Waschmaschine Stecker mit 3 Drähten

Ich habe meine Miele Waschmaschine nach dem Umzug in meine neue Wohnung mitgenommen und bin drauf gekommen, dass in meiner neuen Wohung nur eine normale Steckdose für die Waschmaschine da ist. In meiner alten Wohnung allerdings war so eine kleine Box an der Wand wo das Kabel hineingelaufen dass in 3 verschieden farbigen Drähten endet! Gibt es eine Art Adapter dass ich diese Drähte in eine richtige Steckdose stecken kann? Oder muss ein ein neues Kabel kaufen? Alerdings weiß ich nicht wie ich das alte Kabel abmontiere…

Hallo,

Gibt es eine Art
Adapter dass ich diese Drähte in eine richtige Steckdose
stecken kann?

der „Adapter“ den du brauchst, ist ein Schuko Stecker.

Auf Grund deiner Fragestellung schließe ich aber, dass du nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügst, um das selbst zu machen.

Tu dir selbst einen Gefallen, und lass das vom Fachmann machen. Strom verzeiht keine Fehler.

Gruß,
Woody

Hallo!

Das eine Haushalts-WM fest angeschlossen ist , wäre aber wirklich eine Ausnahme.
Warum war das denn bei Dir so ?  Ich kann keinen Sinn darin erkennen, Vorteil gar nicht, nur Nachteile !
Au0er es war keine Haushaltsmaschine und braucht mehr als 16 A Strom !

Da hat doch sicherlich jemand den Netzstecker der WM abgeschnitten, nur um zu umgeben, statt Abzweigdose(oder Auslassdose) eine Schuko-Steckdose zu montieren.

Nenne die Miele Typenbezeichnung oder genauen elektrischen Daten, dann kann man sagen, ob man einfach einen Schukostecker am losen Kabelende montieren kann.

Aber wie schon angeführt, Du klingst mir elektrisch sehr unbeholfen. Wer schließt es Dir denn sicher an ?
Am besten, Du bestellst einen Elektriker . Sicher ist sicher !

MfG
duck313

Hallo,
bei solchen Spannungen sollte man vorsichtig sein !
Aber mit der richtigen Anleitung und eine bisschen technischem Verständnis ist es schon möglich einen Schukostecker zu montieren.

http://elektricks.com/schuko-stecker-anschliessen-re…

Viel Glück und sei vorsichtig

Luuggi

Haushalts-WM fest angeschlossen ist , wäre aber
wirklich eine Ausnahme.
Warum war das denn bei Dir so ?  Ich kann keinen Sinn darin
erkennen, Vorteil gar nicht, nur Nachteile !

Die WM könnte an ein automatisches Vorrangrelais angeschlossen gewesen sein.
Dies, um die WM z.B mit über die Herdstromversorgung oder an der selben Zuleitung auch mit einer Geschirrspülmaschine zu betreiben.

Nein die WaMa war ganz normal im Bad so befestigt, der zugehörige Trockner war an der ganz normalen Dteckdose angeschlossen komischerweise. Die Typenbezeichnung der WaMa lautet W3365 Softtronic und sieht aus wie eine ganz normale Haushaltswaschmaschine. Kann ich das mit dem Wchuko Stecker versuchen, so kompliziert sieht das nicht aus eigentlich…?

Hallo duck313,

Das eine Haushalts-WM fest angeschlossen ist , wäre aber
wirklich eine Ausnahme.
Warum war das denn bei Dir so ?  Ich kann keinen Sinn darin
erkennen, Vorteil gar nicht, nur Nachteile !
Au0er es war keine Haushaltsmaschine und braucht mehr als 16 A
Strom !

Die Miele kann teilweise auch mit 2*230V betrieben werden.
Bei 2*230V hat man eine höhere Heizleistung.
Die Ausführungen sind aber von Land zu Land recht unterschiedlich und stehen gar nicht erst in der Bedienungsanleitung :frowning:

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Mir ist immer noch unklar, wieso die WM keinen Stecker (mehr)hat.
Die wurde doch mit Stecker gekauft und geliefert.
Und dann ?
Dann hatte doch jemand (offenbar nicht Du !) den Stecker abgenommen, oder nicht ?

Sicher kann man mit etwas elektrischem und handwerklichem Geschick und einer Mindestausstattung an Werkzeugen einen losen Schukostecker (guter Qualität !)
anbringen.

Hier ein informatives Video dazu : https://www.youtube.com/watch?v=pNKjuBeODfo

Hat man die benötigten Werkzeuge nicht zur Hand oder traut es sich nicht zu, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und einen Elektriker oder WM-Kundendienst bestellen.
Bei falsch oder schlecht montiertem Stecker ist vom Stromschlag bis Brand alles drin !

MfG
duck313