Warum ist die Tür einer Mikrowelle immer links ang

Guten Tag,

Warum ist die Tür einer Mikrowelle immer links angeschlagen?

Danke

Hallo,

Warum ist die Tür einer Mikrowelle immer links angeschlagen?

das ist sie nicht.

Die Welt ist größer als nur Deutschland, aber in Deutschland sind 80% aller Menschen Rechtshänder.

In England sind die Türen werksmäßig rechts angeschlagen, da sind 70% aller Menschen Linkshänder.

Das Gleiche gilt für Kühlschränke usw.
Aber nicht für Autos :wink:

Gruß Termid

Hallo,

In England … sind 70% aller Menschen Linkshänder.

Hast du einen Beleg für diese Behauptung?
Gruß Uwi

1 Like

Hallo,

In England … sind 70% aller Menschen Linkshänder.

Hast du einen Beleg für diese Behauptung?

Vollzitat:
Die Welt ist größer als nur Deutschland, aber in Deutschland sind 80% aller Menschen Rechtshänder.
In England sind die Türen werksmäßig rechts angeschlagen, da sind 70% aller Menschen Linkshänder.
Zitat Ende

http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche-einrichtungen…
Seite 9, 20,6% sind in Deutschland Linkshänder

Das gleiche könnte ich dir für England liefern, aber meine Suchmaschine ist leider auf Deutschland oder das Web eingestellt.

Gruß Termid,
mit Kopfschütteln über den der wegen einer solchen destruktiven Frage auch noch Sternchen verteilt. Das habe ich nicht verdient.

Nachtrag off Topic
Während meines dreijährigen beruflichen Aufenthalts in England, zwei Jahre in Birmingham und ein Jahr in London, ist mir aufgefallen dass ungewöhnlich viele (gegenüber Deutschland) Engländer Linkshänder sind. Und es auch viele rothaarige gibt.

Und immer wenn ich den Kühlschrank in meinem Appartement aufmachen wollte zog ich zu der falschen Seite. Weil die Türe rechts angeschlagen war. Der Kühlschrank stand nicht mit der rechten Seite an einer Wand, nein, schön mittig.

Ist doch klar, stell dir mal eine Mikrowelle vor. Du bist Rechtshänder (angenommen) und hast den Teller in der rechten Hand um mit der linken Hand die Türe zu öffnen.

Was wäre, wenn die Türe jetzt rechts angeschlagen ist? Dann machst du dir zwei Knoten und drei Knochenbrüche in die Arme.

70% Linkshänder - doch nichts dahinter?
Hallo,

In England … sind 70% aller Menschen Linkshänder.

Hast du einen Beleg für diese Behauptung?

Vollzitat:
Die Welt ist größer als nur Deutschland, aber in Deutschland
sind 80% aller Menschen Rechtshänder.
In England sind die Türen werksmäßig rechts angeschlagen, da
sind 70% aller Menschen Linkshänder.
Zitat Ende

Das eben halte ich für eine Falschinformation.

http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche-einrichtungen…

In diesem Vortrag steht nix von 70% Linkshänder in England.
Diese Präsentation bezieht sich aber eh nur auf Dtl.

Seite 9, 20,6% sind in Deutschland Linkshänder

Das in Dtl. ca. 20% Linkshänder sind, habe ich nicht bestritten.
Diese genaue Prozentangabe würde ich aber ebenfalls als umstritten
bezeichnen.
Vielmehr ging es um die spektakulären 70% in England.

Das gleiche könnte ich dir für England liefern, aber meine
Suchmaschine ist leider auf Deutschland oder das Web eingestellt.

Ah ja.
Na wenn man dir solche bösen Streiche spielt, und dich quasi vom
internationalen Internet in bösartiger Weise fernhält,
dann will ich mal was liefern:
http://en.wikipedia.org/wiki/Left-handedness#Prevale…
Da steht nun das ganze Gegenteil von deiner Behauptung und es
läßt sich auch sonst nix im Internet über solche spektakulären
Zahlen finden, wie du sie angegeben hast.

mit Kopfschütteln über den der wegen einer solchen
destruktiven Frage auch noch Sternchen verteilt. Das habe
ich nicht verdient.

Wieso ist es destruktiv, wenn man eine eher fragwürdige
Behauptung tatsächlich mal hinterfragt???

Und zu der Bemerkung im Anhang:
Was der Anteil von Rothaarigen mit dem Anteil von Linkshändern
zu tun haben soll, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben.

Im Gegensatz zur Haut- und Haarfarbe scheint es beim Anteil der
Linkhänder weltweit eher keine große Differenzierung zu geben.
Gruß Uwi

Was wäre, wenn die Türe jetzt rechts angeschlagen ist? Dann
machst du dir zwei Knoten und drei Knochenbrüche in die Arme.

Über den Türanschlag meiner Mikrowelle (links angeschlagen) habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - dat geht nich anders gerum.
Serienmäßig ist ein Kühlschrank schon rechts angeschlagen. Aber damit es besser ausschaut, baut die Küchenfirma die Anschläge auch schon mal um. Auch wenn der Kühlschrank direkt neben einer Wand oder Tür steht kommt das besser wenn die Tür zum Hindernis öffnet.
Das Gleiche gilt dann wohl auch für Waschmaschinen und Wäschetrockner.
Ich verstehe schon das man sich von zu Hause an die Öffnungsrichtung gewöhnt hat… aber man(n) kann sich das ganz einfach merken.
Ist der Griff rechts montiert - mit der linken Hand nach links öffnen. Ist der Griff links montiert - mit der rechten Hand nach rechts öffnen.
Hier eine kleine „Hilfe“ http://www.bilder-hochladen.net/files/ane3-d-jpg.html

Nun kommen wir mal zur Spülmaschine… :wink:

Gruß
Holger

Hallo,
nur, daß man bei den meisten Geräten die Anschlagseite mit wenigen Handgriffen ändern kann, wenn man es anders braucht.
Bei der Mikrowelle verzichten die Hersteller da wohl aus Sicherheitsgründen drauf oder es darf nicht sein, daß man mit wenigen Handgriffen die Türe abbauen kann.

Cu Rene

Hallo,
nur, daß man bei den meisten Geräten die Anschlagseite mit
wenigen Handgriffen ändern kann, wenn man es anders braucht.
Bei der Mikrowelle verzichten die Hersteller da wohl aus
Sicherheitsgründen drauf oder es darf nicht sein, daß man mit
wenigen Handgriffen die Türe abbauen kann.

Es wäre dann nötig, an beiden Seiten die Sicherheitsschalter vorzusehen. Das kostet zuviel, also lässt man es.