Was machen eine Diode und Lüfter im Kühlschrank?

Hallo zusammen,

schaut euch mal bitte das Bild von dem Link an.

http://img543.imageshack.us/img543/5994/schaltplanin…

Ist ein Schaltplan von einem Kühlschrank und ich muss wissen wozu die Diode V1 gut ist. Verstehe nicht warum die da eingebaut ist. Macht ja im Prinzip ne Einpuls Gleichrichtung, aber für was? Zum Schutz für Irgendwas?

Das nächste was ich nicht genau einschätzen kann ist die Funktions des Motors M2/1 (Blaue Nr. 5) das scheitn ein Lüftermotor zu sein im Kühlraum. Habe noch nie nen Lüfter im Kühlraum gesehn. Meine einzigste Vorstellung wäre gewesen damit die Abwärme der äußeren Kondensatorrippen besser wegzuschaffen. Vielleicht kann mir da jemand Licht ins Dunkle bringen?

mfg
Basti

Die Diode muss irgendwas mit der automatischen Abtauvorrichtung, die wohl eine Funktion des k330i (Miele?) ist zu tun haben, genaueres weiß ich leider auch nicht.

hallo Basti, ich bin leider kein Experte für Schaltpläne, sorry

widaf

Hallo Basti,

mit der Diode kann ich auch nicht sagen.
Hat die Innenbeleuchtung evtl. eine LED statt Birne?

Es gibt Umluftgeräte, die haben innen einen Lüfter.
Manchmal sitzt auch hinten ein Lüfter.
Manche Geräte sind etwas höher gebaut.
Unter dem Gerät (am Boden) befinden sich dann
Lamellen, Rippen, Lüfter etc.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de