Waschmaschinen- / Trocknerkosten

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, was ein Waschgang bzw. einmal Trocknen im Wäschetrockner kostet.
Ist es so, dass man das anhand des kWh-Preises vom Energieversorger und den im Handbuch des Trockners bzw. der Waschmaschine angegebenen Werten errechnen kann?
Die Maschine verbraucht bei 95° ca. 60 Liter Wasser und 1,80kWh.
Der Trockner dagegen verbraucht laut Angaben 3,65 kWh

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, vielleicht auch noch mit einem „Richtwert“, den man pro Waschgang und Trocknen an Arbeitsaufwand nehmen kann, da das Ganze für externe Zwecke angedacht ist.

Vielen Dank!!!

MfG

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, was ein Waschgang bzw. einmal
Trocknen im Wäschetrockner kostet.
Ist es so, dass man das anhand des kWh-Preises vom
Energieversorger und den im Handbuch des Trockners bzw. der
Waschmaschine angegebenen Werten errechnen kann?

Ja, prinzipiell schon. Im angeführten Beispiel für die Waschladung: kWh-Preis mal 1,8kWh = Preis pro Waschgang.

Aber: Für die Vergleichbarkeit der Geräte ist die Waschladung für die Messung genau festgelegt. Nur hat niemand eine Normladung. Am besten selber messen. Es gibt Energiemeßgeräte zum Zwischenstecken, die genau das messen.

Die Maschine verbraucht bei 95° ca. 60 Liter Wasser und
1,80kWh.
Der Trockner dagegen verbraucht laut Angaben 3,65 kWh

Ja, trocknen ist viel teuerer als waschen. Hier kann der Verbrauch aber gesenkt werden, wenn die Wäsche vorher mit möglichst hoher Drehzahl geschleudert wird, z.B. 1500 Umdrehungen. Wasser, das rausgeschleudert wurde, braucht logischerweise nicht teuer verdampft werden.

Auch gibt es Unterschiede bei den Trocknern. Energieeffizienzklasse C ist Standard, B gibts auch, ist etwas teurer. Klasse A ist vom Verbrauch her das Nonplusultra bei den Trocknern, aber die sind entsprechend teuer in der Anschaffung —> Wärmepumpentrockner.

Hans