Waschmascine wendeschaltung

Hallo,
Meine Waschmaschine Miele 754 S dreht sich im Waschgang nur noch in eine Richtung.
Würde gerne die Wendeschaltung über prüfen weiss aber nicht wo die zufinden ist.
Oder muss ein neuer Programmregler eingebaut werden.
vielen dank im voraus.

Moin Susanne,

ich vermute mal, das die Kohlebürsten ungleich abgenutzt sind was bei einem Alter zwischen 15-20 Jahre nicht unüblich ist. Schau also dort mal bitte nach. Ansonsten könnte es noch am Tachogenerator liegen oder vielleicht an der Leistungselektronik. Versuch es aber mal als erstes an den Kohlebürsten.

LG Speedy

Hallo Speedy,
die Kohlen sind es nicht.
Könntes Du mir beschreiben wo ungefähr der Tachogenerator sitzt.
Meinst Du den Programmschalter mit Leistungselektronik?
vielen Dank
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Meine Waschmaschine Miele 754 S dreht sich im Waschgang nur
noch in eine Richtung.
Würde gerne die Wendeschaltung über prüfen weiss aber nicht wo
die zufinden ist.
Oder muss ein neuer Programmregler eingebaut werden.
vielen dank im voraus.

Die 7## Baureihe von Miele hat keinerlei Leistungselektronik, hier wird elektromechanisch gesteuert. Habe gerade vor zwei Wochen meiner 756er ein gebrauchtes Uhrwerk verpaßt, welches ich modifizierte (Schaltnocken mit dem Lötkolben weggeschmolzen um den Wasserverbrauch zu senken; für eingeweihte: P4 von Kontakt 9-16 entfernt).

Wenn Du einen versierten Elektriker kennst, dann lies HIER weiter:

Er soll mal die Drei Schrauben ums Bullauge und die zwei an der Waschmittelschublade entfernen und die komplette Fronttüre öffnen. In der Maschine auf dem Uhrwerk, oder weiter unten ist der Schaltplan zusammengewickelt eingeklemmt. An Kontakt 9 oder 11 des Schaltwerkes muß bei Normalwäsche (ab Schritt 3 auf dem Zeitstrahl des Schaltplanes) und bei überbrückten Kontakten 11 und 14 der Niveaudose abwechselnd Netzspannung zu messen sein. Thermostat auf 0°C !!

Tut sich weiter nichts, runden Stecker am Motor abziehen (geht sauschwer ab !!!) und an den Pin’s 3 oder 5 ebenso messen, ob Spannung ankommt. Wechselt sich die Spannung entsprechend gesteuert dem Uhrwerk ab, hat die Wicklung des Motors einen Schuß und du brauchst einen neuen. Ich habe hier noch einen liegen aus einer W763. Für den Motor gibt es nur ein Ersatzteil und das sind die Kohlen. Sind die abgebrannt, schleudert er nicht mehr. Die Kohlen sind für den Normalbetrieb nicht wichtig.

Hast Du KEINEN Elektriker, dann lies HIER weiter:

Rufe einen Elektriker oder Waschmaschinenmonteur an. Er wird Dir aber wegen des Alters der Maschine eine neue verkaufen wollen, oder für viel Geld einen neuen Motor verkaufen. Die 700er Baureihe von Miele war die robusteste Generation, die je gebaut wurde. (O-Ton Miele Händler).

Hier gibt es einen Motor: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor… der paßt garantiert, ist aber sauschwer wenn man ihn einbaut, da brauchst Mucki’s in den Oberarmen.

Wenn Du noch Fragen hast gerne per Mail

gruß

dennis