Waschmaschinen Zu- und Ablauf über Tür verlegen?

Hallo,
in meiner neuen Wohnung kann ich die Waschmaschine in der Küche anschließen. Die Schwierigkeit ist jedoch, dass die Waschmaschine hinter der Tür stehen muss und der Wasserhahn und die Ablaufmöglichkeit auf der anderen Seite der Tür sind. Es gibt keine Möglichkeit die Schläuche durch den Boden zu legen. Entweder muss ich die Schläuche immer dran und ab machen, wenn ich die Maschine nutze oder halt mit entsprechend langen Schläuchen über die Tür verlegen oder eine mir nicht bekannte Möglichkeit nutzen.

Gibt es noch eine Idee?
Gibt es Probleme, besonders beim Ablauf, wenn der Schlauch über der Tür liegt, weil es ja so hoch ist, mit dem zurücklaufenden Wasser?
Gibt es Empfehlungen für die Anschlussstelle, falls es die Variante mit dem dran und ab wird, für besonders praktische und doch anschlusssichere Anschlussverschlüsse?

Ich bin leider nicht so versiert in den Fachbegriffen einer Waschmaschine, hoffe es ist trotzdem einigermaßen verständlich, was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Syl

Gibt es Probleme, besonders beim Ablauf, wenn der Schlauch
über der Tür liegt, weil es ja so hoch ist, mit dem
zurücklaufenden Wasser?

Die Abwasserpumpe schaft diese Höhe mit Sicherheit nicht.

Gibt es Empfehlungen für die Anschlussstelle, falls es die
Variante mit dem dran und ab wird, für besonders praktische
und doch anschlusssichere Anschlussverschlüsse?

Ist mir nicht bekannt. Rumbasteln kann aber zu erheblichen Wasserschäden führen.

Moin!

Das Zauberwort Heist Kabel oder Schlauchbrücke. Die sind zwar meist für den Außenbereich und nicht Hübsch, aber mit ein Parr alten PVC-Fußboden Resten oder Lino kann man das den Fußboden anpassen (gibt PVC ja schon in Fliesenoptik usw… .
Gruß Ww

Hallo,

in meiner neuen Wohnung … die
Waschmaschine hinter der Tür stehen muss und der Wasserhahn
und die Ablaufmöglichkeit auf der anderen Seite der Tür sind.

Wie ist das gemeint, die Maschine und der Wasserhahn sind in demselben Raum auf den beiden Seiten der Tuer, oder sie sind auf derselben Seite der Tuer in zwei verschiedenen Raeumen?
Im zweiten Fall wuerde ein kleineres Loch reichen, um die Anschluesse auf die andere Wandseite zu bekommen, behelfsmaessig, oder vom Fachmann installiert.

Gibt es noch eine Idee?

Hat dort schon mal jemand gewohnt? Ihn fragen, wie die Waschmaschine betrieben wurde? In der Kueche, im Bad, im Keller?
Gruss Helmut

Hallo,

Waschmaschine und Hahn sollen im selben Raum stehen, der Hahn ist rechts von der Tür, die Waschmaschine dann links hinter der Tür, das mit dem Loch in der Wand funktioniert leider nicht.

Der Vormieter ist leider nicht erreichbar und der Vermieter weiß nicht, wie der das geregelt hatte. Im Keller ist leider kein Anschluss mehr möglich.

Danke für deine Ideen!
Grüße
Sabine

O.k., danke für die Hinweise.

Guter Tipp, da werd ich mich mal umschauen :smile: