Waschmaschinenempfehlung (Fake-Marken, Gute Marken..)

Hallo

wir brauchen in nächster Zeit eine neue Waschmaschine und an mir liegt es nun nach günstigen Angeboten Ausschau zu halten, weil wir uns eine teure Maschine leider nicht leisten können.

Wir sind davon abgegangen eine Maschine im Internet zu kaufen und auch vom Fachhändler wollen wir keine mehr.
Deswegen wird es wohl eine aus einem Technikmarkt sein.
Es gibt ja immer „interessante Angebote“ und da wollte ich mal wissen, ob es Marken gibt, die eigentlich immer eine gute Qualität bieten. Die Ansprüche sind „normal“. Also 6-7 Liter Fassungsvermögen und eine ordentliche Schleuderzahl, damit die Wäsche nicht patschnass rauskommt.
Irgendwelchen „Superschnickschnack“ wie 75 Waschprogramme oder Tetris-Spiel während des Waschvorganges, oder Trommel-Cam mit App-Controlle brauchen wir nicht.

Weiterhin und vor allen Dingen würde mich interessieren, ob es auch „Fake-Marken“ gibt. Also Marken, die früher einmal großen Wert hatten, dann geschlossen wurden und die Marke von Billig-Herstellern aufgekauft wurde und den Markt mit „Ramsch mit guten Namen“ überflutet. Ich denke da vor allen Dingen in der Elektro-Branche an z.B. Grundig oder Blaupunkt, die mal ein Guter Name war, aber heute nur noch Schrott sind.

Ich habe hier z.B. ein Angebot vorliegen über eine AEG L 6470 FL die laut der Anzeige mal 719 Euro gekostet hat und nun für 296€ verramscht wird. Da überlege ich z.B. ob AEG überhaupt noch die Marke ist, die sie früher einmal war. Ich weiß z.B. das Miele noch Miele ist, aber die kann man ja nicht bezahlen.

Wichtig ist uns nämlich, das wir im Schadensfall einen Monteur bekommen und dieser auch Ersatzteile bekommt und diese nicht erst 6 Wochen in China anfordern muß.

Vielen Dank für eure Hilfen

Gruß
Taki

Hallo!

Laut Testergebnissen der Stiftung Warentest der letzten Jahre waren stets die Geräte der Marken Bosch/Siemens und Miele unter den besten.

Die Marke AEG gehört heute zum Elektrolux-Konzern, so wie die Marke Bauknecht und Whirlpool zusammengehören.

Im letzten WM-Test der Stiftung Warentest aus 11/2014 gehörte eine AEG Lavamat L 76471 PFL mit zu den besten („gut“), aber führend waren hier diesmal wieder Bosch, Miele, Siemens. Wobei die AEG in der Preisgruppe von Bosch/Siemens war( ca. 800 €)

Z.B. „Mangelhaft“ in diesem Test Modelle von Beko, Gorenje und LG, abgewertet in der „Dauerprüfung“.

Außer bei den 3 regelmäßig besten (Bosch/Siemens, Miele) kann man leider nicht auf immer zuverlässige Marken zählen.

So fanden sich im vorletzten Test aus 11/2013 noch Modelle von Beko, LG, Whirlpool und Bauknecht unter den mit „gut“ bewerteten.
Im aktuellen Test fielen diese Marken teilweise durch.

Also Fazit, man kann auf die Marke allein wenig geben. Nur die 3 genannten Bosch/Siemens und Miele sind regelmäßig gut. Da macht man nichts verkehrt. Sie kosten halt ihren Preis.

Ein Tipp für Sparsame : Gebrauchte Miele vom Händler, man hat Gewährleistung( 1 J.) und oft sogar Garantie und ein langlebiges Gerät was wenig Probleme machen sollte.

MfG
duck313

Danke für die Antwort und die Mühe.

So eine BEKO hatte ich auch mal ins Auge gefasst, weil die Rezensionen weitgehenst so positiv waren. Außer bei denen, wo sie kaputt ging, die beklagten nämlich die Umständliche Reperatur und dass sie so lange dauerte.

Wo kann man sich eigentlich vernünftig informieren über die Qualität der Maschinen. Bei Stiftung Warentest muß man 5 Euro bezahlen, um die Ergebnisse anzeigen zu lassen.

Gibt es da noch andere Anlaufstellen?

Wo kann man sich eigentlich vernünftig informieren über die
Qualität der Maschinen. Bei Stiftung Warentest muß man 5 Euro
bezahlen, um die Ergebnisse anzeigen zu lassen.

Das sind doch gut angelegte 5 Euro, findest Du nicht?

Grüße TG

Moin,

Gibt es da noch andere Anlaufstellen?

in vielen Stadtbibliotheken liegen solche Zeitungen im Lesesaal aus.
Aber die Fahrt dorthin, die Parkgebühr und die Kopierkosten dürften ehrlich gerechnet deutlich über 5 € liegen.

Gandalf

Hallo
Heute ist es mit ALLEN Geräten so dass sie nicht mehr so lange halten wie früher .
Ich habe mein ganzes Leben Siemens Geräte gekauft und bin immer sehr zufrieden damit gewesen und bin es auch immer noch . Wenn einmal ein Gerät den Geist aufgibt wird es wieder eines von Siemens sein .
viele Grüße  noro

Hallo

Wo kann man sich eigentlich vernünftig informieren über die
Qualität der Maschinen.

Gibt es da noch andere Anlaufstellen?

Hier:

http://www.testberichte.de/a/waschmaschine/magazin/t…

zumindest auszugsweise.

Ich rate wie duck313 zu Bosch/Siemens. Egal um welchen Gerätetest es sich handelt, die sind immer auf den ersten Plätzen.

Gruß
Pinkus

Hallo,

Ich rate wie duck313 zu Bosch/Siemens. Egal um welchen
Gerätetest es sich handelt, die sind immer auf den ersten
Plätzen.

So etwas genieße ich mit Vorsicht, genau wie die Tatsache, dass in der ADAC-Zeitschrift irgendwie bei Vergleichstests immer ein Fahrzeug vom VW-Konzern gewinnt…

Wir können bisher über unsere Samsung-Waschmaschine auch noch nicht klagen, ist allerdings zugegebenermaßen auch erst zwei Jährchen alt.

Gruß,
Marius

Nicht zu vergessen die 10 Euro Jahresgebühr in Bibliotheken - Und dann ist das Heft vermutlich schon 10 Jahre alt :smiley:

Moin,

Nicht zu vergessen die 10 Euro Jahresgebühr in Bibliotheken -

der Lesesaal ist frei

Und dann ist das Heft vermutlich schon 10 Jahre alt :smiley:

Du scheinst ein schlaues Kerlchen zu sein!

Gandalf

Moin,

So etwas genieße ich mit Vorsicht, genau wie die Tatsache,
dass in der ADAC-Zeitschrift irgendwie bei Vergleichstests
immer ein Fahrzeug vom VW-Konzern gewinnt…

der Unterschied zwischen dem ADAC und der Stiftung Wahrentest ist Dir aber soweit klar?!

Gandalf

1 Like

Hallo,

mein GS von Bosch läuft seit mittlerweile 24 (vierundzwanzig) Jahren ohne Probleme.

Allerdings meine WM von Miele auch schon seit 16 Jahren und meine KG-Kombi von Quelle seit 12/92. Alle ohne Reparatur.

Gruß
Pinkus

P.S.: mein Stromverbrauch ist trotzdem sehr gering, ca. 1200 KWh/Jahr mit zwei Personen

Umstellung
Hallo noro,

damit du für deinen nächsten, hoffentlich in ferner Zukunft liegenden, Neukauf auf dem neusten Stand bist:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hausgeraete-vo…

Gruß
Pnkus

In unserer Provinz-Bibliothek gibt es keinen Lesesaal… Da gibt es nicht mal ein Büchersaal :smiley:
„Raum“ trifft es da eher… Aber ich glaube das wird jetzt zu Offtopic

P.S.: mein Stromverbrauch ist trotzdem sehr gering, ca. 1200
KWh/Jahr mit zwei Personen

Ach so? Wir liegen da knapp unter der Hälfte dessen.
Nichts für ungut.

MfG,
Marius

So etwas genieße ich mit Vorsicht, genau wie die Tatsache,
dass in der ADAC-Zeitschrift irgendwie bei Vergleichstests
immer ein Fahrzeug vom VW-Konzern gewinnt…

der Unterschied zwischen dem ADAC und der Stiftung Wahrentest
ist Dir aber soweit klar?!

Von Stiftung Warentest war nicht explizit die Rede.

MfG,
Marius

Moin,

Von Stiftung Warentest war nicht explizit die Rede.

hast Du Dir mal den Link angeschaut?!

Zur Erinnerung
http://www.testberichte.de/a/waschmaschine/magazin/t…

Gandalf

Moin,

P.S.: mein Stromverbrauch ist trotzdem sehr gering, ca. 1200
KWh/Jahr mit zwei Personen

Ach so? Wir liegen da knapp unter der Hälfte dessen.

Hui, da seid ihr aber sehr sparsam!

Gandalf

Hallo Pinkus
Vielen Dank für die Info aber ich wusste schon dass Siemens und Bosch Maschinen schon lange identisch sind .
viele Grüße noro

Moin,

Von Stiftung Warentest war nicht explizit die Rede.

hast Du Dir mal den Link angeschaut?!

Nein, aber die Aussage „Egal um welchen Gerätetest es sich handelt“ deutet ja an, dass es nicht nur um Stiftung Warentest ging.

MfG,
Marius