Waschmaschine -Trommelschraube und Schleudern..?

Hallo,

folgende Situation: Irgendwann hatte ich gemerkt, dass sich bei meiner Siwamat 661 Plus die linke Trommelschraube gelockert hat und sie dann rausgefallen ist:

http://www.pic-upload.de/view-3219894/P1010847.jpg.html

Davor hat sie SEHR laut geschleudert und die Wäsche war selbst danach noch SEHR nass, bei manchem Waschgängen auch teilweise halb trocken. Merkwürdig.

Darauf hin habe ich die Waschmaschine zweimal an der Seite aufgemacht und die Schraube richtig fest zugezogen. Der Waschgang unmittelbar danach ist immer bestens. Jetzt ist es wieder sehr nass. Habe auch beim aufmachen die ablaufschläuche überprüft und nichts gefunden. Säbern des Flusensiebs erledigt etc. Kommt immer mächtig viel wasser raus, wenn die wäsche immernoch nass ist.

Muss ich jetzt die WaMa jedes Mal aufschrauben wenn ich richtig waschen will?

Liegt es mit der nassen Wäsche sicher daran, dass sie sich nicht richtig dreht (aka die Schraube nicht festsitzt) oder gibt es andere Ursachen?

Gibt es irgendein spray oder so dass ich besorgen kann? Sonstige Tipps?

ZUm Hintergrund: habe ja einen Toploader und einmal gewaschen und vergessen die Trommel zu schliessen. Ist mir erst später aufgefallen, musste dann per Notschalter die Tür aufmachen und Wasser ablassen etc. Dabei ist sie nicht weiter in den Programmen gesprungen, da könnte die Schraube evt kaputt geggangen sein oder?

Bin etwas ratlos. Oder soll ich mir einfach eine Neue kaufen :frowning:

Hallo rickrollban,

deine Schraube sieht aus wie der Heizungshalter!!!
Wenn diese Schraube raus ist, kannst du die Maschine eigentlich vergessen, weil dann die Heizung keinen Halt mehr hat, der Bottich leckt und der ganze Wasch-/Schleuderablauf durcheinander kommt.
Und zu deiner Beruhigung: Du bist nicht der Erste, der die Trommel nicht zumacht und dann wäscht… Und du wirst sicher auc nicht der Letzte sein… Aber du bist halt der Pechvogel, der den Heizungshalter abgerissen hat…
Tut mir leid dir nichts Positiveres schreiben zu können

3013

Guten Tag,

besteht kein Zweifel daran, dass es der Heizungshalter ist? und warum lässt sich dieser nicht wieder befestigen? Wenn ich die Schraube ganz fest ziehe, scheint ja alles wie immer zu funktionieren. Möchte nur kurz sichergehen, wie das aussieht (könnte auch mehr bilder hochstellen), bevor ich losrenne und eine neue kaufe?

danke für deine antwort!!!

…ich glaub bei der waschmaschine brauch wir über Ersatzteile nicht mehr sprechen.Sie wurde bis Anfang 1990 hergestellt…Neugerät ist empfehlenswert.