Waschmaschine pumpt nicht ab- Draht in Flusensieb

Hallo gutes Forum,

wir haben ein großes Problem, denn unsere Waschmaschine pumpt nicht ab. Zunächst brummte sie laut, wenn ich wahlweise „spülen“, „schleudern“ oder „ampumpen“ anwählte. Ich drehte also das Flusensieb heraus, fand dahinter einen zerbrochenen, verrosteten BH-Bügel (lag dort schon länger?), vor Entfernen des Bügels brummte die Maschine schon leiser, jetzt rumpelt sie etwas, das Geräusch ist aber immer noch nicht normal und es tut sich auch nichts.

Was kann ich noch tun?

Achso, ich habe wohl nur den Schraubverschluss herausgedreht, das Flusensieb habe ich nicht gefunden (?) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es bisher noch nicht gesäubert habe…

Es wäre schön, wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte…

Viele Grüße, Igeline

Hallo,

hier hilft nur ein Ausbau der Laugenpumpe. Dann muss das Pumpengehäuse geöfnet werden um den oder die restlichen Fremdkörper zu entfernen.

Gruß
nicki

Moin,

eine Videoanleitung für die Reparatur: https://www.youtube.com/watch?v=V0Fe351k5PI

Gruß
vdmaster

Hallo.

Seid Ihr Euch sicher, dass es an der Pumpe liegt? Mit dem Finger kann ich das Pumpenrad drehen, es scheint unauffällig zu sein. Beim Drehen gibt es regelmäßig leichte Widerstände, die ich nicht als Zeichen eines weiteren Gegenstandes gedeutet hätte (?). Der BH-Bügel ist soweit auch vollständig. Das Brummen / der Ton hat sich allerdings tatsächlich geändert. Ich möchte die Maschine erst auseinanderbauen, wenn ich mir relativ sicher bin, dass das Problem nicht woanders liegt. Wo können sich weitere „Fremdkörper“ versteckt haben? Und wo befindet sich das Flusensieb? Ein „Sieb“ ist mir noch nicht in die Finger gekommen.

Viele Grüße, Igeline

Hallo!

Wenn Du unten an der WM den Verschlussdeckel öffnest, dann ist hinter dem Verschluss eine Art Körbchen dran mit mehr oder weniger großen Löchern. Das ist das Flusensieb.
heute eigentlich „Fremdkörperfalle“ genannt, weil Kleiderflusen nicht mehr aufgefangen werden, heutige Pumpen können die problemlos wegschaffen.
Es sollen große Fremdstoffe, wie vergessene Münzen, Nägel, Schrauben aus Handwerkerhosentaschen usw. von Pumpenflügel ferngehalten werden.

Wenn Pumpenrad sich leicht rückartig dreht, ist das OK, liegt an der Magnetkupplung.

Aber drehbar bedeutet nicht, Pumpe fördert auch. Schlauch kann ja verstopft sein.
Baue den mal von Anschlussstelle unter Waschbecken(?) ab und schiebe einen dicken Draht rein und prüfe auf Durchgängigkeit, bzw. ob das etwas mit rausgezogen wird.

Du kannst auch das machen:
Netzstecker raus! Schlauch ab, dann Trichter drauf und bei offenem Flusensieb (Lappen auf Boden) füllst Du Wasser in Schlauchende. Ist es frei, dann tritt Wasser zügig am Flusensieb aus.

Die Pumpe brummt also = Spannung kommt an, sie ist elektrisch OK.
Lasse mal die Pumpe laufen bei offenem Flusensieb, man sollte sehen ob sich Flügelrad dreht (mit Taschenlampe reinleuchten)

MfG
duck313

1 Like

Hallo Ente,

vielen Dank. Ich habe den Schlauch durchgespült (das Pumpenrad dreht sich), danach pumpte die Maschine ab mit Unterbrechung, als ich sie dann verrückte, pumpte sie weiter ab. Der Schlauch ist wohl noch nicht ganz frei, hast Du eine Idee, wie ich ihn frei bekomme? Auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, man solle den Schlauch in einen Eimer mit fettlösendem Reiniger legen, oder ätzendem, nur, wie kommt das Wasser dann in den Schlauch?

Ich bin froh, dass es erst einmal wieder geht (erste Wäsche beendet).

Viele Grüße, Igeline

Moin moin Igeline,

… als ich sie dann verrückte, pumpte sie weiter ab.

ist der Schlauch evtl. verknickt oder verdreht?

Gruß Detlev

Hallo,

war er wohl. Ich vermute, dass er noch teilverstopft ist und ich die „Kurven“ nun etwas rausgezogen habe.

Gruß, Igeline