Waschmaschine und Geshirrspüler an einen Wasseranschluss in Küche anschliessen?

Hallo Leeute, Ich habe das Problem, dass ich in der Küche eine Waschmaschine an dem Wasseranschluss des Waschbeckens angeschlossen habe. Nun möchte ich aber auch noch eine Spülmaschine in der Küche anschliessen… Wie mache ich das am besten? Welche Teile brauche ich dafür (Y-Stücke, Ventile, Schellen). Das ganze ist KEINE Einbauküche, sondern es sind normale Standgerät, die unter eine Arbeitsplatte geschoben werden…

Wäre für eure Hilfe dankbar

Eure Shorty

Hallo!

es geht um den Zulauf ?  Ablauf hast Du schon selbst gelöst ?

Es kommt ein bisschen darauf an was Du da für ein Eckventil oder besser Geräteventil hast.

Meist kann man ein Hosenstück verwenden, was aus 1 Abgang zwei macht. Man kann dann aber nicht WM oder GS einzeln absperren, es geht beides zusammen.

http://www.hood.de/i/karasto-gabelstueck-3-4-geraete…

MfG
duck313

Hallo Leeute, Ich habe das Problem, dass ich in der Küche eine
Waschmaschine an dem Wasseranschluss des Waschbeckens
angeschlossen habe. Nun möchte ich aber auch noch eine
Spülmaschine in der Küche anschliessen… Wie mache ich das am
besten?

Du? Gar nicht. Sorry.
Nicht bei dieser Fragestellung.
Das macht der Installateur des geringsten Misstrauens.

Ein Y-Stück ist bestenfalls ein Notbehelf und oftmals damit gar nicht vernünftig[tm] machbar weil dann die Schläuche genau dahin stehen wollen, wo kein Platz ist.

Die Lösung der Wahl besteht aus einem zsätzlichen richtigen und separat absperrbaren Zapfhahn mit vorgeschriebener (integrierter) Rücklaufsicherung. Da gibt es es mehrere Lösungen. Welche davon in Frage kommt, hängt von der Örtlichkeit ab. Der Installateur kennt die und wird dich zielführend bedienen.

Bitte zu beachten, dass für eine zweite Maschine eine zweite, separat abgesicherte, Steckdose vorhanden sein muss!
Alternativ ist mit einer besonderen Sicherheitsschaltung sicherzustellen, dass immer nur jeweils eine der beiden Maschinen zur selben Zeit betrieben werden kann.