Waschmaschine metallisches Geräusch links außen oben beim schleudern

Hallo,

bei meiner Waschmaschine kommt seit einiger Zeit hauptsächlich beim schleudern ein metallisches Geräusch. Es hört sich an als ob eine Schraube gegen die Außenwand klickt.
Ort ist die linke Aussenseite, relativ weit oben.
Man kann das Geräusch reproduzieren wenn man die Waschmaschine von links außen mit etwas Druck nach rechts drückt (mit ein wenig Rythmus). Genauso, wenn man innen die Trommel mit leichtem Schwung nach links außen drückt.
Leider weiß ich nicht was da links oben zwischen Trommel und Wand ist, und vielleicht klackern kann. Hoffentlich kein Lager? Ich bin auch unsicher ob ich das so weiter laufen lassen kann. Oder wie man da mal nachsehen kann. Rückwand abnehmen??

Über Hinweise wäre ich dankbar!

Schöne Ostern!

Gruß

Hallo!

Hersteller und Typ muss man schon sagen.

Wenn das ein Frontlader ist, dann Netzstecker rausziehen und Deckel abbauen. Hinten hat es 2(4) Schrauben,dann kann man Deckel erst etwas zur Front schieben und dann hochheben.
Gelegentlich auch umgekehrt, lösen, dann nach hinten schieben und hochheben.

Schon sieht man so ziemlich alles vor sich, was Geräusch verursachen könnte.

Schau hin und bewege den federnd aufgehängten Waschbottich von Hand.  Wo ist etwas metallisches, was die Wand berührt ?

ist eine der Aufhängefedern ausgehakt oder gebrochen ?

Lagerschaden testet man so :

Mit beiden Händen in die Trommel fassen und kräftig nach allen Seiten, links/rechts,hoch/runter rütteln. Trommel darf nicht(minimal) aus der Lage ausweichen.

Vor/zurück darf etwas Spiel sein.

Wenn es dabei auch noch knackt/knirscht, besonders beim Drehen der Trommel von Hand, dann ist Lagerschaden sehr wahrscheinlich. Leider finanziell das AUS der Maschine,außer man kann es selbst machen(muss man aber schon mal gemacht haben!)

MfG
duck313