Waschmaschinen/Spülmanschinen Anschluss

Hi,

zur Zeit habe ich Waschmaschine und Spülmaschine in der Küche an einer normalen Dreifach-Steckdose angeschlossen. In meinem Sicherungskasten ist keine extra Sicherung dafür vorgesehen.
Kann mir jemand sagen ob das eine gute Idee ist oder ob sich da eure Nackenhare streuben :wink: ? bzw. kann ich Wasch und Spülmaschine gleichzeitig laufen lassen oder ist evtl. die Stromaufnahme zu hoch für die Steckdose?

Danke im Vorraus,
Hermann

Hallo Hermann,

kann ich Wasch und
Spülmaschine gleichzeitig laufen lassen oder ist evtl. die
Stromaufnahme zu hoch für die Steckdose?

Im Allgemeinen sollte eine übliche Steckdose mit nicht mehr als 3500 W belastet werden.

Die Stecker, Dosen und Verlängerungsleitungen sind in der Regel auf 16 A Dauerstrom ausgelegt, was bei 230 V einer Leistung von 3680 W entspricht.

Wenn Du die beiden Geräte gleichzeitig betreibst kannst Du schnell mal auf bis zu 5000 W kommen.

Es wäre nicht der erste Schmorbrand der durch Überbelastete Steckdosenleisten entsteht obwohl diese laut Hersteller bis zu 3500 W belastbar sind, sollte nicht bis an die Grenze
gegangen werden.

Gruß
Markus

bis jetzt hab ich ca. 5-10 mal beide gleichzeitig schon betrieben und nichts passiert soweit. Aber du hast recht, beim 11. mal hab ich vielleicht kein Glück mehr…

Danke für die Info…
Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]