Waschmaschiene Siwamat Plus defekt

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner alten Siemens Waschmaschiene… ES handelt sich um eine Siwamat Plus 285

Nach einem Transport funktioniert nur noch Vorwäsche, Spülen und Schleudern. Wenn man einen Waschgang mit Vorwäsche anstellt wird die Vorwäsche gemacht, allerdings stoppt die WM danach und es tut sich überhaupt nichts mehr.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Schönen Gruß
Sebastian

Ich wollte noch die E-Nr. nachtragen: WV 2852/04 FD 7106 000441

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Hallo!

Ist zwar ein altes Schätzchen ( Bj. 6/1991), aber wenn sie vor dem Umzug noch lief, warum soll sie jetzt Mucken haben ? Selbst wenn sie sie voraussichtlich ohne Trommelfixierung transportiert hatte.

Wenn man OHNE Vorwäsche einstellt, macht sie was ?

Totenstille ? Kein leises Brummen vom Magnetventil ?

Dann nimm mal eine 5 l-Gießkanne (?) und lasse über die Pulverschublade Wasser einlaufen, ob sie dann das Programm beginnt.

MfG
duck313

hallo druck 313,

vielen dank für deine antwort !

Und leider tut sich wenn nur Hauptwäsche eingestellt wird, also ohne vorwäsche überhaupt nichts. Kein Brummen ! Das einzige was passiert ist ein leises einmaliges klacken. ich tippe mal drauf das dies von der türverriegelung kommt…

Wasser über die pulverschublade zuführen versuch ich gleich mal, danke schonmal für den tipp :smile: und ich meld mich später nochmal.

bis dann
sebastian

Hallo Duck, hallo liebe Foren-User

also das war wirklich ein super Tipp ! Besten Dank ! Ich habe die Kabel von den Magnetventielen für Hauptwäsche und Vorwäsche vertauscht und jetzt funktioniert der Hauptwaschgang auch

Daher tippe ich mal auf einen Kabelbruch…???

Allerdings hab ich jetzt ein weiteres Problem: Nachdem der Hauptwaschgang beendet ist beginnt das Spülen. Allerdings stoppt die Maschiene den Spülvorgang jedes mal mittendrin, beendet das Spülen nicht und geht auch nicht in den nächsten Schritt zum Schleudern über. Wenn man das Rädchen an dem man das Waschprogramm einstellt dann ein wenig weiterdreht läuft die Waschmaschiene normal weiter. Umgangsprachlich „hängt“ die WM also beim Spülen fest…

Wenn ich dazu noch einen Tipp bekommen könnte, wäre das echt super !

Schönen Gruß und vielen Dank im Vorraus !
Sebastian

Moin,
.
neues Ventil besorgen, einbauen, wieder korrekt anklemmen ( umstecken ) und es Funktioniert wie gehabt.

MfG