Waschmaschinenwasser läuft in Spüle

Liebe wer-weiß-was-Leser,

ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meiner Waschmaschine bzw. mit unseren Spülen in Küche und Bad.

Wir wohnen in einer ausgebauten DG-Wohnung und sowohl der Abfluss vom Bad als auch von Küche und Waschmaschine sind eins.

Seit einigen Tagen läuft das Wasser nur sehr langsam ab (in Bad und Küche). Und wenn die WM abpumpt, dann treibt das ganze Wasser hoch in Spüle in der Küche (WM steht direkt neben der Spüle).

Wir haben schon das Siphon in der Küche abgeschraubt und gecheckt. Alles rein! Auch eine Spirale kam schon zum Einsatz, aber wir konnten keine gravierenden Verstopfungen in Reichweite der Spirale feststellen.

Es ist auch so, dass das Wasser in Küche und Bad erst ganz gut abläuft, aber es hört sich an, als liefe das Rohr „voll“. Danach sammelt sich das Wasser im Becken und läuft dann zeitlupenartig ab.

Mit der Waschmaschine ist es nun so (sie ist ja auch an den gleichen Abfluss angeschlossen), dass sie zwar schnell abpumpt, aber das Wasser kommt eben in der Spüle hoch. Zudem bleibt auch Wasser in der Maschine. Das Spülbecken ist beim Abpumpen der Maschine fast ganz voll! Wenn die Maschine neues Wasser rein lässt, dann läuft das Wasser aus dem Spülbecken einigermaßen ab. Nur habe ich die Befürchtung, dass ein Teil zurück in die Maschine läuft.

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte? Oder einen Tipp, das zu beheben?

Danke im Voraus.

Hallo !

Deine Vermutung „Rohrverstopfung“ ist richtig.
Nur ist es eben weiter unten im Fallrohr,weiter weg als die Spirale mit 3 oder 5 m reichte.
Das leere Rohr oberhalb der Verstopfung(Querschnitteinschränkung/Teilverstopfung) hat ja ein gewisses Füllvolumen,deshalb läuft es auch erstmalig gut ab,aber einmal ist es halt voll und muss dann im Spülbecken aufsteigen,wenn man neues Abwasser ablässt(WM).

Wenn WC-Becken auch an diesem Fallstrang ist,dann müsste es überlaufen oder noch eher eine flache Duschmulde/Badewanne !

Als Mieter sagt dem Vermieter/Hausverwalter Bescheid,der muss sich kümmern. Sonst bestellt selbst einen Sanitär-Installateur.

Es läuft schon in die WM zurück,wenn die Pumpe nicht alles Abwasser los wird oder neues Abwasser von der Spüle zurückläuft.

MfG
duck313