Waschmaschine wasser läuft durch

meine Waschmaschine pumpt das Wasser rein, ohne auf zu hören. Die Trommel läuft voll /über. ansonsten funktioniert alles normal. Hab schon alles sauber gemacht aber nix hilft. wer kann mir sagen was das sein könnte ?

Hallo,

ist immer gut, den Gerätetyp anzugeben.
Für mich kommen 2 Möglichkeiten in Frage: Programmsteuerung defekt, Zulaufventil defekt. Im zweiten Fall würde das Wasser vermutlich auch ohne Start eines Programms durchlaufen.

Gruß, Niels

Hallo Niels.
Kann es auch an der Luftfalle, Drucksensor o.ä. liegen?
Gruß
noge

JA!
owt

Waschmaschine von Haier MS1050s

ich habe keine ahnung was du meinst noge

Hallo Nanny 25.
Da offenbar die Waschmaschinen-Experten zurzeit alle nur Fußball im Kopf haben, versuche ich mal auszuhelfen.
Zum Grundverständnis:
Irgendwie muss ja die Waschmaschine erkennen wie viel Frischwasser für Deinen Waschgang nötig ist.
Deshalb befindet sich verdeckt im Inneren der Waschmaschine, ich sag einfach mal, ein Messpunkt. Diesen Messpunkt nennen Fachleute, Luftfalle, Druckdose, Niveauschalter oder noch anders. Dieses Teil kontrolliert den Wasserstand im Waschbottich.
Ich nehme das Beispiel Druckdose. (diese Bezeichnung gefällt mir gut)
Diese Druckdose ist mit dem Waschbottich durch einen oder auch zwei Schläuche verbunden.
Wenn jetzt das Wasserzulaufventil geöffnet wird fließt das Wasser Richtung Waschmaschine und gelangt auf ein oder zwei noch verschlossene Magnetventile.
Startest Du jetzt das Programm, wird sich ein Magnetventil öffnen und das Wasser kann durch den Waschmittelbehälter in den Waschbottich strömen.
Beim Einströmen des Wassers in den Waschbottich entsteht ein Überdruck, der nun mit der Druckdose gemessen wird. Beim Erreichen des erforderlichen Drucks, gegeben durch die Wassermenge, schaltet die Druckdose mittels Mikroschalter das Magnetventil ab. Das nötige Wasser ist im Bottich und das Programm kann fortfahren.

Wenn also wie bei Dir das Wasser unkontrolliert weiter einströmt, ist in den meisten Fällen:
Ein Magnetventil defekt, der Schlauch zur Druckdose verstopft oder die Druckdose selbst defekt.
Das Magnetventil kann durch Kalkablagerungen oder Schmutz hängen bleiben, der Mikroschalter lebt auch nicht ewig und zusätzlich gibt es noch massenhaft andere Möglichkeiten. Manchmal stecken sogar Münzen im Schlauch.
So war es jedenfalls bei mir.
Eine Anleitung zum Auseinandernehmen von Elektrogeräten kann ich Dir aus verständlichen Gründen nicht geben.

Gruß
noge

Guten Tag,
danke für deine hilfe norge. wenn mein mann nachher von der arbeitkommt soll er sich das ansehen. ich würde nur ein düsenjet aus der w. maschine bauen. :wink: