Waschmaschinentrommel macht komisches Geräusch

Hallo zusammen!

Die Trommel meiner Waschmaschine macht ein komisches Geräusch. Es ist sowohl da wenn die Maschine arbeitet als auch wenn ich die Trommel von Hand drehe. Ich hab mit meiner Kamera eine kleine Hörprobe gemacht (AVI-Video) :smile:
http://stammf.vs120044.hl-users.com/wama/geraeusch.avi

Ich hab schon den Bottich nach Fremdkörpern abgesucht aber da ist nichts.

Die Maschine ist gerade mal ein Jahr alt. Ist da irgendwas kaputt? Was könnte das sein? Das Geräusch war früher nicht da.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
Christian

Hallo,
das Geräusch hört sich eindeutig nach einem Fremdkörper unterhalb der Trommel,im Bottich an.
Notfalls Heizung ausbauen und Fremdkörper entfernen,ansonsten kann die Heizung beschädigt werden.
Gruss HoBi06

Hallo HoBi06,

ich habe nochmal nachgeschaut (mit Taschenlampe durch die Löcher in der Trommel geschaut). Leider kann ich da einfach nichts finden. Ich hatte auch schon an eine Socke gedacht, aber da ist einfach nichts zu sehen. (Ich kann aber auch nicht sagen, ob ich eine Socke vermisse - bei den ganzen Einzelsocken, die ich habe :smile: )

Kann es denn sein, dass irgendetwas hinter und nicht unter der Trommel verklemmt ist? Oder etwas ganz anderes?

Viele Grüße
Christian

Hallo,

diese Bemerkung ist durch aus Ernst gemeint: Vermißt irgendjemand in Deiner Bekanntschaft einen BH-Bügel? Häufige und gemeine Fehlerursache.

mfg, tf

Hallo Thomas,

daran haben wir auch schon gedacht :smile: Kann aber nicht sein, da wir BHs immer in einem verschließbaren Netz waschen. (Und es fehlt auch kein Bügel).

Schöne Grüße
Christian

Hallo cauchy!

Die Antworten und Möglichkeiten wurden schon gegeben. Kann mich nur anschließen. Fremdkörper durch die Trommellöcher in den Bottich gelangt.
Selten ist ein Trommellager im 1.Jahr defekt. Wie schon berichtet, Heizkörper raus, Fremdkörper entfernen und die Maschine läuft wieder ruhig.

mfg
erfinder und gründer

klingt nicht blechern-ich tippe auf Motor.
Rückwand demontieren-Keilriemen runter und nochmal probieren…würde ich machen.

Hallo erfinder und gründer!

Könnte es denn auch ein (unwahrscheinlicher) Lagerschaden sein? Oder hört sich sowas anders an?

Mit dem Auseinandernehmen ist das so eine Sache. Ich würde mir das schon zutrauen, allerdings geht ja dann die Garantie flöten. Oder kann man das so machen, dass das unbemerkt bleibt? Das Problem mit der Garantie ist, dass ich vor einigen Monaten ins Ausland gezogen bin und nun erst rausfinden muss, ob ich hier auch Garantieansprüche habe.

Und was ist, wenn ich den Kundendienst hole und es ist tatsächlich nur ein Fremdkörper? Muss ich das dann zahlen?

Soo viele Fragen! :smile:

Schöne Grüße
Christian

Oha, mal ein ganz anderer Tipp, danke!

Leider habe ich hier wieder das Problem mit der Garantie, siehe auch hier:
/t/waschmaschinentrommel-macht-komisches-geraeusch/5…
Wenn ich das geklärt hab, ob ich Garantieanspruch hab, dann mach ich das (oder lass es machen…).

Grüße
Christian

Leider habe ich hier wieder das Problem mit der Garantie,

Na und? Das merkt doch keiner wenn der Keilriemen mal ab war.

Hast du allerdings wirklich „Geröll“ im Bottich liegen und du lässt den Kundendienst wegen vermeintlicher Garantie kommen, dann zahlst du trotzdem.

Denn es ist unsachgemäßer Gebrauch, wenn man vor dem Waschen nicht alle Hosentaschen entleert.

Ok, Maschine ist offen, aber wie krieg ich nun den Rippenriemen runter? Der sitzt ja ziemlich straff und eine Spannrolle gibts da offensichtlich nicht.
Muss ich da jetzt den Motor abschrauben? Was muss ich dabei beachten?

Viele Grüße
Christian

Vielen Dank schonmal euch allen für die Tipps und die Ermutigung die Maschine zu öffnen! :smile: Ich habe den Keilrippenriemen nun runtergenommen und tatsächlich - es ist der Motor! Die Trommel dreht sich völlig geräuschlos.

Hier mal wieder ein kleines Video dazu :smile:
http://stammf.vs120044.hl-users.com/wama/motor.avi

Mich würde noch brennend interessieren, was da am Motor kaputt sein könnte und vor allem wodurch das verursacht sein könnte?

Ich bin vor kurzem mit der Maschine umgezogen, kann es damit zusammenhängen? Das Geräusch war aber nicht direkt nach dem Umzug da, sondern erst später.

Schöne Grüße
Christian

Das is ja schön daß der Fehler gefunden ist.Das Geräusch entsteht bei der Reibung der Kohlebürsten auf dem Kollektor (viele kleine Kupferblättchen).Es könnte sein wenn du beide Kohlebürsten ausbaust und dir die kleine Schleiffläche anschaust,die ist rechteckig daß bei einer kohlebürste in der mit Mitte nochmal eine winzige runde Kohlebürste rausschaut.das wäre dann für Dich der zuerst hörbare und jetzt sichtbare Beweise daß die Kohlebürste verbraucht sind.
Viel Erfolg beim demontieren.

Begründung:

Jedes Mal wenn der Motor aus dem Stillstand von Hand angeworfen wurde, entstand ein ‚Klack‘-Geräusch.

Die Kugeln liegen (teilweise) nicht mehr fest im Käfig und stoßen beim Anlaufen gegeneinander oder gegen den Käfig.

Abgelaufene Kohlen würde man bei dieser nierigen Geschwindigkeit noch nicht hören.

Auf jeden Fall ist das ein Garantiefall (Alter Allerdings unter Vorbehalt.

Cauchy hätte einen Eimer Wasser einfüllen sollen. Denn wenn doch was im Bottich liegt bewegt sich das so nicht mit, nur eingefülltes Wasser würde es bewegen und damit hörbar machen. Und dann die Trommel durch das geöffnete Bullauge von Hand drehen.

Auch hätte ich den Motor mal elektrisch mit abmontiertem Keilriemen laufen lassen (Schleudergang) um zu sehen, ob es Bürstenfeuer gibt.

Vielen Dank euch beiden für die Erklärungen! :smile:

@Termid:
Bei dir komme ich nicht ganz mit. Was meinst du mit Vorbehalt und Wasser einfüllen? Was hat das Wasser einfüllen mit dem Motor zu tun?

@Frieder:
Wie können nach einem Jahr schon die Kohlebürsten abgenutzt sein? Geht das so schnell?

Eigentlich bin ich ja experimentierfreudig (Bürstenfeuertest), aber da AEG auf den Motor sogar 10 Jahre Garantie gibt (da können die Bürsten doch nicht nach einem Jahr schon weg sein?), werd ich hier nix rumprobieren, sondern schauen, wie ich die Garantie umgesetzt bekomme. Leider bin ich im Ausland (Schweden), ich hoffe ich krieg hier auch Garantie. Vielleicht über Electrolux?

Trotzdem würden mich Antworten zu meinen Fragen oben sehr interessieren! :smile:

Schöne Grüße
Christian

@Termid:
Bei dir komme ich nicht ganz mit. Was meinst du mit Vorbehalt
und Wasser einfüllen? Was hat das Wasser einfüllen mit dem
Motor zu tun?

Wasser hat natürlich nichts mit dem Motor zu tun.

Das klappern, ich schrieb bereits gestern:
Zitat
Hast du allerdings wirklich „Geröll“ im Bottich liegen und du lässt den Kundendienst wegen vermeintlicher Garantie kommen, dann zahlst du trotzdem.
Zitat Ende

Der Bottich hängt am Gehäuse in Federn und ist nach aussen hin dicht. In diesem Bottich dreht sich frei schwebend an der Achse des Motors aufgehängt die Trommel.

Zwischen Bottich und Trommel ist ca. zwei Zemtimeter Luft. Wenn durch die Löcher der Trommel was durchgefallen ist bewegt sich dieses „Geröll“ natürlich nicht.

Deshalb muss man etwas Wasser einfüllen und die Trommel von Hand drehen. Dadurch werden eventuell im Bottich liegende Teile mitgeschwemmt und das hört man dann.

Unter Vorbehalt meinte ich dass das hauptsächliche Geräusch vielleicht tatsächlich vom Bottich stammt und nicht vom Motor.

Kennst du den Trick mit dem Schraubendreher wenn man Lagerschaden feststellen möchte?
http://www.autoschrauber.de/content/000172/motorgera…

Schönen Gruß
Termid

Kennst du den Trick mit dem Schraubendreher wenn man
Lagerschaden feststellen möchte?
http://www.autoschrauber.de/content/000172/motorgera…

Ne, den Trick kannte ich noch nicht, interessant!

Interpretiere ich dich nun richtig, dass du mir sagen möchtest, dass der Motor in Ordnung ist? Hast du das Video mit Geräusch gesehen/gehört? Sorry, steh grad echt aufm Schlauch :smile:

Schöne Grüße
Christian

Daß nach einem Jahr die Kohlen hinüber sind kann ich mir nur schwer vorstellen aber klingt ja so,das Geräusch,als ob es Kohlebürsten mit Sicherheitseinrichtung sind.
Hast du sie mal Ausgebaut?

So, etwas spät aber dennoch: Der Kundendienst war heute da und hat den Motor auf Garantie ausgetauscht :smile:

Grüße
Christian