Waschmaschine welche Marke

Hi,
eine neue Waschmaschine steht an, welche Marken sind denn empfehlenswert? Es soll nicht die teuerste werden!
Mein Verkäufer meinte, Miele sei das A&O, Bosch und AEG ganz in Ordnung, Whirlpool, Bauknecht und so muss nicht sein. Wie sieht es denn mit Quelle/Privileg aus? Hier gibt es momentan ein paar günstige (etwa http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…) , wie sind die von der Lebensdauer/Qualität?
Grüße Alex

Hallo,

vor Jahren kauften meine Frau und ich uns eine AEG.
Es gab damit nur Probleme. Musste ständig zur Reparatur.
Bis eine neue anstand. Meine Schwiegermutter schwörte auf ihre Privileg, die angeblich seit ca 6 jahren lief und immer noch läuft.
Gut, energietechnisch ist sie nicht mehr auf dem neuesten Stand, sie läuft aber immer noch.
Ich habe mir vor 4 Jahren auch eine gekauft und sie macht, was sie machen soll. Und das bis jetzt ohne Ausfall.
Man muß dabei bedenken, das unter Umständen eine teure Marke dahinter stecken kann. Bei dem Universum „Hifi“ und Fernsehgeräten von Quelle werden Komponenten von z.B. Sony und Quelle verbaut.
Also meine Erfahrungen hinsichtlich der Waschmaschine sind positiv.

Gruß
roland

Hallo Alex,
wir haben letzten Donnerstag auch eine neue Waschmaschine bekommen.
Klar, Miele sind noch immer an der Spitze - aber lt. Stiftung Warentest schneiden Siemens nur minimal schlechter ab.
Allerdings werden die günstigeren Maschinen in Spanien gefertigt. Erst ab ca. 500 Euro ist es eine deutsche Maschine.
Ich bin mit der Siemens sehr zufrieden (wobei ich noch keine Langzeiterfahrungen habe), sie läuft unglaublich leise und ruhig, und das Waschergebnis ist sehr gut. Mir waren auch Zusatzfunktionen wie Extraspülen wichtig.

Vorher hatten wir auch 2 x Privileg. Die erste (Toplader) hat schon nach 5 Jahren aufgegeben, bei der zweiten Maschine (war auch schon ein gutes Modell) war die Unwucht mittlerweile so groß, das sie nicht mehr gut geschleudert hat.

Siemens und Bosch sind ja auch bekanntermaßen oft baugleich - trotzdem war mir die Siemens von der Bedienung sympatischer.

Noch viel Spaß beim WM aussuchen (fand ich schwerer als ein Auto zu kaufen :wink: )

Viele Grüße
Karina

Hallo Alexander!
Ich habe jetzt die 2. Waschmaschine von Quelle und bin absolut zufrieden.
Die 1. lief über 12 Jahre ohne Probleme und das nahezu täglich.
Die 2. habe ich jetzt 1 1/2 Jahre und sie macht ihre Arbeit bei starker Belastung(großer Haushalt) wirklich gut.
Gruß
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
momentan gibt’s da ein Sondermodell von Privileg f. 399,–, ist glaube ich unschlagbar, ich ärgere mich, dass ich gerade eine Bosch gekauft habe.
Bosch und Siemens sind baugleich, Miele ist schon besser, hält ewig, aber wozu? Meine Mutter hat ihre Miele seit 25 Jahren, braucht wahrscheinlich 70 Liter Wasser, wer will denn das?
Es sind auch in den nächsten Jahren Verbesserungen zu erwarten, z.B. doppelter Wasseranschluss f. Warmwasser, Wärmetauscher, etc. Wenn die Maschine 20 Jahre hält, was hab’ ich dann davon?
Qualität ist wichtig, aber nicht um jeden Preis.
Gruss
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex
Wir haben seit letztem Jahr eine Privileg.
Das was das Sensationangebot mit 1500 U/min.
Im Prinzip kann ich nicht klagen.
Mich stört nur der „Plastikbottich“(Carboran) und ,dass sie keine richtigen Stoßdämper sondern nur Reibelemente zur Schwingungsdämpfung hat. Ausserdem finde ich, dass die Anschlußleitungen zum Motor zu kurz geraten sind.
Wie sich die Ersatzteilversorgung entwickelt bin ich allerdings gespannt. Mit unserer Siemens war ich in der hinsicht sehr zufrieden.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soviel ich jetzt weis sind siemens udn Bosch nicht ganz baugleich, so Sachen wie Motoren aber sollten gleich sein, binmir aber nicht sicher.
Von AEG habe ich viele Motoren rumligen, mag hier nichts schlecht machen aber…
Von Privileg Universum und Medion Geräten halte ich gar nichts, der günstige Preis muss ja nicht von ungefähr kommen. Das heir zum Teil Sony drinen steckt hat auch nichts zu bedeuten, hier haben wir erst vor kurzen ein paar geräte gleichen Herstellers angesehen, die zwar die gleiche Bauweise hatten aber von den Platinen und der Bestückung sehr unterschiedliche Qualität hatten. Wenn man hier grob nachretet weis man das alleine die Bauteile der guten ausführung den Preis der Billigausführung übersteigen, ein guter Transistor, Wiederstand, Spule, Kondensaor oder eine Paltine usw. kostet nun einmal in der Produktion so und soviel damit er rentabel ist, ist der Preis einies Gerätes darunter kann man sich scher vorstellen das hier hochwertig gearbeitet wurde. (Zum Beispiel Onkyo, hier kannst du eien Verstärker für 150 Euro (ca. 4Kg) kaufen der optisch wie einer für 2000 Euro (ca. 23kg) aussieht. Wenn man beide aufschraubt weis man wo der Unterschied liegt :smile:. Kaufe die einmal eine Car Hifi verstärker bei Quelle udn den gleichen Type von Sony.bei den von Quelle ist eien Plastik Platine drinen bei den Von sony eien extrem hoschwrtige, bei Quelle Kohlewiederstände, die rauschen, bei Sony feiste rauschfreie. Bei den Quelle hast du eien Heizung im Auto (Unterm Sitz oder unter amaturen würd ich den nicht einabuen), der Sony ist angenehm warm (Den kann man ohen Luftzuiirkulation schön vertecken im Auto).

Bei Wachmaschienen würde ich je nach Preis udn Qualität (Du kannst auch von Siemenes eien teuerere Waschmaschiene als eine von Miele bekomen)

1-2 Miele
1-3 Siemens
2-3 Bosch
3-4 AEG
3-5 Privileg

Zu bedneken ist das dir eine Miele, Siemens und AEG Waschmaschiene wirklich jeder Elektriker reparieren kann. Provoleg rühren sie ungerne an, da weis man das warscheinlich während des Reparieren das nächste *Drum* kaputt geht.
Eien Pivileg geht schnell einmal kaputt, nach der Garantiezeit kostet das richtig Geld. Bei einer Miele oder AEG rufst du deien Elektiker an, beschreibst den Fehler, dann weis der meist was kaputt ist udn aht das Teil schon dabei, kostet dann inkl Anfahrt meist nur 30-50 Euro + Teil.

Privileg, Universum, Medion etc kann aich absolut nur empfehlen wenn du nicht hochwertiges möchtest udn die Lebensdauer 2 Jahre betragen soll. Wenn danach kaputt, dann wegschmeissen. Manchmal ist es auch die bessere Alternative, z.B. für #priivaten Nutzen einen Laptop von Medion. Das Ding muss 2 Jahre halten, bzw. 2 Jahre Garantie. Ein Laptop ist nach 2 Jahren so oder so veraltet. Du brauchst eigentlich alle 2 Jahre eh eien neuen.

Hoffe das hilft vielleicht weiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Mich stört nur der „Plastikbottich“(Carboran) und

nicht gut?

keine richtigen Stoßdämper sondern nur Reibelemente zur
Schwingungsdämpfung hat.

Woran erkennt man das? In der Beschreibung steht sowas nicht drin, und die Quelle-Verkäuferin hat wahrscheinlich auch keine Ahnung.

Grüße Alex

Boah, da hast du aber dein ganzes „Wissen“ zusammen gesucht.

Magst ja in Punkto Hifi Recht haben, aber den Müll mit den Waschamschinen vergessen wir mal wieder.

Meine Privileg läuft seit über 4 Jahren einwandfrei und ich kenne noch einige, die schon länger damit zufrieden sind.

Gruß
roland

Hallo Alexander
Das wissen die Verkäufer leider auch nur wenn sie reinschauen und dann auch nur wenn sie den Unterschied erkennen können.

Carboran hört sich gut an (Carbon…), ist halt doch nur Plastik(billiger) und kein Edelstahl.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke und Entscheidung
Hi,
danke für die ganzen Tips, ich hab mich für eine Bosch WFL 2863 entschieden, zwar nicht die billigste (500 EUR + Lieferung), aber es soll was vernünftiges sein.
Alex

Elektromeister ist aber nicht dein Kernberuf, habe ich Recht?
Wenn dein Peugot Plastikpunperl 4 AJhre hebt hast halt glück gehabt.
Hast dir bei den Materialen mal überlegt warum eien Waschmascheien fürher 400 DM bei eien Jahr Grantie und jetzt 400 Euro (800 DM) bei 2 Jahren Gantie kostet, ob da wohl jetzt ein zusammenhang besteht.
Es gibt menschen die müssen sich dann um Kaputte Maschienen kümmern.
Aber Egal, wennst nix glauben magst, bau dein Zeug ein, verdienen meine Kolegen wenigstens was an den Reparaturen. :open_mouth:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Elektromeister ist aber nicht dein Kernberuf, habe ich Recht?

Da hast du Recht. Ich muß aber kein Elektromeister sein, um zu sehen, mit welchen Geräten die gute Erfahrungen gemacht werden.
Ein gerne geschriebener Spruch, ich muß auch keine Kuh sein, um zu wissen, das ich Milch mag.

Wenn dein Peugot Plastikpunperl 4 AJhre hebt hast halt glück
gehabt.

Verstehe den Satz nicht.

Hast dir bei den Materialen mal überlegt warum eien
Waschmascheien fürher 400 DM bei eien Jahr Grantie und jetzt
400 Euro (800 DM) bei 2 Jahren Gantie kostet, ob da wohl jetzt
ein zusammenhang besteht.

Hast du mal überlegt, warum eine Eiskugel früher 1,-DM gekostet hat und jetzt 70 cent?
Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Es gibt menschen die müssen sich dann um Kaputte Maschienen
kümmern.

Naja, um meine Schrott Privileg musste sich noch keiner kümnmern. Und das nach über 4 Jahren.

Aber Egal, wennst nix glauben magst, bau dein Zeug ein,
verdienen meine Kolegen wenigstens was an den Reparaturen. :open_mouth:)

Hat weniger mit Glauben zu tun, als mit Erfahrungswerten.
Nach schlechten Erfahrungen mit einer Markenwaschmaschine, die noch nichtmal die Halbe Zeit überlebt hat, werde ich aufgrund deiner unsicheren Behauptungen nicht wieder auf eine teurere Marke wechseln.
Das wirst du verstehen, oder :wink: ?

Gruß
roland

Ja versethe ich schon, wir sind in en freien kapitalistischen Sozialstaat, kauf doch was du willst.

Bei den beispiel mit deiner Milch, du weist doch nicht einmal wann eien gemolkne Milch gut ist. Wann si zu dickföüssig ist wann zu dünnflüssig, welche auswirkungen das hat. Du kaufst einfach dei Milch die am billigsten ist weil das ja Milch ist und halt am günstigsten.
Bist du acuh so einer der die billigsten Winterreifen kauft nur weil da Winterreifen drauf steht? Oder fragst da nicht lieber eien Reifenfachmann oder list eien Testbericht im ADAC? Habe voriges Jahr eien Gesehen der übder den Brenner eien riesen Wohwagen mit eien Polo gezogen hat, warst das du? Aber egal, der polo hat eine anhängekupplung und der von mein Nachbar ist 10 Jahre lang mit seien zur Arbeit gefahren.