Waschmaschine Schaden durch Unterspannung?

Hier in Argentinien (220 V) haben wir im Moment fast ständig Unterspannung, sodass die Waschmaschine alle Nase lang anhält, die Mikrowelle nicht richtig erwärmt usw. Vor allem mache ich mir Sorgen um meine (deutsche) Waschmaschine - kann der Motor kaputt gehen, wenn er ständig stehen bleibt? Sollte ich die Wäsche lieber gleich in den Waschsalon bringen?  Falls das Gerät kaputt gehen sollte, müsste ich mir eine neue kaufen, denn Ersatzteile bekomme ich nicht ins Land.

Falls ihr Hinweise zu anderen Geräten habt (Computer, Kühlschrank), würde mich das auch interessieren.

Das ist übel. Die Geräte sind für 230 Volt gebaut und vertragen auch ca. 10% mehr oder weniger. Aber wahrscheinlich nicht auf Dauer. Da eine geringere Spannung einen höheren Strom durch den Motor bedingt, kann dadurch schon mal etwas kaputtgehen.

Warum die Maschine stehenbleibt weiß ich natürlich nicht. Vielleicht stoppt die Steuerung den Ablauf. Da müsste man den Hersteller fragen…

Bei Kühlschrank und PC würde ich mir weniger Sorgen machen.

was soll kaputt gehen?
spannendes Thema fur die Energiewende. In
wie niedrig wird denn die Spannung?
und um welche uhrzeit?
schaltet die Maschine ab oder wird nur der trommelmotor immer langsamer?
ist das auch bei den Nachbarn so oder nur bei dir?ein pv-pannel als Netzstabilisator ind für den eigenverbrauch installieren?

Wie niedrig die Spannung wird, kann ich leider nicht feststellen. Das geht den ganzen Tag über so, da wir momentan extreme Versorgungsprobleme haben, sodass in den letzten 8 Tagen viermal der Strom ganz weg war (das letzte Mal zwei Tage lang). Die Maschine bleibt dann ganz stehen, so, als ob ich auf den „Pause“-Knopf gedrückt hätte. Das ist hier in der ganzen Gegend so. Abends ist es natürlich schlimmer, wenn alle zu Hause sind. Da flackert das Licht häufig und unsere Stabilisatoren an den Computern klicken relativ oft.

Hier in Argentinien (220 V) haben wir im Moment fast ständig
Unterspannung, sodass die Waschmaschine alle Nase lang anhält,
die Mikrowelle nicht richtig erwärmt usw…

Kaputt gehen: Eher nein…!!
Viele Elektro-Geräte arbeiten aber mit Mikroprozessoren.
Mache arbeiten bei Unterspannung nicht mehr mit der erforderlichen Taktfrequenz., u.a… … … !
Deshalb besitzen sie eine Unterspannungserkennung.
Es erfolgt dann Reset oder Stillstand.
Gab es früher öfter. Hier gibt es aber das Problem der Unterspannung aber kaum noch …
Viel Spass beim Denken,
Werner

Liebe Experten,

danke schon mal für die Antworten! Wenn die Maschine eher nur auf „Pause“ geht, bin ich ein bisschen beruhigt. (Vielleicht hätte ich erwähnen soll, dass sie weiterhin die Restzeit anzeigt, nur halt nicht arbeitet.) Jedenfalls freue ich mich schon, wenn die Stromausfälle im Moment nicht mehr so lange dauern…

Grüße aus dem heißen Buenos Aires und frohe Festtage!
DeLasco

Hallo,

Modell ? Hersteller ?

Ist es eine Miele, bleibt sie stehen und arbeitet dort weiter, wo sie stehenblieb… alle anderen löschen das Programm und man muß neu starten.

MfG

Es ist eine acht Jahre alt Privileg, die auch nach langem Stromausfall immer da weiterarbeitet, wo sie stehen geblieben ist.

Hallo,

wenn sie ein elektromechansiches Programmschaltwerk hat, was ich nicht glaube, wegen des jungen Alters, macht es eh nichts und die Elektroniken erkennen Unterspannung bzw Netzausfall und schalten dann ab einer Schwelle ab.

Schlecht kann es nur sein, wenn der Spannungsausfall „sterbend schleichend“ passiert, da können dann unter schlechten Bedingungen Programmierungen sich verändern, oder die Maschine den Programmablaufpunkt vergessen. So zumindest kenne ich das bei schleichenden Kurzschlüssen und bei Miele Geräten.

Das beste ist immer schlagartiger Ausfall.

MfG