüft (laßt es durch einen Elektriker prüfen) doch mal ob er auf allen drei Heizungen heizt,

oder dreht das Wasser etwas zu, dann läuft es langsamer und er heizt besser.

Der Wasserzulauf aus dem Boden ist zur Zeit wirklich sehr kalt… knapp über 0°C !

MfG

Hi

Nun ist es so, dass wir im Sommer heisses Wasser haben, aber
im Winter ist das Wasser nur lauwarm.

Wie viel Meter muss denn das heiße Wasser zurücklegen?
Du schreibst leider nicht, wo das Gerät aufgebaut wurde und wo du das Wasser entnehmen willst. Nehmen wir an, der Durchlauferhitzer ist in der einen Ecke des Bades und das Warmwasser soll aber ins andere Eck. Da kommen vielleicht 10 Meter Wasserleitung zusammen. Und wenn die dann noch schlecht oder gar nicht isoliert wurden, dann verliert sich viel Wärmeenergie bei dem Weg. Im Sommer mag das nicht so auffallen, aber im Winter?

Wie viel Grad hat denn das warme Wasser, wenn es aus dem Hahn kommt?
Vielleicht ist es auch sinnvoll zu überprüfen, in wieweit die Zulaufrohre für´s Kaltwasser nach entsprechender Isolierung zu überprüfen.

Gruß Nino