Waschmaschine BEKO WML 15105E defekt - "Waschen" und "Ende" leuchtet

Hallo,
pünktlich nach Ablauf der verlängerten 5 Jahre Garantie hat unsere Beko ein Problem…
Ich wollte ganz normal wie sonst auch einen Waschgang anstellen, allerdings hat er nie begonnen zu waschen. Die Tür wurde verriegelt, die Leuchten „Waschen“ und „Ende“ sind an, es ist kein Wasser reingelaufen und es tut sich nichts.
Die Reset-Funktion (3 Sek. Start drücken) ändert daran auch nichts.
Ich kann die Tür durch längeren Stromentzug entriegeln. Schalte ich sie allerdings wieder an, leuchten sofort die 2 genannten Lampen.
Hat jemand eine Idee?

Hallo!

Was sagt die Anleitung zu dieser Fehlermeldung ? Bitte komm mir nicht auch mit "Habe ich nicht ".

Ja, das Blinken/Leuchten von Kontrollleuchten ist ein Fehlercode, der für gängige, vom Kunden behebbare, Fehler auch beschrieben ist.

Es kommt kein Wasser ?  Und ist denn geprüft, ob der Wasserzulauf wasserseitig OK ist ?
Das macht man immer als erstes !
Zudrehen, Schlauch ab, Eimer drunter und Wasserlauf prüfen, Druck und Menge.
Hat man Schlauch schon mal ab, gleich die Schmutzfangsiebe dort anschauen und reinigen.

MfG
duck313

Hi, mach mal die Wassereinlaufschublade raus.
Bei den Bekos erfolgt der Wassereinlauf von oben in die Schublade, dieser Einlass ist perforriert und setzt sich sehr gern mit Waschmittel- Weichspüler- und Kalkresten zu dann mit ´nem passenden Gegenstand reinigen.
Vorsicht mit Zahnstochern = Holz, die brechen sehr leicht dabei ab.
MfG ramses90

Anleitung:

  • „Die Maschine füllt sich nicht mit Wasser“: Wasserhahn zu (NEIN), Schlauch geknickt (NEIN), Filter verstopft (NEIN), Tür nicht ganz geschlossen (DOCH, verriegelt ja sogar von alleine)
  • „Die Maschine arbeitet nicht, nachdem das Programm gewählt und Start gedrückt wurde.“: Die Tür ist nicht ganz geschlossen (DOCH, s.o.)

Wasserzulauf ist einwandfrei, Schlauch demontiert und aufgedreht… es kommt Wasser mit ordentlich Druck. Siebe sind sauber gewesen.
Danke trotzdem für die Tipps!!
Merkwürdig finde ich, dass die Maschine ca. 5 Sek. nach dem Anschalten (alle 3 Leuchten sind an), die Tür verriegelt (Tür-Leuchte geht aus, Waschen und Ende bleiben an)…

Hi, danke für den Hinweis.
Habe alles wie beschrieben vorgefunden und versucht von Resten zu reinigen. Das Problem besteht weiterhin, ich weiß allerdings auch nicht wie erfolgreich die Reinigung war. Man kommt da leider sehr schlecht an die Löcher ran…
Müsste dann aber nicht wenigstens etwas Wasser einlaufen? Es tut sich ja leider gar nichts. Die Maschine reagiert nicht auf das Drücken der Start-Taste.
Befürchte eher ein technisches Problem :frowning:

Hallo. Wir haben jetzt das gleiche Problem mit der Waschmaschine. Können Sie sich noch daran erinnern, was das Problem war?

Wenn die Maschine selbsttätig verriegelt liegt ein schwerwiegender Sicherheitsfehler vor:

  • Unplausibles Tachosignal
  • unplausibles Wasserniveau

Wa sgenau hier die Ursache ist, kann ich nicgt sagen, habe zu BEKO keine Ula’s, mache nur Miele/BSH, keine Asiaten und anderen Nahostplunder