Waschmaschine in Kueche, Vibration?

Werde umziehen und in meiner neuen Wohnung kommt die Waschmaschine in die Kueche. Da nicht besonders viel Platz ist, dachte ich daran einen Waschtisch von Ikea zu kaufen (Dieser da:http://kitchenideas.com.au/freestanding_kitchen_sink…) und die Waschmaschine links unter den Waschtisch zu stellen.

NUn sagte mir ein Bekannter, dass das problematisch sein kann, weil die Waschmaschine beim Waschen ja vibriert und dabei den Waschtisch bewegen kann.

Koennte ich das Problem vermeiden indem ich einfach alle Schlaeuche und Abfluesse flexibel gestalte? Ich hab mir meine jetzige Waschmaschine mal angekuckt, sie vibriert zwar beim schleudern, aber bewegen tut sie sich nicht.

Und wenn ich eine schmalere Waschmaschine kaufe? Wieviel platz braucht eine Maschine denn zum hin-und her vibrieren?

Vielen Dank fuer die Hilfe, ich bin gerade etwas ratlos.

Hallo Gruß- und Namenlose/r

… die Waschmaschine in die Kueche. Da nicht besonders viel Platz ist, dachte ich daran einen Waschtisch von Ikea zu kaufen (Dieser da http://kitchenideas.com.au/freestanding_kitchen_sink…und) die Waschmaschine links unter den Waschtisch zu stellen… dass das problematisch sein kann, weil die Waschmaschine beim Waschen ja vibriert

Koennte ich das Problem vermeiden indem ich einfach alle Schlaeuche und Abfluesse flexibel gestalte?

Zu- und Abflussschlauch müssen sowieso flexibel sein und sind es auch. Anschluss über starre Rohre kenne ich nur bei Maschinen für Großwäschereien (z.B. in Krankenhäusern).

Die Maschine muss von allen umgrenzenden Wänden (rechts, links, hinten, oben) einen mindestabstand von 10mm haben, damit sich die normal auftretenden Schwingungen nicht auf den „Waschtisch“ (der eine Spüle ist) übertragen können. Das wirst Du bei diesem Möbel kaum hinkriegen, da für die Maschine ja nur der Raum zur Verfügung steht, welcher durch Ausbau der Schubladen gewonnen wird, und der wird zu schmal sein.

Kauf Dir lieber Unterschränke, eine Einbauspüle und eine Arbeitsplatte aus einem Einbauküchenprogramm, und mit dem Aufwand, den Du zum Umfunktionieren des IKEA-Schrankes zu einer Murxlösung treiben musst, kannst Du Dir auch eine maßgeschneiderte Spüle mit einer (oder mehreren) untergebauten Maschine(n) bauen.

Beim Kauf der Waschmaschine musst Du im Übrigen darauf achten, dass diese „unterbaufähig“ ist. Das trifft nicht auf alle Maschinen zu.

Gruß merimies