Waschmaschine Candy Grand O mit Lagerschaden?

Waschmaschine Candy Grand O (3 jahre alt)rappelt, wahrscheinlich Lagerschaden.
Das rappeln beginnt beim Schleudern. Eine leere Maschine läuft noch relativ ruhig. Beladene beginnt beim Schleudern schlagende Geräusche zu machen, hin und wieder gibt es einen Schlag, so dass ich sie noch vor der letezten Schleuderstufe abschalten muss. Die Trommel innen lässt sich radial bewegen, ich spüre etwas spiel.
Das hört sich nach einem Lagerschaden oder?

Wer kann mir helfen, wie ich den Schaden lokalisieren kann?
Wer hat Pläne etc. wie ich an das Lager komme und es austausche?
Wo bekomme ich Ersatzteile? Wieviel kann das kosten?

Ich weiß, dass das Zerlegen nicht einfach ist. Ich habe das schon mal mit einer alten Maschine gemacht.

Hallo !

Schlagende Geräusche und radiales Spiel beim Wackeln nach links/rechts der Trommel deutet auf einen Lagerschaden hin.

Ist das Spiel nur gering,könnte es auch „nur“ an den Stoßdämpfern liegen. Auch die sollte man prüfen.

Das kann bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden sein,weil die Reparatur durch den Fachmann sehr zeitaufwendig und damit teuer ist!

Selbstreparatur ist grundsätzlich möglich,wenn man handwerklich begabt ist. WM muß fast komplett zerlegt werden !
Dazu gibts auf http://www.teamhack.de entsprechnde Anleitungen,die man sicher auf das Modell der Candy übertragen könnte.

Nur am Rande,aber nicht unwichtig:
Gerade Candy hatte schwerwiegende Sicherheitsprobleme mit den Trommelschweißnähten. In Tests hatte es Geräte richtig zerrissen,weil die Trommel im Schleudergang aufgeplatzt war und das Gehäuse durchschlagen hatte !
Hoffentlich ist es nicht auch so etwas bei Deinem Gerät !

Info dazu letzter WM-Test in "test"10/2010, Stiftung Warentest,Berlin.

MfG
duck313

Danke für die Tipps!
Anleitungen habe ich mir gerade angeschaut. Als nächstes schaue ich mir die maschine noch genauer an.
Geplatzte Nähte sind es denke ich nicht. Die Trommel sieht Ok. aus. Es gibt auch kein Wasserverlust im Bottich. Ich denke, es ist das Lager.
bei normalen Wäsche ist alles O.K. Das Problem beginnt beim Schleudern.beu Unwucht schlägt die Trommel irgendwo an.
Dabei ist mir schon länger aufgefallen, dass das mechanische Geräusch beim Drehen lauter geworden ist.

Ich habe inzwischen die Maschine auseinander genommen. Es war gar nicht so schwer. Deckel ab,
schläuche und Stecker ab,
die Maschine auf die Seite gelegt und den Bottich mit Motor herausgezogen.
Bottich aufgeschraubt,
Trommel herausgenommen.

Ergebnis: Siemering hat wahrscheinlich Wasser durchgelassen, Schmierstoff aus dem Lager herausgespült (Der Bottich ist total schmierig verdreckt)und ist schließlich gebrochen. Kugeln und Teile lagen lose drin.Das staubdichte Lager ist noch O.K. (wird aber natürlich auch ausgetauscht)

Ich habe jetzt neue Lager und Siemering bestellt.
Da ich bei den alten nichts mehr viel erkennen kann,
weiß jemand wie sie reinkommen?

Von der Trommelseite:
Siemering, Wasserdichtes Lager, Staubdichtes Lager?
Hat jemand Bilder? eventuell vergleichbare von anderen Herstellern? Im Prinzip müsste das ja gleich sein.

Kommt da noch irgedein Dichtmittel?
Was für Dichtmittel brauche ich für den Bottich?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Noch etwas: kann ich hier irgendwo Bilder einstellen, für Leute, die ähnliche Probleme haben?

Hallo !

Ich hatte Dir doch den Link http://www.teamhack.de eingestellt.

Dort findest Du unter „Rep.Anleitungen“,dann „Waschmaschinen“ unter anderem 2 Einträge mit Fotos zum Lagerwechsel,da sollten die nötigen Hinweise zu entnehmen sein( Aldi-WM und Bosch/Siemens WM).
Grundsätzlich ist das gleich bei verschiedenen WM-Typen.

Beim Lagersatz aus Lager und Dichtring(Simmerring) ist eine Tube Fett dabei,mit dem der Dichtring gefettet wird.

Fotos Deiner Reparatur an den Lagern kannst Du hier im Forum einstellen,die sind aber nach einiger Zeit nicht mehr aufrufbar,wenn über einen kostenlosen Bilderdienst eingestellt.
Vielleicht habe die bei Teamhack.de Interesse,wenns von allgemeinem Interesse ist.

MfG
duck313